[8L] Kühlwasserverlust und Öl riecht nach Abgase

Hallo zusammen…

Gestern abend hat plötzlich mein Kühlwassersensor rot gepiepst, es war kaum noch Wasser drin. Habe dann aufgefüllt. Bis heute ist noch kein Verlust zu bemerken. Aber irgendwo muss es ja hingegangen sein. Doppeltemperaturgeber, Thermostat und Kühlmittel wurden vor ca. 1-2 Monaten getauscht. Vor ein paar Tagen war allerdings noch alles ok.
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Öl am Messstab und am Deckel nach Abgasen riecht.
Tropfen sehe ich unten nichts…

Klingt nach ZKD oder Kolben, oder? Kann ich da irgendwas selber überprüfen oder muss ich direkt in die Werkstatt?

Gruß
OTR

Hallo, du kannst da eigentlich nicht viel selbst testen. Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren. Hast du bläulichen Rauch?

Ok. Ist mir nichts aufgefallen bislang, kein Rauch aus dem Auspuff…

Wenn der Öldeckel noch dazu schleimig ist, klingt das schon sehr nach ZKD. Öl und Wasser treffen sich nur im Ölkühler und im Motor. Mach mal den Kühlwasserdeckel auf und riech dran bzw. lass einen Mechaniker riechen. Wenns aus dem Kühlwasserbehälter nach Abgsaen riecht, ists die Kopfdichtung. Wenn das Wasser nicht unterm Auto verschwindet (Stück Pappe unters Auto legen über nacht), wird es entweder verbrannt oder ins Öl gedrückt. Letzteres führt zwangsläufig irgendwann zu höherem Verschleiß wegen verringerter Schmierleistung.

Ich hab das jetzt auch hinter mir. Kopfdichtung, beide Riemen, Wapu, Ventilschaftdichtungen und Kleinkram erneuert. Teuer, aber das Auto fühlt sich wie neu an :smiley:

Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen, ist auch kein Öl drin.
Pappe hatte ich drunter, kalt, warm, auch nach Autobahnfahrt usw… Bislang kein Verlust mehr zu sehen. Sehr eigenartig… Öl riecht immer noch nach Abgasen. Schleim ist keiner am Deckel. Bin etwas ratlos, momentan ist eigentlich nichts mehr zu merken außer der Abgasgeruch im Öl…

Der Fall ist meines Erachtens recht eindeutig. Wenn der Verbrauch noch nicht stark ist, kann man damit weiter fahren, aber wenn er anfängt alle paar hundert km sich einen Behälter voll Wasser zu gönnen sollte man schon reagieren :wink:

Heute war nach 9std Standzeit plötzlich das Kühlwasser wieder unter Min, diesmal konnte ich sehen wo es tropft. Und zwar vorne links (Fahrerseite) direkt neben dem Reifen innen. Die Konstistenz war etwas schmierig, aber geruchs- und farblos…

Tja dann Glückwunsch :smiley: Verfolge die Spuren vom Wasser, das Frostschutzmittel sollte Spuren hinterlassen haben. Am besten mal in ner freien Werkstatt nachfragen

So… Neuigkeiten aus der Werkstatt.

  1. Der Kühler ist undicht. Kann das sein, dass der nur ca. 40€ kostet? Ich dachte der wäre viel teurer :rolleyes:
    Für Klimaanlage brauche ich da einen bestimmten, oder? Hat da jemand eine Nr parat?

  2. Ein Stopfen muss irgendwo ausgetauscht werden

  3. Bezüglich des starken Abgasgeruchs im Öl wurde nichts gefunden. Aber das ist doch sehr eigenartig… So war das noch nie, das ist doch nicht normal?

Kurze Frage:

Welcher ist der richtige für meinen 1.8 AGN mit Klimaanlage? Die gibt es in verschiedenen Größen… Oder gehen die alle?

650 mm X 415 mm X 23 mm
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8MK376888784?categoryId=823&kbaTypeId=2993

652 mm X 404 mm X 24 mm
http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Kuehler-Motorkuehlung/8MK376713781/?vehicleId=5601

//Habe den oberen genommen, hoffe der passt…