[8L] Kühlwasserwarnung, brauche Rat

Hallo zusammen.
Ich fahre einen Audi A3 S-Line 1.9TDI mit 130 PS von 2002.

Als ich heute Nacht nach Hause fuhr, ging nach ca 10 Km Strecke, 400 Meter vor der Haustür, die Kühlwasserwarnleuchte an und leuchtete und piepte sehr aufdringlich. Zum ersten Mal seit ich das Auto habe (ca 4 Jahre). Temperatur war allerdings genau da wo Sie schon immer war und auch sein sollte, kurz unter 90 Grad.
Habe mir auf dem Parkplatz das ganze angeschaut. Schon nach 15 Minuten stehen bildete sich ein kleines Stück hinter der Höhe des Kühlwasserbehälters eine Pfütze. Ob inzwischen überhaupt noch Wasser im Behälter drin ist, kann ich nicht 100% sagen, da es stunkdunkel ist. Konnte aber kein Wasser im Behälter mehr feststellen. Als ich ihn öffnen wollte, fing er gefährlich an zu pfeifen. Schien tierisch unter - / überdruck drauf zu sein.
Wusste nicht obs gesund(für mein Auto) ist ihn jetzt zu öffnen, daher hab ich die Finger davon gelassen.

Meine erste Frage: Kann ich einfach normales Wasser drauf kippen ? Lange scheint es eh nicht drin zu bleiben.
Kann ich damit noch bis zur ca 15 Km entfernten Werkstatt fahren ? Das Auto schlägt Alarm als würde er gleich hoch gehen. Oder besser schleppen ?

weiter: Was könnte es sein ? "Nur" ein Schlauch oder Behälter ? Habe schon beim googlen horrorstorys gefunden, deren Kosten sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Zylinderkopf + weitere Schäden.
Dieses Pfeifen ist neu und macht mir echt Sorgen. Auch wenn ich nichts von Autos verstehe, denke ich mir, kann es doch kaum "nur" eine undichte Stelle sein wenn so ein starker Unterdruck entsteht.

Da der A3 von 2002, Macken hat, ein Unfallwagen (hinterer Teil, Motor nicht betroffen) ist und 180T Km runter hat, könnten die Preise von denen ich gelesen habe ein Totalschaden darstellen.
Wenn dem so ist habe ich ein Problem :frowning:

Ich hoffe mir kann jemand helfen, insbesondere ob das Auto nun überhaupt noch bis zur Werkstatt bewegt werden darf.

Vg Christoph

Ahja kleiner Nachtrag noch. Bin heute Abend vorher eine längere Strecke und deutlich schneller gefahren, bis dahin keinerlei Probleme. Als das Problem aufgetreten ist, bin ich eine wirkliche kurze Strecke nur getuckert. Möglich das das Problem beim rumstehen (ca 10 Stunden) aufgetreten ist ? So oder so kam es plötzlich.

Eine Stunde nach dem Abstellen pfeift es immer noch, das Auto ist von unten in Höhe der Vorderachse klatsch nass, tippe mal auf minimum einen halben Liter Wasser. Sieht aus als wenn es alles ziemlich plötzlich ausgetreten ist.

So viel Druck kann schon einen Schlauch zum platzen bringen. Wenn du mit locker gescjraubdem Deckel fährst entsteht schon mal kein Druck mehr.
Mach mal bei laufendem Motor den Deckel ab und schau in den Behälter ob aus dem kleinen Schlauch Wasser läuft. Muss beim gas geben mehr werden. Wenn nicht ist die Wasserpumpe hinüber.

War in der Kfz Werkstatt. 2 Schläuche sind geplatzt. Der KFZ Mechaniker meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wäre die Kraftstoffpumpe (?) undicht. Dadurch ist Sprit über die Schläuche gelaufen, diese sind porös geworden und schluss endlich geplatzt.
Brauche nun erstmal 2 Schläuche neu. Eventuell die Pumpe. Ich hoffe nur das die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen hat