[8L] Kühlwasserbehälter problem

ich weiß das bei mir im kühlwasserbehälter ein minimaler riss drin ist…
dennoch bin ich alle 2 fahrten am wasser nach füllen kann es sein das meine zylinderkopfdichtung im arsch ist und der deswegen so viel kühlwasser verbraucht ich weiß das der riss im behält nicht groß ist und es deswegen nicht daran liegen kann das er so schnell leer ist…

und mein auspuff dampf auch extrem doll seit neustem liegt das alles miteinander zusammen?

Ja, kann durchaus sein, aber da sollte man den Fehler (oder die 2 Fehler) besser eingrenzen.

Als erstes solltest du den Behälter erneuern. Ich gehe stark davon aus, dass du normales Wasser nachkippst?!?! Somit ändert sich das Mischungsverhältnis aus "Kühlflüssigkeit" und Wasser. Die spezielle Kühlflüssigkeit (G12+) ist einerseits für den Frostschutz da und auf der anderen Seite schmiert es auch noch die Wasserpumpe. Hat zudem noch korrsosionshemmende Eigenschaften.
Wenn du jetzt also die ganze Zeit reines Wasser nachkippst kann das mehr kaputt machen als dir recht ist,
So ein gebrauchter Behälter kostet bei ebay ja auch nicht die Welt.

Und wenn der neue Behälter drauf ist, dann solltest du am besten mal einen Druckverlusttest machen. So kannst du sehen, wo es das Wasser rausdrückt.
Raucht er nur, wenn es kalt ist, oder auch wenn er auf Temperatur gekommen ist. Mittlerer bis starker rauch kann durchaus normal sein, wenn sich viel Kondenswasser im Auspuff sammelt.

er raucht auch wenn er warm ist

ich kippe destiliertes wasser immer nach ja

was? wieso destilliertes Wasser ins Kühlmittel?

Das brauchst du nicht. Wichtig ist im Winter wie oben geschrieben normales Leitungswasser im richtigen Mischungsverhältnis zum Kühlmittel. Du musst auch bedenken, dass im warmen Zustand ein ziemlicher Druck auf dem Kühlsystem ist. Das kann schon durch den kleinen Riss durchgehen.

Lage ich mit der Vermutung also richtig. Wenn du die ganze Zeit Wasser nachkippst KANN das im Winter ziemlich böse ausgehen!!!

Dieser Typ hat sich hier mit verschiedenen Namen angemeldet - raus schmeißen.

Wieder ein Fall zum Löschen/Sperren.
@A3-Stefan
@Mozart
usw.