[8L] Kupplung kommt zu früh??

Hallo Leute,
ich hab schon mit der Su-Fu gesucht aber nichts gefunden sollte dieses thema dennoch schon einmal in diesem Forum besprochen worden sein, postet bitte den Link.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich hab jetzt meine A3 8l seit Sommer 09. Jetzt nach dem ich einige Fahrerfahrungen gesammelt habe ich festgestellt das meine Kupplung sich irgentwie komisch verhält. Und zwar brauch ich das Kupplungspedal nur antippen mit dem linken Fuss und schon kann ich von einem Gang in den nächsten Schalten.
Wie ich in dem Buch "Audi A3 - Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korb" gelesen habe hat mein Auto eine Hydraulische Kupplung die sich automatisch nachstellt. Ich habe auch schon den dort beschrieben Versuch durch gefürt, um zu überprüfen ob die Kupplung rutsch (Im Dritten Gang mit angezogenner Handbremse anfahren). Rutschen tut die Kupplung nicht.
Meine Frage ist jetzt ist dass normal das das Kupplungspedal so empfindlich ist oder soll ich dass mal nachstellen lassen wenn es da wasnachzustellen gibt. Oder kann ich dass auch selber machen??

Gruß
Christian

Du meinst wohl das deine Kuplung recht spät kömmt, oder?
Also das wenn du das Pedal ganz durchdrückst und wieder runter gehst erst kanz kurz vor Schluss die Kupplung packt?

ja genau… hatte es aus der anderen richting beschrieben das sie halt schnell auf geht, also so wenn man sie nur ein ganz bischen tritt dass sie sofort voll offen ist. Und somit greift die kupplung auch sehr spät wenn man wieder einkuppelt.

Gruß

das ist bei unseren A3´s normal. Ist bei meinem genauso.

jo bin mal nen 97er 1.6er gefahrn, die kupplung kam wirklich auf den letzten millimetern…
ist normal beim a3 :wink: besonders bei den benzinern.
solange sie nicht durchrutscht!

fG

hab vor 1000km ne neue Kupplung gekriegt und ist trozdem so. Also kein Grund zur Sorge. Ist kein indiez dafür das die Kupplung bald runter ist.

danke für die schnellen antworten. Hat mir schon sehr geholfen danke.

Ja, auch von mir Entwarnung! Mein alter 97er 8L mit 92kW hatte - genau wie mein aktueller 132kWler - einen sehr späten Schleifpunkt. Das ist beim A6 Avant 3.0 meines Vaters übrigens ebenfalls der Fall. Wahrscheinlich ist das bei Audi einfach so.