[8L] Külmitteltemperatur/Thermostat

Hallo zusammen,

mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt ca 10 km. Mir ist folgendes aufgefallen.
Mit meinem A3 habe ich nach 10 km gerade mal so meine 90 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht.
Heute Morgen bin ich mit unserem Touran gefahren und er war bereits nach 6 km bei 90 Grad. Die Aussentemperatur betrug 9 Grad womit ja auch ausgeschlossen ist dass der Zuheizer mitgelaufen ist.

Habe ich ein Problem mit dem Kühlthermostat?Wenn ich aber an den Schläuchen fühle ist alles so wie es sein soll. Der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler bleibt zunächst kalt während die anderen warm werden. Weiterhin habe ich einen erhöhten Krafstoffverbrauch .

PS. Temperaturfühler ist neu.

Beste Grüße

Meiner zweiter braucht auch ca 10km. Thermostat und Geber sind beide neu. Das ist normal. Bei mir ist der Arbeistwegs eine unbefahrerene Landstraße und Autobahn. Da gibt man dem auto auch kaum Chancen schnell warm zu werden,

Evtl kannst du mal direkt ins MSG schauen, ob die Temperatur dort auch richtig ankommt

Hallo, und vielen Dank für die Antwort.
Ich sehe das trotzdem etwas anders. Unser Touran ist ein Diesel(hatte ich wohl vergessen zu erwähnen). Da ein Diesel ja geringere Verbrennungstemperaturen hat, müsste der Audi mit seinem Benzinmotor viel schneller warm werden.
Die Temperaturen kommen im Steuergerät alle korrekt an.
Mein Kraftstoffverbrauch liegt bei mir überwiegend bei 10 l…

Mein 1.6er kommt auch nach spätestens ca. 7km auf seine 90°. Bei 10km ist das Problem nicht akut, aber wenn du auch noch einen höheren Verbrauch hast, dann könnte es ein Indiz für den Thermostat sein. Da du aber einen FL hast, hast du glaube ich kein klassisches 20€ Thermostat drin, sondern so ein elektronisches, dass um die 80€ - 100€ kostet, also auf Verdacht tauschen ist etwas happig. Musst dich mal informieren, ob man das irgendwie auslesen kann.
Halt mal an kurz bevor der Wagen 90° erreicht und schau mal wie warm der obere und untere Kühlerschlauch sind und warte bis er 90° erreicht im Stand. Wenn er schon bei ca. 80-85 unten warm ist, dann kann es am Thermost. liegen. Ich glaube die Öffnungstemp. sollte bei 85° - 89° liegen.

ich würde mir erst gedanken machen,wenn er garnicht mehr auf 90° kommt…der eine braucht halt etwas länger,der andere weniger.

Bei dem Diesel ist warscheinlich ein Zuheitzer verbaut um eben genau die geringere Betriebswärme auszugleichen.

So genau das Problem erkenne ich auch nicht. Bei den Temepraturen kann das schon sein. Wenn unter betrieb die 90° erreicht werden ist doch vorerst alles im grünen Bereich

Hallo zusammen.
Ich habe mir heute ein neues Thermostat verbaut. Das Ding gibt es einzeln und kostet 33 Euro. 6A0 121 114 lautet die original Audi Nummer. Richtig ist jedoch dass es kein klassisches Thermostat ist sondern ein elektrisch angesteuertes. Hat was mit Gemischbildung, Abgasverhalten und Motortemperaratur in den verschiedenen Lastbereichen zu tun. Hier ist es eigentlich ganz gut beschrieben
http://www.kfz-tech.de/ElektronischgeregelteKuehlung.htm

Genau das habe ich heute festgestellt. Kühlmitteltemperatur lag im Teillastbetrieb bzw in der Stadt bei rund 105°C. Dann auf die Autobahn unter Volllast sank die Temperatur auf 85°. Ich glaube dieses Phänomen hatte ich mit dem alten Thermostat nicht…

Ich werde jetzt natürlich den Kraftstoffverbrauch beobachten und berichten ob das Thermostat der Übeltäter war.