[8L] Kupplung rutscht

Hi Leute,

bräucht mal eueren Rat.

Hab meinen A3 chippen lassen 130ps - auf ca. 160ps und 360nm.

Und jetzt nach ca. 2000km rutscht die kupplung (gesamt: 100.000km). Hoff das des auf den Vorbesitzer zurückzuführen is :wink:

Hat es Sinn noch mal die Serienkupplung einzubauen oder ist mir dann erneut eine rutschende Kupplung sicher??

Hat wer Erfahrungen mit www.verstaerkte-kupplung.de gemacht? Da gibts einen verstärkte Sachs Kupplung welche ca. 360 NM vertragen soll.

Gruss

hi^^

was kostet eigentlich ca. ein kupplungseinbau beim 1,9tdi?

gruß

Hallo,

des kann ich da leider nicht sagen. Mach ma ein freund von mir. Hab mal gehört beim freundlichen so gegen 700-800€ mit Material - aber ohne Garantie :wink:

gruß

… noch was anderes:

weis jemand ob ich beim Kupplungsumbau auf spezielle Anzugsmomente beim Zusammenbau aufpassen muss?

Wenn ja welche?

danke, mfg gregor

Hallo!

Ich klicke mich hier mal rein.

Vor 2 Tagen viel mir nach dem Wechsel von 18" Sommerräder auf die 15er Winterräder auf, dass die Beschleunigung nach dem Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang kurz aussetzte.

Des Weiteren merke ich in nachezu jedem Gang, dass von etwa 1800 - 2000 U/Min bei Volllast ein leichtes Vibrieren zu vernehmen ist.

Möchte noch anmerken, dass ich seit ca. 4 Monaten mit kueberlracing-Zusatzsteuergerät fahre. Die Kupplung, 2-Massenschwung, sowie Ausrücklager wurden vor gut einem Jahr getauscht. Seither bin ich vl. 10000 - 15000 km gefahren.

Vermute jetzt schon fast, dass mir der Chipper zu viel NM draufgespielt hat. Wie kann ich feststellen, ob die Kupplung hinüber is?

Danke schonmal.

Weiß das niemand???

kupplungstest: 3. Gang, Handbremse, Fußbremse, Kupplung kommen lassen … geht er aus …haste noch was drauf… bleibt er an hat se ihren speck weg .

Nimm doch bitte den 5. Gang, dann klatscht das Getriebe nicht ganz so sehr in die Hände.

Danke. :smile:

Das vibrieren könnte auch vom Zweimassenschwung kommen. In dem Fall muss etwas Drehmoment reduziert werden. Wegen der Kupplung bleibt dann wohl nur die Sachs Performance Kupplung. Die hält bis ca 500Nm Dauerbelastung. Ein stark gechippter 130PS TDI hat nicht selten an die 380-400 Nm im Peak! Da hält auf Dauer keine Serienkupplung…