Vor 2 Tagen viel mir nach dem Wechsel von 18" Sommerräder auf die 15er Winterräder auf, dass die Beschleunigung nach dem Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang kurz aussetzte.
Des Weiteren merke ich in nachezu jedem Gang, dass von etwa 1800 - 2000 U/Min bei Volllast ein leichtes Vibrieren zu vernehmen ist.
Möchte noch anmerken, dass ich seit ca. 4 Monaten mit kueberlracing-Zusatzsteuergerät fahre. Die Kupplung, 2-Massenschwung, sowie Ausrücklager wurden vor gut einem Jahr getauscht. Seither bin ich vl. 10000 - 15000 km gefahren.
Vermute jetzt schon fast, dass mir der Chipper zu viel NM draufgespielt hat. Wie kann ich feststellen, ob die Kupplung hinüber is?
Das vibrieren könnte auch vom Zweimassenschwung kommen. In dem Fall muss etwas Drehmoment reduziert werden. Wegen der Kupplung bleibt dann wohl nur die Sachs Performance Kupplung. Die hält bis ca 500Nm Dauerbelastung. Ein stark gechippter 130PS TDI hat nicht selten an die 380-400 Nm im Peak! Da hält auf Dauer keine Serienkupplung…