[8L] Kupplung kaputt?

Moin

Ich habe folgendes Problem:

Als ich eben losfahren wollte hat meiner eben einen Sprung nach vorne gemacht, als hätte ich das Kupplungspedal nicht ganz durchgetreten, Motor läuft dann aber ganz normal bekomme aber keinen Gang rein.

Habe dann Motor ausgemacht und mehrfach das Kupplungspedal getreten. Wieder eingeschaltet und Wagen startet ohne Probleme.

Aber die Kupplung hat dann bei geringster Fuß Bewegung gepackt ( normalerweise bei mir ca. nach der Hälfte des Pedal wegs) und wenn ich die Kupplung trete erst die letzten paar Millimeter macht die Kupplung auf.

Hat jemand eine Idee? Kupplung abgenutzt?

Audi A3 8l
1.8l
Quattro

Ich bin traurig :crymore:

Könnte auch fehlende Bremsflüssigkeit im Hydraulischen System zur Kupplungsbetätigung sein. Ist im Bremsflüssigkeitsbehälter genug Flüssigkeit?
Ansonsten könnten einer oder beide Kupplungsbetätigungszylinder einen weg haben.
Oder eben, die Kupplung ist hin…

wenn die kupplung nicht sauber trennt ist es in den seltensten fällen die kupplung selbst! (dann müsste sie schon mit dem ZMS verschweißen und das passiert eigentlich nicht jedenfalls hab ich davon noch nie gehört)
die naheliegendste ursache ist, dass luft im hydrauliksystem ist, sprich bitte am geberzylinder entlüften. Bringt das nix, könnte nehmer oder geber einen weg haben die kupplung ists aber ziemlich sicher nicht…

Moin

Leute ihr seit echt die besten. Mir war vor ein paar wochen ein bremsschlauch geplatzt. Es war alles dicht und und ich habe auch entlüftet, allerdings nur an der bremse wo der schlauch kaputt war.

Ich hab jetzt 500ml nachgefüllt, entweder es ist was undicht oder der schlauch ist schon wieder kaputt.

Problem gelöst. Ich war mit der hohlschraube am bremssattel zu vorsichtig. sie war nicht ganz dich und dadurch bremsflüssigkeit verloren und dadurch natürlich luft ins system und dann in den Kupplungszylinder.

ich war dumm :haudrauf:

Sagen wir unerfahren :wink: hätte auch böse enden können wenn die Luft ins bremsystem geht. Ich hab immer nen 2. Zum entlüften und wenn der die schraube dicht macht Wischt er nochmal alles richtig sauber und ich trete mit voller Kraft aufs Pedal er sieht dann ob was raus kommt und ich merke ob das Pedal anfängt nachzugeben das nur als Tipp. Kann man auch mit eingeschaltetem motor machen dann gibts mehr Druck aufs System aber du selbst merkst dann nicht so gut ob das Pedal weiter reinrutscht