[8L] Kupplung stinkt und Handbremsprobleme

bei mir waren es damals 146tkm dann kam die sachs :>

hast du sie selber eingebaut oder einbauen lassen??

und wie genau äusert sich dann das "rutschen"???

@Big_D mit einem bekannten der war mal KFZ`ler. Ohne plan vonner materie würd ich das nich alleine in die hand nehmen.

@dip beim beschleunigen siehst dann ob der Motor leer dreht wenn die kupplung hinüber sein sollte. kann auch sein wenn du dann etwas von gas gehst un dann wieder drauftritts das sie packt un es mitm beschleunigen weiter geht und dann wieder leer dreht wenn die Kupplung rutscht. So kann ichs aus meinen erfahrungen sagen…

Die Drehzahl geht auf einmal um ein paar hundert U/min hoch und der Wagen wird dabei nicht wirklich schneller. Da die Haftreibung (Kupplung packt voll) immer größer ist als die Gleitreibung (Kupplung rutscht durch), wird die Kupplung, wenn du fest auf dem Gas stehst, richtig durchrutschen, wenn sie einmal ins Rutschen gekommen ist.

Er riecht es aber nur beim Rückwärts fahren und die Handbremse ging von einem Tag auf den andern nimma, könnten schon die hinteren Bremsen sein die er riecht, weil sie evtl fest sind, weil das Seil eingefroren ist. Wäre es die Kupplung, würde er es doch gerade beim Vorwärts fahren riechen, oder nicht?
Ich würd das auto einfach mal ne Nacht ins "warme" stellen und schauen obs was bringt, kostet ja nix.
Wenns dann immer noch so ist, ab zum freundlichen würd ich mal sagen… ;D

Also wie gesagt das handbremsproblem hat sich mitllerweile von alleine gelöst. zurzeit riche ich auch nichts mehr muss mal schaun wie sich das in zukunft auswirkt

@Kris
wenn man vom teufel spricht: heut morgen is mir im 5. gang bei ca. 3000 u/min die kupplung durch gerutscht, so wie @cbk es beschrieben hat.
n kumpel meinte es könnte auch durch die hydraulik kommen, luft im system oder alte flüssigkeit.
is da was wahres dran, oder kann ich mich schonmal auf ne neue kupplung einstellen?

200tkm sind anscheinend eine magische Grenze. Mein Gebrauchter bekam vom Vorbesitzer bei ca. 185tkm eine neue Kupplung.

@dip was dein kumpel sagt kann evtl auch sein wäre mir aber neu das es daran liegt bzw habs noch nie gehört/gesehen.
lieber gleich ne sachs oder so kaufen gehn dann kannst auch gleich wieder fahren :stuck_out_tongue:

@Kris
haste evtl nen link? bei sachs find ich nur hochleistungssets für über 1000 euro.
aber mal so, hab jetz 110TKM drauf, das ist doch eig noch viel zufrüh für die kupplung, lese hier immer was von 180-200 tKM…

@dip ich hab meine damals bei bartek-tuning http://www.bar-tek-tuning.de/ gekauft.
bei mir kam sie damals bei 122tkm.

hi, hab nen 1.8t 8L bj 97 und hab meine kupplung bei 208000 gewechselt… aber es kann ja immer sein das mal ne kupplung viel früher kaputt geht kommt drauf an wie man mit fährt…