[8L] Kupplung ist sehr weich?

Hey Leute

Habe bei meinem 8l 1.8t einen neuen kupplungssatz von sachs (kupplung, zms, ausrücklager und den Halter vom ausrücklager ) getauscht und nun ist die Kupplung sehr weich.
Und wenn ich nur mit der Kupplung anfahren ohne Gas zu geben geht er fast aus.
Was könnte das sein oder ist das normal?

Hat keiner eine idee wodran es liegen kann ?? :frowning:

Dass er fast ausgeht, wenn du nur mit der Kupplung anfährst, ist beim Benziner nicht ungewöhnlich.

Weiches Druckgefühl in der Kupplung wird am ehesten mit Luft im System zu tun haben.

Ich würde auf Verdacht nochmal entlüften!

Ok danke Werde es mal ausprobieren

Die definition ,Weich" kann man leicht falsch verstehen… kann auch sein das alles gut ist weil :

Nach einem Wechsel von ZMS + Kupplung etc. fährt das Auto sich vom Kuppeln her wie ein Neuwagen…

Ich habe auch alles gewechselt vor einigen Monaten, und hatte beim betätigen des Pedals kaum spürbaren widerstand… nach ein paar Wochen wurde sie wieder ,Spürbarer" :slight_smile:

Kann ich bestätigen. Meine Freundin hat auch gerade eine neue Kupplung bekommen, im Moment hat man quasi gar keinen Widerstand aber er fährt sich wieder klasse an. Zylinder an der Kupplung musste bei ihr aber auch neu da der alte immer Luft gezogen hat. War nach 17 Jahren noch die erste Kupplung, wurde wohl mal Zeit :wink: Mein 1,6er und der meiner Freundin sind auch "schwer" anzufahren ohne Gas und nur Kupplung, da brauchst viel Gefühl. Das ist beim Diesel wesentlich einfacher :wink:

Habe letztes Jahr das LUK Rep.Set verbaut bekommen. Am Anfang super weich jetzt hat es sich normalisiert. War auch inkl ZMS

Jup genau das gleiche hatte ich auch bestellt. Und ist wiegesagt dasselbe wie du es beschrieben hast vom Verlauf :slight_smile: