[8L] Kundendienst 235.000 Km

Hallöchen,

bräuchte etwas Hilfe, und zwar habe ich einen Audi A3 8l 1,9 TDI Bj. 2000 mit ca. 235000 Km. Das Auto sacht mir ich nun, dass es nen Service will allerdings ist im Serviceheft selbst nicht viel einzusehen bis auf den Zahnriemen der bei 155.000 gemacht wurde. Ein Kumpel würde mir den Kundendienst machen, da er bei Audi arbeitet. Allerdings wollte ich mir sicher sein das auch alles gemacht wird und ihm deshalb eine Liste mit geben :wink: (Haltet mich ruhig für Verrückt)

Was alles gemacht werden sollte:

• Großer Kundendienst:
    • Ölwechsel mit Ölfilterwechsel
    • Diesel- bzw. Kraftstofffilterwechsel
    • Innenraum- bzw. Pollenfilterwechselwechsel
    • Luftfilterwechsel
    • Wasserpumpenwechsel
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Keilriemenwechsel
  • Klimaanlage sollte wohl mal durchgecheckt werden meint ein anderer Kumpel
  • Neue Scheibenwischer

Zahnriemenwechsel ja erst bei 245.000 Km. Ist die Liste so weit vollständig oder muss noch etwas ergänzt werden? Habe in der Suche nicht viel gefunden bis auf einen Kundendienst bei 125TKM und hab daher viel herausgenommen :wink:
Um eine Antwort von euch würde ich mich freuen :wink:
Grüße

Marvin

Wechsel den zahnriemen JETZT gleich mit, oder die Wasserpumper ERST bei 145 Tsnd.

Denn um die Pumpe zu wechseln muss der riementrieb so oder so zerlegt werden.

Ich empfehle den riemen incl. Wasserpumpe, sofern dein Kumpel was drauf hat, direkt mit machen zu lassen ( Das tauscht man generell zusammen ),Privat empfehle ich immer alle 100tsnd oder 5 Jahre.Habe da schon diesbezüglich damals bei Audi genug Klatscher gesehen.

Dat Mopped heisst übrigens "Service" und nicht Kundendienst, jener verkauft dir den Service.

Alles zusammen sollte fuer 550-600€ bei deinem Kumpel machbar sein.

Dann mal noch eine Frage zum Service:

Die Schrauberbude XYZ (Boschkundendienst) bietet für 100 Euro einen Service an inkl. der Flüssigkeiten und (soweit ich weiß) Mobilitätsgarantie.
Riemen, Wasserpumpe, Kupplung, ÖL + Filter habe ich erst vor 12.000 gewecshelt (Bot sich so an nach nem Motorschaden :-/)
Somit ist der letzte Scheckhefteintrag aus 2005.
Was habe ich für Vorteile/Nachteile?
Scheckheftgepflegt ist dieses dann ja nicht mehr, oder?
Der Vorteil war halt dass ich jemanden an der Hand hatte der gute Dienste geleistet hat und der Wagen auch nun Top lief. Der Motorschaden wäre auch so passiert… davon gehe ich aus.
Wäre super wenn Du genaueres weißt.

Grüße,

Daenni

Scheckheftgepflegt heißt nicht, dass du jeden Service bei VW/Audi direkt machen musst!
Hauptsache er wurde gemacht und eingetragen!

Danke für die schnelle Antwort, in dem Fall lass ich Zahnriemen und Wasserpumpe bei 245TKM machen dann sind 90TKM um und das müsste gut hinhauen. Diese 100er grenze ist ja anscheinend etwas verpöhnt und man sollte ehr bei 90 den Wechsel machen…

Mal ne andere blöde Frage: Was kann ich denn von einem gut gepflegten Audi A3 an Kilometerleistung erwarten? Bin ein friedlicher Fahrer und Dreh den Motor nie ins Nirvana, im kalten Zustand bis max 2000 /min. Sind da 450.000 - 500.000 Km realistisch? Das wollen mir zumindest einige erzählen und ich war doch etwas überrascht :wink:

Jo ich hatte vor 2 wochen ne A3 1.9TDI von 99 und der hatte 470tsnd runter und der lief jut, nen wenig siffig am kopf , aber "naja" :wink:

Ik sach immer alle 5 jahre oder 100snd, das ist rund, das kann man sich merken ;-)Wo man den Service macht ist an sich egal, hautpsache er ist gemacht, er ist gestempelt und er ist so gestempelt das rückfragen machbar sind ( Es gibt KFZ Stempel da steht weder name noch tele drauf, die gelten nicht ). An sich kann dir jeder Kfzler den Service machen und darf ihn auch Stempeln. :wink: Jedenfalls fuer dein Serviceheft ist damit alles erledigt.

—> Mobilitätsgarantie ist meiner meinung nach KÄSE, geh zum ADAC kost 30€ im jahr, und du kannst auch billigen service machen lassen, denn die Mobigaratie bei Audi ist zwar im Preise mit drin, aber 100€ lässt audi sich das im Preise schon kosten…also ADAC und den service ohne Mobi machen lassen und geld sparen.

Also ist die Mobilitätsgarantie lediglich "Abschleppen"?
Ist da nicht noch ein Leihwagen mit drin?
Wäre halt interessant… ADAC+Leihwagen übersteigt den Preis nämlich deutlich…
Also ich ein Vorstellungsgespräch hatte (gut 170km) ist mir am Tag der Anreise der Motor auf halber STrecke auf der BAB kaputt gegangen.
Zum Glück habe ich einen kostenlosen Twingo bekommen und konnte am Folgetag dort hin. Mit Leihwagen von Sixt o.ä. wäre das echt übel gewesen.

Das Leistungspaket im Pannenfall

Mobil ab Haustür Die Mobilitätsgarantie gilt in vielen Ländern Europas (siehe Länderliste), unterwegs und auch vor der eigenen Haustür.

Pannenhilfe sofort Im Falle einer Panne kommt die Hilfe schnellstmöglich.

Kleininstandsetzungen bis 50 € vor Ort, die zur Wiederherstellung der

Betriebsbereitschaft Ihres Fahrzeugs führen, sind für Sie kostenfrei.

Abschleppdienst Kann die Panne nicht vor Ort behoben werden, wird Ihr Fahrzeug bis zum nächsten Audi Partner abgeschleppt.

Ersatzwagen Ein Ersatzwagen (Mietwagen) wird für die Dauer der notwendigen Reparatur beim Audi Partner bis zu fünf Tage (plus direkt anschließende Wochenenden oder Feiertage), ohne km-Begrenzung zur Verfügung gestellt.

Hotelübernachtung Wir reservieren für Sie und Ihre Mitfahrer Hotelzimmer für die Dauer der notwendigen Reparatur beim Audi Partner bis zu fünf
Übernachtungen inkl. Frühstück.

Taxi Die Fahrtkosten für Taxi (alternativ Bus, Bahn) tragen wir bis zu 80,- €.
Weiterreise mit Flugzeug oder Bahn Möchten Sie keinen Ersatzwagen in Anspruch nehmen, so können Sie Ihre Reise bis zum ursprünglich geplanten Ziel mit Flugzeug oder Bahn fortführen. Wir übernehmen die Kosten hierfür bis zu 450,- € pro Person.

Fahrzeugrückführung Für die Fahrzeugrückführung Ihres Fahrzeugs sorgen wir. Möchten Sie selbst Ihre Fahrzeugrückführung/ -abholung durchführen, erstatten wir Ihnen die belegten Kraftstoffkosten bis zu 500,- €.

Ersatzteilbeschaffung Wir kümmern uns um eine schnelle Ersatzteilbeschaffung (inkl. Zoll, Luftfracht, Paketdienst und Expressversand).

Nebenkosten (Telefon, Parkgebühren) Nebenkosten, die Ihnen in Rahmen der Panne entstehen, werden bis zu einer Höhe von 30,- € übernommen.

Kleine Probleme Wir bieten Hilfe bei z. B. Batterieausfall, Öl- und Kühlmittelmangel, falsch getanktem Kraftstoff, Nachfüllen eines Kanisters bei fehlendem Kraftstoff oder Wechsel eines defekten Rades.

Siehste, da sind die 30 Euro ADAC nämlich schon schlecht angelegt weil die z.B. nicht eingreifen wenn die Dose vor der Haustüre nicht mehr anspringt.
Also Batterie leer, Auto 50 Meter weiter schieben, ADAC anrufen.
Hinzu kommt noch die Abschleppkilometerbegrenzung von 150 oder 160 Km.

Sind die Preise der kleinen Reparatur inkl. Mehrwertsteuer und Arbeitsaufwand?
Dann dürfte ja maximal ne Radmutter für 12,50€ ersetzt werden :wink:

Danke für die Info!
Daenni

Diese Regellung wäre mir neu. Der ADAC hat mein Fahrzeug letzten Monat vor der Haustür überbrückt, kostenlos natürlich.

mfg

Hm… ob die da unterscheiden zwischen überbrücken und abschleppen?
Bei mir war die LIMA defekt… "Wo steht das Fahrzeug" … "Vor der Haustüre"… "Dann haben wir ein Problem…". Thema erledigt.

Hört sich ja nach nettem Service an zwinker :wink: Lohnt sich eine Mitgliedschaft im ADAC denn? Bin am überlegen auch eine zu machen, viele sagen es wäre soooooo Vorteilhaft?!

Mein Vater ist dort seit 20 Jahren und immer wenn was ist war alles Topp, und glaube nicht dsa das die kleine Mobigarantie auch macht. Also der Jeep meiner mutter wurde auch zuhause abgeschleppt in die werkstatt vom ADAC.

Ich sage , mach Adac dann bist sicher , und den service dann wo wo der serice kein vermögen kostet…excl. Mobigarantie. das das was die Werstätten da tun, astrein sein muss, das ist auch ohne Mobigarantie vorschrift.

—> Und audi sagt sicherlich nicht nach 3 wochen und nem motorschaden, ja wir haben ja service gemacht, schade…Nein, das zahlst du… und den service den sie dir bieten gibt dir eben de Adac oder auch der schutzbrief deiner versicherung ( meiner ist 27 € das jahr ) auch.