[8L] Kühlwassertemp. zu hoch ZKD

Hallo

hatte hier im Forum schon mein Problem geschrieben, aber könnte noch keiner wirklich helfen.
Hab seid paar Monaten das problem mit der Temperaturanzeige Im KI, das diese auf 110Grad hoch geht, bei der Klimatronic bewegen sich die Zahlen von 100-118Grad und ab und zu sporalisch auf 121Grad, vorne laufen die Lüfter auf volle Kraft so bei 118Grad.
Es wurden schon zweimal das Kennfeldthermostat getauscht, WaPu ist auch neu gekommen, und heute in zwei Werkstätten CO bzw HC Test gemacht, beides Negativ ausgefallen. Werkstatt meinte nur immer noch Verdacht auf ZKD.
Ok kann man mit leben, nur ist es doch merkwürdig das das Problem nicht immer da ist, zur zeit ist es da recht Warm draußen, nur ist es so das es 30Km super läuft, also richtige regelung, obwohl das Thermostat bei der Feder KEINE DICHTUNG mehr hat, da jetzt immer etwas Wasser durch den Kühler fließt, ist dadurch besser geworden, das keine Dichtung drin ist, und auf einmal nach 35km kleine Probleme kommen mit der Temperatur.
Ach ja fahre ein A3 1.6 AVU Motor ist ja Kennfeldkühlung, meine Kühlerschläuche sind bei der Hitze von über 100Grad recht Hart, ist es normal???

Würde mich über Nachricht freuen, vielleicht auch paar AVU Fahrer

Und was ist jetzt das Problem? Die Motoren mit Kennfeldkühlung regeln, je nach Lastzustand zwischen 90-115° Kühlwassertemperatur.
Das ist völlig normal und kein Fehler!?
Den Fehler im Kombiinstrument, liegt meist an ner defekten Anzeige bzw einem Fehler in dem Konstantspannungsregler im Kombiinstrument.

Mfg Manuel

Nein keine Fehler im Speicher
Temperatur geht auch nur im Stadtverkehr und in der Stadt so hoch. Bei uns 19grad AußenTemp. und in KI erste Zeit normal bis Klimatronic auf 114Grad ist. Ab dann im Stand längere Zeit laufen lassen, 115-118Grad und an kurzer Zeit 121Grad lüfter laufen dann volle Kraft.
Oder ist es so das wenn das KI hoch geht da, es VIELLEICHT ne Macke hat, das die Werte in der Klima auch hoch gehen…?

Ich hatte gennau das selbe Problem wie du. Temp ging sporadisch hoch auf 121 Gard, Lüfter brüllen los, usw…
Wapu inkl. ZR ers. Thermostat ers, usw…
Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal die MW auszulesen und siehe da: Kühlmitteltemp lt. KI 118Grad, tatsächliche Kühlmitteltemp Kühlerausgang 87 Grad.
KI ersetzt-> Problem behoben. Kosten alles in Allem (mit ZR, Thermostat, KI usw… 500,- ohne Arbeitsleistung!)

Achso, die Werte in der Klima kommen vom KI!

Am KI muss es nicht liegen!
Ich habe aktuell exakt das selbe Problem (ebenfalls AVU 1.6er).

Mein KI ist seit ein paar Tagen neu, da ich auf großes FIS umgebaut habe.

Thermostat und Doppeltemperaturgeber sind neu.

Fehler besteht weiterhin.

Heute Abend kommt der Kühlmittelgeber neu. Kann gerne berichten.

Super von Euch das ich mit den Problem nicht alleine bin…
Oh man soviel Technik im Auto und alles nur schrott von Audi bzw VAG…

@ich-basti auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hattest du ja auch mal vor paar jahren hier geschrieben…
Mit den MW kann man das so machen auch wenn er diese Probleme nicht hat, oder geht es nur wenn es diese Symtome zeigt?

@medion1988 Danke für die Info wenn Kühlmittelgeber neu bitte um Info ob problem noch da, ach ja wo sitzt der Kühlmittelgeber???

keines Update

War gestern 100km unterwegs bei 19-20 Grad Außentemperatur, keine Probleme soweit, außer das wenn man das Auto ausgemacht hat, wegen Raucherpause, war die Temperatur im KI bei 90 Grad und in der Klima bei 105-107 Grad, soweit Ok, wo ich nach 5min weiter fahren wollte, war die Temperatur im KI auf 110 Grad und in der Klima auf 115 Grad, obwohl der Motor 5 min aus war, ist die Temperatur gestiegen…
Kurz auf KI gehauen,so ging die Temperatur in der Klima von 115 auf 107 Grad runter , obwohl der Motor noch aus war…
Habt Ihr solche sachen auch erlebt…