[8L] Kupplung kommt zu früh..

Hallo hätte mal eine frage:),

habe nun seit 1 Monat einen S3 bj 99 APY. 200.000km

und nun kommen die probleme…

Beim Kauf schon aufgefallen dass die Kupplung sehr früh kommt, also nur 1cm von boden.
Also wirklich extrem früh.
Seit ein paar tagen nun gehen die Gänge bei längerer Standzeit (Über nacht) nicht rein beim 1sten Kupplungsdrücken.

Drückt man die Kupplung nun ca 10mal dann lassen sich die gänge wieder einlegen.

So seit gestern ist mir das Pedal unten hängengeblieben. Bin mit dem fuß drunter und es ist wieder hochgeschnappt.

So nun meine frage was kann das sein?

evtl Geberzylinder defekt?

und zum verständniss:

Wie siehts bei meinem Modell aus hat der ein hydraulisches ausrücklager und somit keinen nehmerzylinder?

ps. Entlüften ging heute.

mfg

Wenn du entlüften kannst , hast du einen Geber und Nehmerzylinder. Wenn Bremsflüssigkeit fehlt ist die Anlage undicht.

@AudiT: vergiss bitte nicht mitzuteilen, das es keinesfalls auf bremsflüssigkeitsverlust hindeutet, wenn der bremsflüssigkeitsstand NICHT auf maximum sein sollte. thema : bremsenverschleiß.

Wenn das pedal unten bleibt, ist es definitiv ein zeichen für luft im system. hat das entlüften des systems was gebracht ? war luft drin? wenn ja, wieviel ? 1blässchen ?

unterziehe deinen nehmer- und geberzylinder erst einmal einer sichtprüfung auf dichtheit. undichtigkeiten im system sollten schnell zu erkennen sein.

mfg Chris

Das scheint der Kupplungsgeberzylinder zu sein.
Hatte exakt die selben Sympthome…
Bis nix mehr ging…

Danke für die schnellen antworten;-)
Also es kam nur flüssigkeit raus beim entlüften, also war keine luft im system.
Gebracht hats nichts;-) "druckpunkt" immer noch ganz unten.

Verlust von flüssigkeit habe ich keinen.

Tippe auch auf geberzylinder…

Was ist nun mit dem hydraulischen ausrücklager? Wenn ich sowas habe dann habe ich ja keinen normalen nehmerzylinder?

Mfg

Was wäre den ein Unnormaler Nehmerzylinder?
Und wie sollte deiner Meinung nach, dein nicht vorhandener Hydraulisches Ausrücklager angesteuert werden.
Weist du wie ein Nehmerzylinder arbeitet ?

ja weis ich:)
hab heute den Kupplungsgeberzylinder getauscht, jetzt ist alles wieder wie neu.

Und das alles ohne Hydraulisches Ausrücklager ! ! !