[8L] Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,

ich habe im September einen 8L BJ 2002 mit 148.000 km gekauft. Mittlerweile steht der Tacho bei 153.000 km. Ich fahre gerne mit dem Auto, obwohl doch einiges an Problemen für die kurze Zeit aufgetreten sind.
Clips an beiden Fensterhebern gebrochen -> ersetzt; einmalige Zündaussetzer in Zyl. 3; einmaliges aufleuchten der Airbagleuchte; Stoßdämpfer/ Aufhängung poltert; Wischwasser hinten nicht funktionabel; defekte Klimakupplung -> Wechsel in Planung.

Nun fahre ich mit einem wortwörtlich bitterem Problem.
Bei etwa 152.000 km habe ich unter dem Auto eine geringe Menge einer pinken Lache entdeckt. Nach Untersuchung im Motorraum meine ich die Stelle am Kühler gefunden zu haben, siehe Bild. Um den Sechskant sind pinke Ablagerungen zu sehen und, leider auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen, etwas feucht. Ist das der Temperaturfühler des Kühlmittelkühlers? Wie wird die Stelle von Werk aus abgedichtet?
Da ich nun schon über 1.000 km mit dieser Erkenntnis fahre und bisher keinen Abfall der Kühlflüssigkeitsmenge im Behälter feststellen konnte, stellt sich mir die Frage wie nötig ein Handeln ist. Laut TÜV-Bericht, welches vor dem Kauf durchgeführt wurde, wurde ein Kühlmittelverlust festgestellt. Der Händler hat dies jedoch behoben. Was er unternommen hat, weiß ich nicht.

Nach aktuellem Stand würde ich den Kühler nicht wechseln wollen und ein Dichtmittel kommt mir definitiv nicht rein.
Dass das Ganze nicht besser wird ist mir klar, darum die Frage an die Runde, was wäre aus eurer Sicht die logischste Herangehensweise? Man möge bedenken, dass ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, der Händler jedoch für den Wechsel der Clipse am Fensterheber mit Fehleranalyse etwa 2 Wochen gebraucht hat.

Liebe Grüße,
Vitali

Kann mir keiner einen Rat geben?

Der Sensor hat eine Dichtung drauf wenn ich mich nicht irre würde den tauschen lassen.
Airbagfehler, Fehlerspeicher auslesen oft haben die Stecker unter den Sitzen Kontaktprobleme.
Heckwischer Verkleidung Heckklappe abbauen und testen ob Wischwasser hinten ankommt am Wischermotor. Es gibt Verbindungenstellen im Schlauch einmal links im Kofferraum über dem Radkasten wenn ich mich nicht irre und eine ist definitiv in dem Kabelkanal oberhalb des Luftfilterkastens, diesen muss man aber abbauen um da gescheit dran zu kommen.
Potern sind vielleicht die Stabigummies vorne oder Domlager aus der ferne schwer zu sagen.

Ich würde einen Leihwagen fordern und dem Händler deinen Unmut kunt tun.

Danke für deine Antwort und die Tipps.

Ein Tag nach dem Kauf haben beide Seitenscheiben ihren Dienst aufgegeben. Da ich auf das Auto angewiesen war, aber über 250 km weit weg wohne, war das alles nur wochenends zu handeln (Eltern). Irgendwann habe ich mit meinen Eltern das Auto getauscht und beim Händler in Reparatur gegeben. Zwei Wochen hat das Ganze gedauert, um den Fehler der gebrochenen Halter zu finden und neue einzubauen… Also bin ich da gerade etwas vorsichtig mit dem Kerl. Wechsel der Klimakupplung steht auch noch bald bevor…
Sofern es Kleinigkeiten sind, versuch ichs lieber selber zu machen.

Nach verschieben des Beifahrersitzes und Zündung ein hat die Airbagleuchte nicht mehr geleuchtet. Dachte eigentlich man müsste das erst aus dem Fehlerspeicher löschen, aber wenns jetzt nicht mehr leuchtet, ist mir auch Recht.

Werde mal gucken, inwieweit ich ohne Hebebühne den Sensor (Thermoschalter?) wechseln und das Kühlwasser ablassen kann.
Das mit den Heckscheibenwischer werde ich auch mal so prüfen.

Gruß,
Vitali