[8L] Kuppeln und Zwischengas?

He Leutz…



eine doofe (?) Frage:



Wenn ich mit meinem 1,8T auf einer ordentlichen Drehzahl (>2500) bin und kuplle, erhöht sich die Drehzahl schlagartig um ca. 1000 Umdrehungen und der Motor „heult“ auf. Klingt wie „Zwischengas“.



Ich hab mal darauf geachtet, ich steh keinesfalls mehr auf dem Gas beim kuppeln…



Nur zur Beruhigung: Ist das normal?



Greetings

AudiOhli





war das schon immer so? e-gas oder seilzug? schnelles oder normales kuppel? nen bsichen dreht der immer nach aber das ist eigtl nich soo stark…


na hoffentlich rutscht die Kupplung nicht


Quote:


On 2003-10-27 18:28, AudiOhli wrote:

He Leutz…



eine doofe (?) Frage:



Wenn ich mit meinem 1,8T auf einer ordentlichen Drehzahl (>2500) bin und kuplle, erhöht sich die Drehzahl schlagartig um ca. 1000 Umdrehungen und der Motor "heult" auf. Klingt wie "Zwischengas".



Ich hab mal darauf geachtet, ich steh keinesfalls mehr auf dem Gas beim kuppeln…



Nur zur Beruhigung: Ist das normal?



Greetings

AudiOhli








Normal ist das bestimmt nicht. Ich hatte das vor vielen Jahren mal bei einem Golf. Ich meine mich zu erinnern, dass damals ein "Schalter" an der Kupplung defekt war. Geh mal zur Werkstatt und frage danach.


hatte ziemlich das selbe Problem bei meinem Audi S3 BAM Motor. Kupplungpedalschalter war defekt!

Habe auch das Problem nach dem Kaltstart, dass der Wagen beim Kuppeln etwas Zwischengas gibt ganz von allein. Kann das auch dieselbe Ursache haben? Dagegen spricht, dass der Wagen, sobald er anfängt warum zu werden es nicht mehr macht. Dafür hab ich dann die sporadischen Drehzahlschwankungen, wie man sie von Falschluft kennt. Konnte aber keine finden bisher. Fällt jemandem etwas dazu ein?
Außerdem habe ich ein Leck an der Servopumpe, unter der Pumpe konnte ich Servoöl erfühlen, hat das etwas damit zu tun, weil durch vielleicht Druckabfall o.ä. der Servoschalter nicht mehr richtig funktioniert?