Hey ho,
seit ich meine Sachs Race Kupplung drin habe, knarzt sie beim traten (wenn der Motor warm ist, nach ca 15min fahrt).
Ausrücklager, Kupplung und Nehmerzylinder sind neu…
Und nun?
Weiss jemadn Rat?
Danke
MFG Jan
Hey ho,
seit ich meine Sachs Race Kupplung drin habe, knarzt sie beim traten (wenn der Motor warm ist, nach ca 15min fahrt).
Ausrücklager, Kupplung und Nehmerzylinder sind neu…
Und nun?
Weiss jemadn Rat?
Danke
MFG Jan
Rat ned unbedingt, hatte ich aber auch schon ab und an, denke da knarrt nur irgend ne feder o.ä., bei mir verschwand das wieder ohne irgend eine beeinträchtigung…
Hatte ich auch schon mal.
Ich hatte die Kupplung getreten und sie kam nicht wieder zurück. Davor hatte sie schon ca. 2 Wochen lang geknarzt. Damals war ich so sauer, dass ich nochmal voll draufgelatscht habe und siehe da sie kam wieder hoch
Seit dem läuft alles ohne Probleme.
Wie lange hast du die Sachs schon drin?
Die Kupplung hatte völlig recht.
Was trittst Du das arme Ding auch?
SCNR
Moinsen,
also die Kupplung ist nun ca. 3-4Monate drin. Wir dachten, das Knarren würd von Nehmerzylinder kommen.
War aber nicht so. Geht auch nicht weg.
Es tritt auch nur auf wenn der Wagen warm ist. Im Kalten Zustand ist alles okay.
Ob ich nun nen Gang drin hab oder nicht, ist völlig egal…
MFG Jan
Noch jemand ne Idee? Was für ne "feder" könnt das sein?
Warum passiert das NUR wenn der Wagen warm ist?
Falls Du bei deiner Race Kupplung auch das Einmassenschwungrad mit drin hast,
sagt Sachs selbst das es Geräusche geben kann.
Wenns die "echte" Race Kupplung ist, ist die für die Straße auch nicht gedacht. Oder meinst Du jetzt nur die verstärkte?
Die Sintermetall macht auch ekelhafte Geräusche beim anfahren^^. klingt teilweise wie wenn man ein stück blech wegschmeissen würde, is aber normal
also ich hab keine reine race kupplung.
sie hat sinteranteile.
es wurden nur kupplung ausruecklager und nehmerzyl getsuscht.
aif der kupplung steht "sachs race engeneering"
Das Problem hab ich auch genau wie du es schilderst.
Ich geh zu 99% davon aus das das nur die Feder ist…
Sie wird warm werden und dann fängt das Metall an zu knarren.
Hab ich schon bei vielen A3 und Golf 4 gehört
Hast du ne Ahnung welche feder das sein könnte?
Kommt das Knarren aus dem Motorraum ? Dann sind es der Druckteller der beim Umspringen in den Hülsen Knarrt, das gibt sich Nach einer zeit wieder.
Kommts ausm Fußŕaum, dann muss nur das Pedal mal geschmiert werden.
Warum sollte ein Hydraulisches Bauteil wie der Nehmerzylinder Knarren ? Knarren kann da nur Metall auf Metall, und das knarren ist in dem Falle dann die Membranfeder die Umspringt in den Hülsen, und somit den Kraftfluss Trennt, Bzw beim wieder kommen lassen erneut umklappt und ihn wieder gibt.
Das ist doch schonmal ne aussagekräftige Antwort.
Also es kommt aus dem Motorraum. Hört sich zumind. sehr danach an.
Die Mebramfeder sitzt wo? Also Bzw. kann ich weiterfahren ohne bedenken zu haben dass mir da was um die Ohren fliegt?
THX
Jan
Ja das kannst du, sie knarrt eben weil metall auf Metall, meine alte Kupplung hat das auch getan. Ist auch irgendwo unumgänglich, aber wie gesagt es gibt sich wieder mit der zeit.
Die Membranfeder sitzt hinter der Druckplatte… die Druckplatte sitzt auf einem Käfig, dieser Käfig ist auf deiner Schwunscheibe Montiert, und auf ihm ist auch die Membranfeder Montiert. Wenn du jetzt die Kupplung trittst, dann drückst du achsial auf die Membranfeder Mittig. Dies hat zur folge das jene die Druckplatte die daran Befestigt ist, nach hinten Umklappen lässt. Quasi nichst anderes als ein Hebel !
Oder guck einfach hier
Und bei dir Knarrt es in der Hülse die da über dem "Punkt>" von membranfeder steht. weil dort klappt die Mechanik dann um durch den hebel den du mit deinem fuss mittig ansetzt.
Ebenso siehst du ja auch di reibwirkung zwischen käfig und feder selber. wie gesagt eigentlich gibt es sich nach einer zeit wieder.vorfallem ist es leiser als man selber denkt. meist hört man es ja nur bei McDonalds im McDrive weil die wand difrekt danaben
So sieht also eine wissenschaftliche Abhandlung über das Knarren einer kupplung aus^^.
Top Antwort würd ich behaupten, aber wie ich schon sagte, das gibt sich mit der zeit wieder.
Danke nochmal. Ich werds im Auge behalten