[8L] Kühlwassertemperaturanzeige - seltsames Phänomen

Hallo
seit einiger Zeit habe ich das Phänomen / die Phänomene:

  • er braucht ab und an mal lange bis er auf die 90 geht (im Vergleich geht er sonst schneller auf 90)
  • ab und an sinkt beim Fahren oder im Stand die Temperatur einfach auf 60 - bleibt da kurz und geht dann wieder auf 90

Das passiert in letzter Zeit häufiger.
Ab und an gehts auch auf 90 - zurück auf 60 und dann sofort wieder auf 90

Heizt auf jeden Fall normal (öfter mal Heizung an morgens)

Ansonsten ist alles normal (Spritverbrauch - kein Kühlwasserverlust - Fahrverhalten - etc)

Ist der 1997er 1.6 er ohne Klimaanlage

jemand direkt ne Idee ?

Denke mal über die Suche hättest du was gefunden, aber gut: Gibt vermutlich 3 mögliche Übeltäter

  1. Temperaturgeber (geht gerne kaputt, billig/einfach zu wechseln)
  2. Thermostat für den Kühlkreislauf kaputt
  3. Kombiinstrument defekt

Damit solltest du dem Fehler näher kommen können…

Hi,
Ich würde auf das Thermostat tippen. Hätte das bei meinem auch letztens. Wird er im Stand warm bis 90 Grad und geht während der Fahrt runter auf 60? Falls ja dann wird es das Thermostat sein.

War beim meinem S3 ne schnelle und günstige Nummer. Bei einem 1.6 ist denke ich mal sogar noch mehr Platz :wink:

oki das klingt ja schon mal gut @JulsS3 - genau das ist auch mein Phänomen.

Beim 1.6er kannst das Thermostat in 10min wechseln, ist kein Problem.
Über die Suche wird dir hier sehr sehr viel geholfen und alle Fragen werden beantwortet.

Würde ich einfach mal machen. Eine oder zwei Flaschen kühlmittelkonzentrat und ein Thermostat kosten nicht Welt. Aber beim Thermostat nicht sparen. @medion1988 beim S3 dauert es kaum länger wenn man ein wenig Ahnung und Geschick hat :wink:

Bevor du den Thermostat tauscht, beginne erst mal mit dem Doppeltemperatursensor.

Denn Zitat: "Ab und an gehts auch auf 90 - zurück auf 60 und dann sofort wieder auf 90"

So schnell gehts nicht, dass kann nur von einem Messfehler des Sensors kommen.

Falls danach immer noch Probleme sind, dann wäre der Thermostat an der Reihe.

Genauso hat sich bei mir auch der defekte Doppeltemperaturgeber geäußert.
Schnell getauscht -> Temperatur immer konstant bei 90°C

ok…ich berichte
danke