[8L] Kupplung ausbauen was beachten was ist besser

Will bei meinem A3 8l AGU die Kupplung wechseln weil sie verschlissen ist.

Zu meiner 1. Frage kann man die Kupplung nachstellen ???

1. Wenn ich Kupplung ausbauen muss was ist besser Getriebe raus und dann tauschen oder Motor raus und dann

2. Was muss ich beachten? Worauf sollte ich achten?

Danke für die Hilfe im vorraus

Getriebe runter kupplung raus, beim schwung auf OT achten aber so ist nichts weiter dabei.
Motorhebebrücke wär da nicht schlecht denn du musst einen Motorhalter aufmachen und wechsel gleich das ausrücklager mit aus, denn ich habe mal gehört das sollte bei jedem getriebe/Kupplung mitgewechselt werden.
also ich habs bis jetzt immer so gemacht.

Gruß

Hi …

wer solche fragen stellt sollte das ganze aus meiner sicht besser sein lassen

ich hab die kupplung bei meinem auch schon gewechselt, aber wenn man weder ahnung noch gutes werkzeug hat wird das ganze schnell zum unlösbaren problem da es doch ein paar kleinigkeiten gibt auf die man achten muss

das fängt an bei der hydraulikleitung der servolenkung die links am getriebe läuft und beim ausbau stört, über das ausbauen das motorhalters und absenken des getriebes bis zum zentrierten ansetzens der neuen kupplung

Grüße

Joah, die Probleme kenn ich auch…sind aber mit Geschick und Ahnung lösbar…

Aber wer von der Thematik keine Ahnung hat und auch nicht über das richtige Werkzeug verfügt…gebe ich Recht…sollte die Finger davon lassen…und das ist nicht einfach so dahin gesagt.

aus deiner sicht ja us meiner sicht Auto läuft wierder kupplung is neu hat 10 stunden gedauert ohne Bühne ohne Kran !!! Greetz an alle die gesagt haben Ünmöglich ohne Bühne . Ich kann sgaen es geht

10 stunden ^^

hat ja keiner gesagt das das nicht ohne bühne geht, nur das es ohne ahnung und anständiges werkzeug schwierig wird

meistens macht man bei solchen aktionen mehr schaden als alles andere

gehen tut alles irgendwie, ist halt die frage ob man sich das antun will

Grüße

hey hey sehr geil!!!

Ich denke so fäng jeder "bastler" oder "umbauer" mal an… ich hatte bei den ersten umbauten nur 2 auffahrkeile :wink: und es ging alles.

Leg dir ne Motorbrücke zu (hab ich selber gemacht) und du kannst alles machen. Hab nur mit Motorbrücke und auffahrkeilen vom 1,6er auf 1,8t umgerüstet.

Gruß

ja man Auffahrrampen hab ich auch und 2 große wagenheber und nen Flaschenzug das ging