[8L] Kühlwasser zentral unterm Auto

Kühlwasser zentral unterm MOTOR (nicht Auto)

Hi Community,

ich bin neu hier :slight_smile: Das ist mein erster Beitrag.

Hallo an alle!

Ich habe mir seit neustem (Weihnachten '16) einen alten a3 8l zugelegt. (BJ 2000, 1,6l, 74 kw, Motorcode APF)

Macht bis auf Kühlwasserverlust! auch keine Probleme.

Und genau deshalb bin ich hier:

Ich verliere meist über Nacht (wenn er länger stand) mal mehr mal weniger Kühlwasser relativ zentral unter dem Motor :frowning:
Da ich aktuell arbeitssuchend bin kann ich mir eine Reparatur à la Audi / Werkstatt momentan nicht leisten. Was habe ich für Möglichkeiten dem Problem auf die Spur zu kommen außer Abdrücken des Kühlwassers in der Werktstatt?

Letzte Woche hat er auch zum ersten Mal im "FIS" die Kühlwasser-Anzeige gebracht. (Es war aber auch brutal kalt, so -10 grad) und die anzeige ging nach 1min wieder aus) Habe dann etwas Wasser nachgeleert.
Man kann sagen er verliert im Monat ca. 250-300ml.

Letztes Wochenende stand er in der Garage, dort hat er komischerweise kaum etwas verloren (war nur minimal), letzte Nacht stand er dann wieder auf dem Stellplatz und es war wieder mehr Wasser auf dem Boden / Karton.

Habe mal ein paar Screenshots angehängt um ein besseren Eindruck zu vermitteln.
Wie es aussieht tropft es an zwei Stellen. Habe schon alle Schläuche auf optische Mängel überprüft. Kann aber nichts finden.

naja, es kann ja am block oder an schläuchen entlang laufen. kandidaten für sowas sind immer die WaPu, schläuche, undichter kühler oder sehr defekte zylinderkopfdichtung wo alles nach draußen rinnt.

also führt wohl kein weg am "druckpumpen" auf das kühlwassersystem vorbei ?

Meint ihr ich kann erstmal so weiterfahren unter stetiger Beobachtung und ausreichend G13 im Kofferraum?
Wenn es wirklich nur 200ml / Monat sind ist es ja nicht viel…

also bei mir haben wir unterm auto einfach geguckt, wo es feucht is. war die WaPu, alles drumrum nass.

ach 200ml/monat is ok dat is nich so schlimm… das läuft bei mir auch unten ausm kühler so in etwa denke ich mal :smiley: das auto sagt dir ja auch wenn der ausgleichbehälter fast leer is… sonst was ich hatte war der stutzen am zylinderkopf… der geht wohl öfter mal gern kaputt… bei dem hatte ich bei normlaer stadtfahrt keinen verbrauch aber auf der BAB und vor allem bei vollgas sprudelte es da nur so raus… schau einfach mal von oben wos nass ist… bei dem stutzen läufts vor allem aufs getriebe wenns da nass is dann isser das… sonst vorne in die front reinschauen von unten wenns da nass ist, dann isses der kühler bzw der anschluss an den kühler

Soweit ich weiß wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht. Ebenso wurde der Zahnriemen + WP erneuert.

Ich hoffe mal es ist nur ein Marderbiss/ undichte Schelle/Flansch.

Siehe dir doch mal die einfachste Stelle - den Plastikflansch auf der Fahrerseite des Motors - an. Der wird SEHR gerne mal undicht.