[8L] Kupplung nach 75k Km Kaputt?

Servus,
Als ich letztens mit 4 Leuten im Auto (1.8t 150ps MKB:ARZ) von ner Ampel etwas schneller weg beschleunigen wollte, ging anscheinend die Kupplung einfach durch. Der Motor hat bis 5,5k Umdrehungen hochgedreht aber das Auto hat nicht beschleunigt. (Nein ich hatte meinen Fuß nicht auf der Kupplung) Es hat dannach ziemlich nach Flex gestunken. So dann habe ich angehalten kurze Pause gemacht und bin dann wieder ohne Probleme weiter gefahren.
Heute (1 Monat später circa) hat es wieder nach Kupplung gestunken als ich im ersten hoch beschleunigt habe (war allerdings alleine und die Kupplung ist auch nicht wirklich gerutscht)
Was meint ihr ? Ist die Kupplung hinüber ? Ich muss dazu sagen das Auto hat erst circa 75k Km drauf (wurde davor allerdings hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren)
Wie könnte ich den Zustand der Kupplung überprüfen ohne sie auszubauen ?

Gruß
makl444

Lege mal den 4. Gang ein und versuche loszufahren. Wenn Du den Motor dabei abwürgst, is die Kupplung ok!

Habe ich bereits versucht und das funktioniert einwandfrei. Sobald ich von der Kupplung runter gehe ist er aus.
Warum stinkt er dann manchmal so krass ? Hauptsächlich kommt der Gestank von unter der Fahrertüre also ich als Fahrer merke das am stärksten sobald die Tür auf ist. (riecht eben so wie nach dem Flexen)

Ja das sollte schon der Kupplungsgeruch sein! Unter welchen Umständen riechst du das denn?

Hm, meistens wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse, sprich starkes beschleunigen aus dem ersten (vom Start weg). Oder wenn ich ihn leicht durchdrehen lasse aus dem Stand

Wenn du das mit dem durchdrehen aus dem Stand häufiger machst, brauchst dich nicht zu wundern wenn die Kupplung nach 75tkm platt ist. Ansonsten könnte es evlt. noch am Ausrücklager liegen wenn das Hängen bleibt und die Kupplung deswegen nicht ganz schließt.

Na wenn das mit dem Stinken bereits öfter passiert ist, ist die Kupplung vermutlich ohnehin bereits verendet.

Meine hat 1 Mal ordentlich gestunken (verpatzter Ampelstart), dann war sie nur mehr am Rutschen.

Seitdem habe ich ne Sachs Performance und mache keine Ampelstarts mehr.

Ist aber auch ein Unterschied da Allrad -> Belastung höher.

Ich fahre das Auto erst seit ca 5000km, dass mit dem durchdrehen wurde davor nie gemacht und seit ich ihn fahre ist das auch eher die Ausnahme (ab und zu halt mal aber auch nur wenn er wirklich warm ist).
Hm ok dann wird es wohl wirklich an der Kupplung liegen das diese gewechselt werden muss.

Ob er warm oder kalt ist spielt für den Verschleiß an der Kupplung keine große Rolle. Du weißt ja auch nicht unbedingt was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat.

Doch das weiß ich, da die Vorbesitzerin meine Mum war :smiley:
Daher kann ich mit sicherheit sagen das dort keine Reifen durchgedreht wurden oder rasante Starts durchgeführt wurden.
Wie gesagt wurde hauptsächlich in der Stadt gefahren und auch eher kurzstrecke

Stadtverkehr 75tkm würde auch erklären, warum die Kupplung im Eck ist!

Schneller Verschleiss kommt auch durch Kupplung einschleifen lassen. Wenn man das bei jedem Schaltvorgang macht kann die Kupplung ganz schnell verschleissen und dann noch ein paar mal rasant anfahren dann wird das was noch drauf ist auch heiß und die Kupplung rutscht.