[8L] Kühlwasserleitung durchgerostet

Hallo,
ich habe einen 1.8T AGU. Das Kühlwasserrohr was am Ölmessstab vorbeiläuft (dahinter) und auf der linken Seite in den Block geht ist durchgerostet. Tropf ganz leicht.

So wie das ausschaut kommt man da glaub ich sauschlecht hin. Hat das schonmal jemand von Euch gewechselt? und ein paar Tips auf Lager.

Wäre Super, danke

Ja habe ich schon mal…

Es ist totaler scheissdreck ^^

Ich habe meins vor 3 wochen gemacht…

Ich hatte die ansaugbrücke draussen, alle geber am Block ab, den ansaugschlauch und den Luftfilterkasten.

Geschraubt its es einmal am Kühmittelflansch Rechts am kopf, am Block meine ich war es nur gesteckt. Habe dann an der Wasserpumpe ( Links am Block wo das rohr in den Block geht ) mit einem schraubendreher gehebelt und es ausgebaut.

Es muss aber echt alles raus was darüber liegt, sich quasi Maximale Platzverhältnisse s-chaffen.

Gleichzeitig habe ich das rohr gekürzt und den teil der über dem Kühlmittelflansch herläuft gegen schlauch ersetzt, weil es mich schon immer genervt hat dieses Rohr :slight_smile:

Also Quasi

  • Wasser ablassen ( Links am Kühler, unterer Schlauch ist ein wasserhahn, schüssel drunter, wieder einfüllen )
  • Luftfilterkasten Raus
  • Ansaugluftschlauch mit dem Ganzen Geraffel raus
  • Ansugbrücke raus, Rest zur seite legen
  • Motorverkleidungshalter vorne Raus
  • Alle verbindungen am Schlauch lösen
  • Lösen des Rohres am Flansch (10er Mutti )
  • Aushebeln des rohrers Links am Block bei der Pumpe
  • ersetzen.

Super danke,
schon ein bischen schlauer. Für die Ansaugbrücke werd ich dann wohl auch ne neue Dichtung brauchen oder?

also meine war noch ok, habe nen bisschen siilikon drauf gemacht, aber da die auch nur 4€ koste, würd ich dir ne neue empfehlen :wink:

Alles klar, am Samstag werd ich angreifen. Hoffentlich klappt alles :wink:

ich denke schon, wichtig ist eben PLATZ schaffen und das rohr nicht KNICKEN, sondern links am block zwischen der umrandung und block leicht hebeln und leicht bewegen, dann kommt es…

Melde mich mit Erfolg zurück, hat alles geklappt. Aber des is wirklich der totale Scheiß :upset:

JJAAAAA, da macht SPASS :-)Glückwunsch, konnte meinen tipps helfen ?

Seid gegrüßt ihr zwei,

ich hab ein ähnliches Problem. Bin allerdings nicht sicher ob es dasselbe Rohr ist, von dem ihr spricht.

Könnt ihr das mal kurz begutachten?

Für mich schaut das fast so aus, als ob das nicht der Kühler selbst sondern eine "dahinterliegende" zweite Kühlreihe ist. Wenn man von vorne auf das Auto schaut, ist das ganz rechts am Kühler.

Danke euch schonmal.

@Audimeister
Ja Deine Tipps waren gut. Platz schaffen ist da wirklich das A und O ;).
Danke nochmal.

@steelhawK
Hast Du mal bei laufenden Motor geschaut. Dann sieht mans evtl besser wo es herkommt. Dasgleiche Rohr ist es aber nicht.

Da vorn sind nur die Kühler. Der Hintere ist der Motorkühlmittelkühler, der vordere der Kühler der Klimaanlage, ebenso das "dünne" rohr dort. daher das das nass is ist auch normal, da die Klima immer schwitzt im betrieb.

mach mal dieKlima aus und fahre 20min, dann muss es trocken sein.

Servuz,
Habe so circa das gleiche problem.
Habe mir letzte Woche ein AGU zugelegt.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand mal die Teilenummer zukommen lassen ? Habe überall versucht die Leitung zu finden aber noch kein erfolg und beim netten Audihändler um die Ecke wirds wieder teuer.
Danke schonmal im vorraus.