[8L] Kühlwassertemperaturanzeige spinnt nach Zahnriemenwechsel

Moin Moin,

ich hab die Suche benutzt und mir ca 27 Themen durchgelesen, die so ähnlich sind wie mein Problem. Allerdings keines trifft zu 100% zu.

Folgendes ist passiert.
Für mein A3 8L wurd es langsam Zeit den Zahnriemen zu erneuern, nach knapp 10 Jahren und fast 100.000 auf der Uhr.
Also neuer Zahnriemen, Spannrolle und ne neue Wapu eingebaut. Alles ohne Probleme und Zwischenfälle, der Wagen läuft 1A.

Nun Aber zu meinem Problem mit der Temperaturanzeige.
Sie springt durch die Gegend ohne erkennbaren Grund.
Nach dem starten(Zündung an) geht sie wie gewohnt auf die 60° nach ein paar hundert Metern steigt sie auch wganz normal an. Doch danach fällt sie irgendwann wieder auf die 60° und bleibt dort stehen.
Sporadisch steigt sie dann ab und zu auf 90° und bleibt dort ebenfalls stehen. Bis sie dann wieder zurück auf die 60° fällt.

Kühlkreislauf scheint aber richtig zu funktionieren, auch die Heizung geht ohne Probleme.

Mir will es sich einfach nicht erschließen, wieso dieses Problem nach dem Zahnriemenwechsel + Wapu entsteht.

Klar Kühlwasser musste ja runter, und auch der Behälter musste abgebaut und zur seite gehängt werden. Aber ansonsten Hab ich ja nichts am Kühlsystem geändert.

Vielleicht habt ihr eine Idee was dort passiert sein könnte und wie man dies behebt.

PS das mit den KlimaCodes werd ich heut nachmittag mal ausprobieren und schauen wie die Temperatur ist.
Danke im voraus!

kann sein das der Doppeltempgeber einen weg hat, oder die Leitungen zum Geber kontaktprobleme haben.

Kann auch der Thermostat sein, war bei mir zumindest so, bin ich gefahren landstraße oder so ging sie bei mir runter, sobald ich stand oder entspannt gefahren bin war sie bei mir auf 90°

Hi
war bei mir auch so !!
Bei mir war`s der Doppeltemperaturgeber der einen weg hatte nachdem die Pumpe und der Riemen getauscht wurde.
In wie weit das miteinander zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.

Außerdem ging ca. 4 Wochen nach allem auch noch der Thermostat kaputt, der machte allerdings die Anzeichen wie sie @SkylineA3 schon beschrieben hat.

ich würde erstmal den thermostat wechseln. Beobachte das mal fahr mal landstraße und guck mal ob sie runter geht, die anzeige, wenn du dann wieder innerorts fährst und 50 oder 30 fährst sollte sie dann wieder auf 90 gehen , geh mal auf kanal 49 und schau mal dort. ich glaube ab 80° geht die kühlwassertempanzeige auf 90 bei 79° geht sie runter.

Gruß skyline

Wechsel den Doppeltemp.geber.
Dann ist das Problem erledigt.

Thermostat ist nahezu auszuschließen.

Erstmal vielen dank für die Tipps!!!
War heute noch 2 mal unterwegs jeweils für ca 30-40min. querbeet es war also alles dabei. Landstraße, Stadt und Autobahn.
Bei der ersten Fahrt gab es keine Probleme, die Temperatur stieg konstant auf 90° an und blieb dort kleben wie sich das gehört.

Bei der zweiten Fahrt allerdings stieg die Temperatur erst normal an auf ca 75-80° viel dann schlagartig wieder auf 60° sprang dann nach 1min. wieder auf ca 80° und ging dann sofort wieder runter auf 60° und blieb dort auch bis zum ende der Fahrt.

Ich werd morgen mal zum Freundlichen und mir erstmal den Doppeltemp.geber besorgen wisst ihr ungefähr den Preis?
Werd ihn wechseln und euch bericht erstatten. Hoffentlich bleibt mir das Thermostat erstmal noch lange erhalten :wink:

Danke euch nochmal für die Hilfe!!!

Hallo

Kannst bei ATU kaufen. Die haben Markenware, da diese Dinger ein Hersteller für fast Alle herstellt. Kostet ca. 22 Euro. Nimm auch gleich die Klemme mit. TSN und HSN unbedingt angeben, sonst bekommst du einen Falschen.(Problem ist die Steckerbelegung und die Gradientenkurve)

Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, aber vielleicht hilft es anderen!
Es war wie vermutet der doppeltemperaturgeber.
Getauscht und alles ist wieder bestens!

Seltsam nur das er so plötzlich nach dem Wechsel des zahnriemens und der Pumpe kaputt ging.

Aber egal, Problem gelöst!
Und danke nochmal!