[8L] Kühlwasserverlust

Guten Tag,

Habe hier bereits einige Einträge bzgl. meines Topic durchgelesen, muss aber trotzdem Euch dazu befragen.
Seit gut 2,5 Monaten hat meine Frau einen 8L Bj. 2000 mit 1,6l Motor. Km bei Kauf ca. 54000, jetzt 57000km

Nun fällt uns auf das wir immer wieder ( vorallem morgens) die Kühlwassermeldung auf dem Display haben. Zunächst habe ich an einen Zusammenhang mit der Klima gedacht.

Folgende Aussagen kann ich treffen ( mithilfe gelesener Threads)

  • Einfüllöffnung Motoröl, leicht schlammig was wohl auf Kondeswasser zurück zu führen ist.
  • Keine Schlammigen Rückstände am Ölmessstab
  • Kein weisser Rauch aus dem Auspuff
  • Heizug funktioniert, soweit man das bei dem Sommerwetter ergründen kann.
  • Kein erkennbarer Wasserverlust bei warmen Motor im Stand
  • Beide Ventilatoren treten in Funktion wenn der Motor lang genug läuft
  • Teparaturanzeige im Innerraum bei 90°C stehend, auch keine veränderung bei Heizugsbetrieb.
  • Wird der warme/heiße Motor abgestellt, hört man ein gluckern in den Wasserleitungen rechts vom Motorblock
  • Schläuche sehr heiß/ man verbrennt sich fast die Finger
  • Bei öffnen des Ausgleichsbehäters entweicht Dampf.

Ferne kann ich sagen, das wir ca. 3- 4 Liter in den letzten 3 Wochen nachgefüllt haben.

Kann mir jemand von Euch sagen, was hier defekt sein kann/ muss??

Viele Grüße
Stephan

Schau mal ob es im vorderen Fußraum feucht ist.
Mach folgendes:
Fussmatten raus und mit festem Händedruck den Teppich kontrolieren.
Sollte der etwas feucht bzw. nass sein, ist dein Heizungskühler undicht.

Lg.
Maik

Die Böden sind trocken und auch keine Ränder zu sehen.

Gerade sind wir wieder nach Hause gekommen. Auto stand seit heute Mittag im Hof. Auf dem Pappkarton unter dem Motorblock ist ein rötliche leich schmierige Flüssigkeit. Denke das das Kühlwasser ist.

Position der Pfütze ca. Motorblock rechts. Aber Kühlwasserverlust im kalten/abkühlenden Zustand??

Hatte ich auch mal, bei mir war der Temperaturfühler undicht bzw. die Dichtung defekt.
Der Temperaturfühler sitzt ja bekanntlich rechts vom Motorblock :wink: (Sicht von vorn)
Wenn wir jetzt von der Fahrersicht ausgehen, und es rechts vom Motorblock ausläuft, könnte deine Wasserpumpe undicht sein :wink: hat der Freundliche damals bei mir gemeint.

Jeden Tag am Morgen Kühlerwassermeldung :slight_smile: ich kenn das… habe mir selbst 3 Flaschen G12++ geholt bis der Fehler gelöst wurde ^^

Das müßte ja zum testen sein. Ist das eine Gummidichtung?
Da im warmen Zustand nichts tropft oder sichtbar verdampft, müßte diese dann sich ausdehnen und das Leck schließen. Ergo, Pappe drunter, Motor anwerfen.
Erst müßte er was Wasser verlieren und danach nicht mehr. Gleichzeitig mal darauf achten, wie schnell sich die Temparaturanzeige sich verändert.

Mal, was anderes…das gluckern in den Schläuchen…denke da ist Luft im Kreislauf. Bekomme ich die durch öffnen des Ausgleichsbehälters wieder raus?

Abdeckung vom Zahnriemen ab, Taschenlampe und nachschauen obs sifft oder nicht.
Abdeckung geht super leicht ab. Ist mit Klammern festgeklippt. Kannst die gut mit der Hand lösen.
Hier noch nen Bild wo die WP sitzt.

0573499001310850123.jpg