[8L] Kupplung rutscht durch, Kupplung wechseln!

Hallo,
leide rutscht nun meine Kupplung durch also ab Vollgas ~2500 Umdrehungen erhöht sich die Drehzahl aber die Geschwindigkeit steigt nicht!
Bin Dann ab in die Werkstatt und die sagten mir das die Kupplung angeblich 700 € kostet weil das ne doppelkupplung ist oder so…

Ich würde gerne wissen wie ich deutlich günstiger wegkomme und ihr vllt paar Tipps habe und was ich für eine Kupplung brauch!

Audi 8L 1.8T 1999
Danke

Vl kann dir @Audimeister weiterhelfen

Hi …

um zu sagen was du für eine kupplung brauchst wäre der motorkennbuchstabe von deinem auto ganz hilfreich

ich hab bei meinem 1,8t vor 3 monaten die kupplung erneuert

ich habe eine von sachs verbaut, die sind von der qualität her sehr gut bzw gleichwertig mit der originalen

die kostet um 200eu

allerdings ist das mit selbermachen nicht so einfach, erstrecht wenn du keine hebebühne usw hast

außerdem ist ne motorbrücke sinnvoll um den motor zu halten wenn das getriebe ab ist, und ein zentrierdorn um die neue kupplung anständig anzusetzen

ich hab alle gut 4 stunden gebraucht,allerdings ohne schlagschrauber

mit ner gut eingerichteten werkstatt sollte das ganze noch ein bisschen schneller von statten gehen

wenn du sowas nicht selbermachen kannst,frag halt bei verschiedenen werkstätten nach preisen

ich denke aber unter 500eu wird das nix wenn dus machen lässt

Grüße

Moin , kommst ja nicht grade weit weg, schreib mir mal ne PN !!! erst vor einer Woche getriebe und Kupplung am 1.8T gemacht…