[8L] Kühlwasseranzeige bis 120°C

hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

seit ein paar Woche habe ich das Problem, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige für ein paar Sekunden auf bis zu 120°C ansteigt. Mal sind es auch nur 100°C oder 110°. Nach einigen Sekunden geht die Temperatur zurück auf 90°C. Wären der Überhitzung laufen auch die Lüfter im Motorraum auf voller Drehzahl. Die Heizung macht in der zeit ihre arbeit - also es wird kuschelig warm im Auto.

Den Doppeltemperaturgeber hab ich schon gewechselt doch kein erfolg. Heute in der Werkstatt wurde das Kombiinstrument getestet und außer das die Anzeige etwas harkt macht sie alles was sie soll.

was kann es nun sein?

Die Werkstatt hat mir vorgeschlag die Kühlmittelreglergehäuse oder die Wasserpumpe zu tauschen.

Wenn das nicht hilf bleibt wohl nur das Kombiinstrument.

Kann mir da jemand helfen? Jemand schon mal ähnliche Fehler gehabt?
Bitte helft mir - ich bin echt verzweifelt, dass mir keiner genau sagen kann was es ist =(

Hallo Dennis,
ich bin da jetzt auch kein Fachmann aber nur weil das KI den Wert anzeigt heißt es ja nicht, dass das Wasser die Temperatur hat.
Wenn du die Klimautomatik hast kannst ja mal dort die Temp. abfragen. Müsste Codenummer 51 sein.

Gruß
David

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht =) Das schränkt das ganze ja schon etwas mehr ein - vielen dank werde ich gleich orgen mal gucken.

Gruß
Dennis

Ich hab das Problem zur Zeit auch.
Bei mir hat wahrscheinlich der Tacho einen weg…

Ist Code 51 nicht die Motortemperatur?
Ich meine Kühlwassertemperatur wird im Code 49 angezeigt…

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Ich hatte das auch 2 mal.
Seit ich Zahnriemen und Wassperpumpe gewechselt habe ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Meine Vermutung war Wasserpumpe, kann aber nicht sagen obs wirklich daran lag.

tendiere auch auf wasserpumpe schau doch mal ob wasser in den ausgleichsbehälter gedrückt wird (vorsichtig aufmachen wenns wasser warm ist) hatte das selbe problem schon öfters, jedes mal das kak Plastikpumpenrad der Wasserpumpe abgerissen, dann ne wasserpumpe vom zubehör gekauft aus alu (original vw plastik) und keine probleme mehr damit gehabt :wink:

Ich hab leider bereits die Wasserpumpe mit dem Alurad verbaut…
Aber danke für den Tipp :wink:

so heute bin ich mal mit der anzeige in der Klimaanlage gefahren. Ich habe Kanal 49 eingestellt. Nach kurzer fahrt hat die Anzeige zwischen 85 und 95 gependelt. Danach habe ich etwas auf 140 km/h beschleunigt und die Temperatur ist auf etwas 110°C in der Anzeige angestiegen. Im Kombiinstrument wurde weiterhin 90°C angezeigt. Bei einer Beschleunigung auf 180 km/h ging die Temperatur in der Anzeige auf etwa 90°C. Danach habe ich meine Geschwindigkeit auf 100km/h gesenkt und die Temperatur in der Anzeige ging wieder auf 110°C. Nach kurzer Zeit sprang diese dann von 110°C auf genau 121°C und die Anzeige im Kombiinstrument ging auch langsam auf den Wert. Allerdings ging auch erst die Anzeige im Kombiinstrument wieder auf 90°C zurück und danach ging die Anzeige in dem Klimabedienteil sprunghaft von 121°C auf 112°C zurück.

denkt ihr immer noch das es die Wasserpumpe sein wird?

Wenn die Wasserpumpe gar wäre, würde der Motor dauerhaft überhitzen, und nicht immer hin und her springen… Habs selbst beim A4 erlebt, da hörte man das Kühlwasser richtig brodeln im Ausgleichbehälter.

Ja aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das Rädchen auf der Welle von der Pumpe hin und wieder mal "Leerläuft" also dass das Rädchen quasi nicht richtig auf der Welle sitzt?!

kann mir jemand sagen wo man die WP mit Metallrad kaufen kann?

Bei mir war es zu 100% wie bei dir. Kühlmittelanzeige war ständg am Springen zwischen "normaler" bis hoch auf 121 Grad.
Hab alles gewechselt, Thermostat inkl. Gehäuse, Wapu, war kurz davor den Kühler zu wechseln.
Letztendlich war das KI im Ar…

350 EUR hinüber.
Ich würde allerdings KEIN Gebrauchtes kaufen. Dabei kommt es immerwieder zu Problemen beim Anpassen an die WFS.

Wapu würde ich ausschließen

also das KI wäre jetzt eigentlich das letzte was ich getauscht hätte. Kann sich jemand erklären warum (falls es am KI liegt) es einen unterschied zwischen Temperaturanzeige im KI und der Anzeige im Klimabedienteil ein unterschied ist? Warum werden dort auch 121°C angezeigt? Wo bekommt das Klimabedienteil der Wert für die Kühlwassertemperatur her?

Den unterschied zwischen KI und Anzeige bei der Klima wird's immer geben. Die Tempanzeige im KI liefert nur beschönigte Werte um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Wenn im Sommer der Lüfter an geht hat das Wasser ja schon 96 Grad C glaub ich, die Anzeige bleibt aber auf 90.

Was auch möglich sein kann, ist zwar weniger wahrscheinlich, ist dass der neue tempfühler wieder defekt ist oder schon beim Einbau war.

Gruß david

also sind die 110°C fast normal?!

aber selbst wenn es das KI ist, erklärt das dann ja nicht den Temperatursprung im klimabedienteil von 110°C auf 121°C. Hat dafür jemand eine erklärung?

Das Klimabedienteil bekommt seinen Wert vom KI.
Bei deinem 1,6er handelt es sich um eine Kennfeldkühlung, was bedeutet, dass der Motor bis zu 110 Grad heiß wird.
Das ist NORMAL.
Benutz mal die SuFu da steht einiges zur Kennfedlkühlung.

Wenn die Klima auf 121Grad springt, geht auch dein Zeiger im KI hoch. Wenn die Temp sinkt, sinkt auch der Zeiger.

Du kannst ja den Tempfühler nochmal wechseln aber ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat.

Mein 1,6er wird bei Stau bis zu 109° heiß.

Ich hab das Problem auch.
Wenn er warm ist, zeigt er meist um die 107 Grad an.
Gestern hat er mal wieder 121 Grad angezeigt. KI auch auf anschlag.
Lüfter lief dann auch auf Vollgas, hat aber nicht gerade heiße Luft weggeblasen. Der obere Kühlerschlauch konnte ich auch noch mit der Hand
gehalten werden, ohne das es brandblasen gab.
Ab und an spinnt auch mein KI.
Netterweise schaltet er, wenn er auf 121 Grad ist auch noch die Klima aus.

Wir der Lüfter eigentlich nur über den Thermoschalter gesteuert oder auch über das KI?