[8L] Kühlwassertemperatur plötzlich auf 120°C + Warnleuchte

Hey,

vor kurzem habe ich beim Freundlichen mein Thermostat tauschen lassen, da meine Kühlwassertemperatur an die 120°C-Grenze gestiegen war und dort geblieben war. (Die hatten da auch die WaPu getestet, die hatte da aber anscheinend noch funktioniert)

Jetzt, 2 Wochen später, ist meine Kühlmitteltemperatur plötzlich auf 120°C gesteigen. Ich habe dann den Wagen rollen lassen, also ausgekuppelt, und dann nach ca. 30 Sekunden ging die Temperatur wieder auf 90°C zurück.
An der nächsten Ampelphase, ich hatte wieder ausgekuppelt und befand mich im Stand, wanderte der Kühlmitteltemp.- Zeiger wieder gen 120°C, kam dort aber nie an. Kurz vorher entschied er sich anscheinend wieder zurückzuwandern und die nächsten 10 min. Stadtverkehr verharrte er dann auch bei 90°C.

Hat jemand ne Idee, was jetzt kaputt sein könnte?
Langsam krieg ich halt echt nen Rappel, wenn die Kühlmitteltemperatur-Warnanzeige plötzlich wieder rumtönt…

Temp Geber. Wenn die Temperaturen sporadisch mehrere Grad plötzlich rauf und runter gehen ist es das ganz sicher.
Sollte die Temp relativ langsam steigen und sinken würde ich mal im Kühlmittelausgleichsbehälter schauen ob das Wasser reinplätschert und ob das Plätschern stärker wird wenn man Gas gibt.

Wenn's der Tem.Geber ist, könnte man so denn noch ein wenig weiterfahren (~ 50-100 km) ohne das was passiert?

Also die Temp.Nadel ist schätz ich mal in 5 sec. von 90 auf 120, dann ne halbe minute da geblieben und in etwa 5 sec. wieder von 120 auf 90 zurück.

Dann steig mal aus, und schaue ob der Kühlerlüfter lauft
Doppeltemperaturgeber/ Kühlerthermostat.

Was auch noch geht, prüfen ob warme/heiße Luft aus den luftduüsen im Innenraum strömt wenn die anzeige bei 90 steht, dabei sollte die Heizung auf Maximum eingestellt sein, kommt keine warme Luft raus Is die kühlmittelpumpe im Eimer, kommt warme Luft raus, gucken ob die lüften im motorraum springen wenn der zeiger nach oben wandert. Sollten diese nicht anspringen, thermoschalter. sollten auch diese anspringen, ist vermutlich nur der Temp. Geber defekt.

Mein Tipp: Bring den Motor auf Betriebstemperatur, Heizung an, volle Pulle, dann guck mal, ob in den Ausgleichsbehälter vom oberen Schlauch Kühlmittel reinsprudelt. Mach dazu den Deckel vorsichtig auf. Vergewissere Dich, dass das Wasser darin reinsprudelt und nicht von unten Blasen aufsteigen…
Eine Wapu kann man nur bedingt überprüfen. Es kann sein, dass im Standgasbetrieb die Pumpe läuft, bei erhöhter Drehzahl aber das Flügelrad in der Pumpe auf der Welle hin und her rutsch, aber das Wasser nicht bewegt.
Das würde die Symptome erklären, denn das Thermostat ist ja gerade erst gewechselt. Wie lange ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her und wurde auch die WaPu mit gemacht?

Hab vor 20 tkm n neuen Motor einbauen lassen. Da wurde alles mitgemacht, also Zhanriemen, WaPu etc.

Wenn ein falsches Thermostat verbaut ist, kann es exakt die selben Symptome hervorrufen.

  • Thermostat checken, ob es das richtige ist
  • Temperaturgeber checken

Wenn die Temperatur bis 120 Grad steigt und du dann die Klimaanlage auf HIGH stellst und volle Pulle laufen lässt, die Temepratur dann wieder auf normal 90 zurück geht, bedeutet es eigentlich, dass die Temepratur wirklich ansteigt.
Also nicht nur die Nadel des KIs hochgeht, sonder die Temperatur wirklich mit.
Du kannst relativ bedenkenlos die 100km noch fahren, darfst die Anzeige natürlich nicht außer Acht lassen und lange auf 120 fahren.

Ok, ich hab mittlerweile neue Erkenntnisse. Bin aber immernoch nich ganz sicher, was es sein könnte.

Die letzten 2 Tage hat sich die Temperatur laut KI normal verhalten…bis eben… da war sie normal auf 90°C und ist dann langsam runter gegangen gen 70°C, ohne auf der 70°C-Marke zu verharren ist die Temperatur dann wieder auf 90°C hoch und dort geblieben.
Was anderes ist mir auch noch aufgefallen, weiss allerdings nicht, ob das mit den bisherigen Symptomen in Verbindung steht… und zwar kommt aus den Lüftungsdüsen im Innenraum ständig warme Luft, auch wenn das klimateil ausgeschaltet ist. Im Prinzip merkt man davon nichts, ausser wenn man dann mal seine Hand über die Lüftungsdüsen hält, merkt man einen leichten warmen Luftzug

Die Tipps mit dem Kühlwasserbehälter und der Klimaanlage auf HIGH werde ich aber noch ausprobieren, habs bisher nicht geschafft -.-

Also… @Timur: es tropft schonmal Wasser in den Ausgleichsbehälter. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

Ich denke es ist der Temp.geber. Bin drauf und dran mir einfach n neuen zu holen, kosten ja nicht die Welt.
Aber welcher ist es? der runde oder der eckige?
Audi A3 8L AVU 1.6l 75kW Ambition Bj.2001 Fhgstl-Nr.: 8L - X - 038 158

Hab auch noch 2 Bilder angehängt. Welcher ist der Temp.geber (auf Bild 1)? Der grüne im roten Kreis oder der schwarze im blauen Kreis?
Bild 2 dient der Verdeutlichung, wo ich in den Motorraum reinfotografiert habe.

Sicher mit der 10. Stelle der FIN? X ist doch 1999…

Kauf den beim freundlichen, bisschen teurer, aber die zwei wichtigen Kontakte sind gold platiert - also im alter keine Kontaktkorrosion und man kriegt für die Preise endlich mal was mit Gold…der verkauft Dir dann auch den passenden…

Neue Erkenntnis!

Thermostat und Temperaturgeber sind getauscht worden (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die neuen Teile NICHT defekt sind)
Temperatur pendelt sich jetzt konstant bei 110°C ein, wenn der Motor warm ist.
Gestern festgestellt, dass der große Ventilator NICHT läuft (Motortemp. auf Betriebstemp., Leerlaufdrehzahl, Auto befand sich im Stand)
der kleine Ventilator springt wohl an, wenn die Heizung bei oben genannten Parametern volle Pulle aufgedreht wird.

Was kann kaputt sein?

Schon klar irgendwas am großen Ventilator, aber gibt es da noch irgendwelche Sicherungen, Schalter, Kabelverbindungen, die gerne mal abreissen etc.?

Wie kann man den Ventilator auf Funktion testen?
Falls es der Ventilator sein sollte, wie schwierig/zeitaufwendig ist es den zu tauschen?

*push

Der Lüfter hat natürlich auch eine Sicherung. Logo. Welche, musst Du dem Handbuch Deines Wagens entnehmen…
Sollte die entsprechende Sicherung korrekt sein, geb doch einfach mal direkt Saft auf den Lüfter. Wenn der sich dann nicht dreht, ist der Fall ja klar…

Sicherung für den Lüfter ist intakt! Mein Handbuch meinte, es gibt zwei Sicherungen für den "Lüfter für Kühlmittel", aber die waren auch beide in Ordnung. Das einzige was mich verwundert hat, war, dass anstelle der im Handbuch beschriebenen 30A-Sicherung dort eine 40A-Sicherung verbaut war…

Blöde Frage, aber wie geb ich denn direkt Saft auf den Lüfter?
Greif ich den Strom/die Spannung einfach an der Batterie ab? Und wenn ja, wie kann ich dann damit den Lüfter versorgen (an welche Kabel muss ich die Spannung anlegen und wie komm ich an die Kabel)?

Es sollte nur die Sicherung drin sein, die von Audi vorgesehen ist.
Zieh den Stecker am Lüfter, dann gib dem Lüfter Saft von der Batterie, mittels eines gesonderten Kabels. So einfach :wink: