[8L] Kupplung greift beim Anfahren zu spät?

Servus Leute !
Habe mir einen A3 8l 1.6 (70 k kilometer) zugelegt !
Das Auto ist vorher von einem Rentner gefahren worden und ist sehr gut in Schuss.
Eine Sache viel mir jedoch von Anfang an auf :
Die Kupllunf greift beim Anfahren im ersten Gang erst ein ganzes Stück nach der Mitte d.h fast am Ende kriege ich erst den Schleifpunkt.
Dies ist für mich besonders beim Anfahren an Straßem mit einer spürbaren Steigung sehr kritisch.
Ansonsten funktioniert der Gangwechsel ohne Probleme : Die Gänge gehen butterweich rein.
Nun wollte ich euch fragen , ob man den Schleifpunkt einer Kupplung einstellen kann oder sie einfach abegnutzt ist ?!
Vielen Dank im Vorraus

Habe mich hier im FOrum nun ein wenig umgeschaut und herausgefunden, das es scheibar auch so von anfang an von audi festgelegt wurde. Was meint ihr ? Bräuchte möglíchst schnell ne Antwort da ich meinen AUdi zum Zahnriemenwechsel zu Audi bringne möchte und die direkt dann auch was an der Kupplung machen könnten

Niemand ne Idee ?

Hallo,

Also bei mir kommt die Kupplung auch sehr spät, ähnlich wie du beschrieben hast. Auch bei anderen A3's, die ich schon gefahren bin, war es fast identisch. Sollte also normal sein. Solange sie nicht durchrutscht oder irgendwelche seltsamen Geräusche von sich gibt sollte alles in Ordnung sein :slight_smile: Und bei 70tkm sollte eine Kupplung normal noch nicht runter sein, außer der Vorbesitzer konnte seinen Fuß nicht vom Pedal nehmen :wink:

An deiner Stelle würd ich es so lassen wie es ist, mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran das sie etwas spät kommt.
Wenn du Probleme hast an Steigungen anzufahren kannst du ja alternativ auch mit der Handbremse anfahren. :smiley:

Ich hoffe ich konnte helfen
grüße
Heiko

Frag einfach mal die Audi Leute ob die das machen könnten.
Ansonsten wüsste ich das jetzt auch ned… Meine Kupplung ist perfekt^^
Hab da nix zu meckern. :stuck_out_tongue:

Ich wollte dazu mal was fragen.
Es gibt ja diesen "Test", Handbremse anziehen, 3Gang und dann langsam Kupplung kommen lassen?

Woran erkenne ich dabei jetzt wann die Kupplung kaputt ist?
Ich konnte bis zu meinem normalen Schleifpunkt kommen lassen, dann gab es Drehzahlschwankungen und dann aus.

Vorallem bei den 1.6ern ist es normal, dass die Kupplung einen verhältnismäßig späten Schleifpunkt hat! Gewöhnt man sich aber ganz schnell dran. Fahr 1 oder 2 Tage, dann fährst du auch am Berg problemlos an. Also keine Sorge… wenn nichts scheift o.Ä., ist die Kupplung auch ok!
Gruß Stephen

also ich würde auch nix machen.

meine kupplung war bei 185.000t km kaputt. meine ist dann durchgerutscht. das merkst dann auf jeden fall. und zeit hast dann auch noch. sprich du musst nicht sofort stehen bleiben und nen abschleppwagen holen, wenn se das erste mal durchrutscht.

also wie meine vorredner schon gesagt haben, lass es so wie es ist. du gewöhnst dich schnell dran :fuchs:

Meine Kupplung kommt im Vergleich zu anderen Autos auch extrem spät. Jeder, der mein Auto mal gefahren ist und keinen A3 vorher hatte, hat ihn entweder abgewürgt oder war kurz davor :wink:
Aber man gewöhnt sich ja an alles!

Wenn du bei deinen Freundlichen bist frag in einfach mal die machen nen test mit deiner Kupplung und sagen dir ob die durchrutscht oder greift solange sie nicht durchrutscht ist alles ok.
Ich könnte dir jetzt auch beschreiben wie du den Test selbst machen kannst aber damit kannst du die Kupplung auch sehr schnell schlachten wenn du das mehrfach machst oder nicht richtig :wink:
lg
Aso meine Kupplung kommt auch spät aber es ist normal zumindest bei meinen weil Kupplung hat erst 1000 km runter :wink:
Ne spätkommende Kupplung muss nix bedeuten
Mfg Marco

kann ich nur zustimmen. Beim 1.6er greift die spät. Hab auch erst gedacht: Huch, was ist das denn? weil die Autos, die ich sonst gefahren bin, bei denen war der Schleifpunkt recht früh.

Es ist ganz normal beim 1.6er, das liegt an der anderen Druckplatte, bzw an der Mechanik dieser. Sonst drückt ja das ausrücklager sofort auf die Blattfedern.

Beim 1.6er hingegen wird das ganze "übersetzt", über einen Hebel, dieser Drückt auf eine Platte, diese Platte dann auf die Blattfedern. Durch die Umlenkung der Kraft, die Übersetzung auf die Platte sowie die Abnutzung der Kolbenstange der Kupplung, ist der Druckpunkt grade beim 1.6er mit alter Kupplung ENORM weit oben.

Wenn beim Kupplungswechsel die Stange und die Platte gewechselt werden, dann sieht man erstmal das die neue Stange gut 5mm länger ist, somit dann auch der Druckpunkt weiter richtung Mitte wandert.

Kontstuktionsbedingt also beim 1.6er Normal.

Meine Kupplung kommt im Vergleich zu anderen Autos auch extrem spät. A3 1.4 TFSI, 12000km. Schalten funktioniert noch wunderbar.

Beim TFSI ist das gleiche bekloppte Prinzip wie beim 1.6er… daher entlüften lassen und wenn das nichts bringt dann ist es so wie es ist, gewöhungsbedürftig.

ich denke auch immer ich hätte das fahrn verlernt wenn ich in diese Kisten steige :wink:

Kann man die Druckstange von links wechseln indem man den Blechdeckel am Getriebe entfernt und dann die Druckstange in Richtung Radhaus herauszieht? Sprich, Druckstange wechseln ohne das Getriebe herauszubauen?

Bitte um Info, eine Antwort dazu wäre sehr willkommen!