[8L] Kupplung knacken aus Motorraum

Hallo A3-Freunde,

ich bin frisch hier angemeldet und freue mich auf eure Hilfe. Mein Audi S3 8L BAM bereitet mir folgendes Problem (ich habe schon sämtliche Foren durchsucht, leider nichts gefunden):

Beim durchtreten der Kupplung kommt ein "Knack"-Geräusch aus dem Motorraum. Dies tritt sporadisch auf. Steht der Wagen (z.Bsp. an der Ampel) und ich lege einen Gang ein, fühle ich ein leichtes "einrasten" (auch sporadisch). Beim schalten des 1,2,3 und 4 Ganges macht es auch diesen "Knack". 5 und 6 Gang allerdings nicht mehr. Man fühlt das auch beim auskuppeln der Gänge.
Daraufhin habe ich die Kupplung und das alte ZMS gegen EMS incl. Ausrücklager tauschen lassen (war sowieso fertig). Dachte es kommt vom Ausrücklager, denkste! Das Knacken ist nach wie vor. Nur das ich mach dem Schalten das kaputte ZMS nicht mehr spüre (also das Spiel des kaputten ZMS).

Was könnte das sein? Bombadiert mich mit Infos, die ihr noch braucht!

Gruß an die Ringe-Gemeinschaft!!

ich

Kann mir keiner helfen!?:kap:

Motorlager und Drehmomentstütze in Ordnung ?
Sowie alle Gummiaufhängungen ?
Hardyscheibe okay ?

Hallo Jürgen,

danach werde ich jetzt gehen. Ich hoffe es ist nicht allzu aufwendig. Ich werde weiter berichten.

Gruß

Mit einer Hebebühne lässt sich das alles schnell prüfen.

Die Kupplung wird hydrualisch betätigt.
Das könnte durchaus vom Zylinder kommen, der am Getriebe ist und das Ausrücklager betätigt.