[8L] Kühlwasseranzeige geht über 90 Grad

Hallo,

ich hatte meine Karre bei dem Kundendienst, welcher den Kühlkondensator von der Wasserkühlung ausgetauscht hat. Seitdem geht die Temperatur sofort über 90 Grad wenn ich kurz mal stehe. Ich dachte, es sei deswegen, weil es so warm ist, aber selbst jetzt, wo es 20 Grad hat, geht die Temperatur sofort über 90 Grad. Der Temperatursensor wurde erst ausgetauscht… Kann es sein, das falsche Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde? Die neue, scheint mir ein wenig rot, die alte war nicht so dickflüssig und mehr Rosa.

Danke für eure Antworten

Wenn das Problem vor dem Service nicht bestand, fährst du direkt wieder hin und lässt die das machen. Zur Klarheit, wurde der Kühler getauscht oder der Klima Kondensator?

In meinen Ohren hört sich das so an, als ob man dir unverdünntes G12/13 eingefüllt hat. Normalerweise ist G12/13 mit Wasser im Verhältnis 1:1 zu mischen. Falls es unverdünnt ist, ist die Farbe mehr rot als Rosa, die Kühleigenschaften sind schlecht und der Frostschutz auch.

Ich würde wieder mal den Kundendienst bemühen und fragen, ob das so seine Richtigkeit hat…

Vielen dank, das gleiche hatte ich auch im Sinn. Ich rufe morgen früh direkt mal an.

Wenn die dich abwimmeln wollen (warum eigentlich??) dann kannst du ja mal drauf bestehen, dass die eine Frostschutzprüfung des Kühlmittels machen. Falls nichts verdünnt wurde, ist der Frostschutz schlecht…

Da steht nur drin: Kühlerfrostschutz ROT - 2.5 Liter…

Wenn die das wirklich verdünnt haben sollten, dann kann es auch sein, dass die vergessen haben, den Temperaturfühler im Kühler vom alten zum neuen zu bauen, oder die haben vielleicht vergessen, den Stecker wieder anzustecken… Der Temperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung link - so ziemlich weit unten. Sieh doch mal nach, ob da bei dir was ist und ob der Stecker richtig aufsitzt… Ansonsten fällt mir sonst nur noch der Thermostat oder die Wasserpumpe ein. Wenn die aber den Kühler getauscht haben, ist das Kühlwasser, der Fühler am Kühler oder die Verkabelung zu dem mehr wahrscheinlich…

Bin schon auf deinen Bericht gespannt… :popcorn:

Also. Weil mir das zu blöd war, da nochmal hinzufahren, habe ich einen Liter von der Flüssigkeit abgelassen und einen Liter Leitungswasser wieder befüllt. Seitdem geht er nicht mehr auf über 90 Grad, nach wenigen Sekunden stehen…