[8L] Kühlwasser wird rausgedrückt

Hallo!

A3 1,9 TDI / 110PS
BJ 1998 / MKB AHF

Ich habe folgendes Problem:

Bei stärkerem Gasgeben (nicht im Stand, nur unter Last) wird das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.

Das Problem trat vor längerer Zeit auf, wurde dann immer häufiger und ich konnte am Ende keine 30km ohne Wasserverlust fahren. Bergauf bzw. unter Volllast konnte ich zu 100% ausgehen das das Wasser weg war!

Die Ratschläge hießen ZKD…Druckdeckel am Ausgleichsbehälter…

Bei der ersten Rep. wurde die ZKD, WaPu, Thermostat und der Druckdeckel erneuert.
Zusätzlich habe ich noch den ZK planschleifen lassen!!

Keine Geschwindigkeiten über 150km/h!!
Fehler trat nach ungefähr 4 Monaten wieder auf!

Nun lauteten die Ratschläge: Haarriss im ZK…

  1. Rep. = ZKD erneuert, nagelneuer Zylinderkopf, sämtliche Temperaturfühler im Kühlkreislauf erneuert

Fehler trat nach 5 Monaten (ich hab mal wieder Vollgas gegeben um zu testen ob er wirklich hält) wieder auf!

Nun habe ich vor 4 Wochen wieder alles auseinander gerissen:

ZKD, WaPu, Kühler, Wärmetauscher, Turbolader - alles NEUWARE!!!

Keine Vollgasfahrten, keine Geschw. über 160km/h
Heute musste ich auf der Autobahn stark abbremsen und wieder etwas zügiger beschleunigen. Da trat der Fehler wieder auf…

Was kann das noch sein?? Ein Riss im Motorblock???
Aber warum läuft er dann eine Zeitlang??

Erneuert:
ZKD
Neuer ZK
Neuer Turbolader
Wasserpumpe
Thermostat
Kühler
Wärmetauscher
Überdruckdeckel
Temperaturfühler

Ich hoffe es kann mir jemand helfen…ich verzweifele nun echt!

LG
Tobias

Das hat recht wenig mit dem Kühlkreislauf an sich zu tun.
Wenn es dir das Kühlwasser raus drückt, gelangen Abgase in den Kühlkreislauf. Aufgrund des steigenden Drucks haut es dir dann das Wasser aus dem Überlauf raus. Es gibt aber einen Test, ob CO2 im Wasser ist oder nicht.
Ich kenne mich in dem Bereicht leider nicht so gut aus, aber eigentlich treffen sich Kühlkreislauf und Abgasstrom nur bei einigen Bauteilen.

Mein erster Verdacht wären ZKD und ZK gewesen, aber das wurde ja schon gemacht. Der Turbo beim TDI ist Ölgekühlt, hat also nix damit zu tun. Wenn der Kühler im Eimer wäre, müsstest du Probleme mit dem Temperatur haben, aber nicht einen solchen Wasserverlust.

Bevor ich jetzt sage, es bleibt eigentlich nur der Block, warten wir mal lieber auf die Expeten hier.

Hi OldLight!

Ja, das der Kühler, Wärmetauscher und Turbo nix damit zutun haben, war mir schon klar. Habs nur mit reingeschrieben damit jeder weiss was alles gemacht wurde. Der Kühler und Wärmet. sind mir im Winter geplatzt, da ich nur noch Leitungswasser benutzt habe… Ja selbst schuld! Ich weiss…
Und der Turbo war nach 335tsd. km auch fertig mit der Welt…

An welchen Bauteilen treffen sie sich noch??

Moin

Bin mir natürlich nicht sicher, aber bevor man aus Spass den Block tauscht, bist Du Dir sicher, dass die Schläuche i.O. sind? Also folgende Idee. Ich hatte mir vor Jahren mal einen 80er gekauft alt , aber wenig Kilometer, der Vorbesitzer hatte nie Kühlflüssigkeit nachgegeben sondern nur Wasser - folge Rostwasser und die Kühlschläusche u.a. die Dicken am Kühler waren im Querschnitt auf weniger als ein 1/3 durch Ablagerungen dicht. hat den 80er nicht gestört.

Aber wir wissen ja beim A3 ist alles anderes - aber da durch sowas unter Last mit Sicherheit der Druck extrem erhöht wird, kann man mal schauen, find ich - also entweder mal in den Schlauch schauen oder, wenn kalt zusammendrücken, denn man merkt, ob's knirscht.

Meine "günstigste" Idee bzgl. des Problems.

Hi Sigi!

Die Schläuche sind alle in Ordnung, hab auch alles gereinigt und gespült bevor ich den Motor wieder zusammengesetzt hab. Der Druck war nach dem Umbau auch normal und die Schläuche liessen sich noch gut zusammendrücken. Schläuche kann ich somit ausschließen!
Trotzdem Danke!

Hat denn noch jemand einen Vorschlag?

Ev. öffnet das Thermostat nicht richtig, so das zuviel Druck im kleinen Wasserkreislauf verbleibt. Auch mal den CO2 Gehalt im Kühlwasser prüfen

Kurbelgehäuse Entlüftung ist OK. ?

ich tippe auf den abgaskühler falls deiner sowas hat. mein 131ps hat sowas. da werden die abgase die über die abgasrückführung in den ansaugweg geleitet werden über einen kühler gekühlt der ans kühlsystem angeschlossen ist.

hast du frostschutz im kühlwasser?

Also von einem Abgaskühler hab ich bei meinem noch nichts gehört, gelesen oder gesehen!

Frostschutz ist jetzt natürlich wieder drin! Hatte das mit dem Wasser nur die Zeit lang gemacht, wo er ständig alles rausgeblubbert hat. Das wär mir auf die Dauer zu teuer geworden und hatte derzeit nicht die Zeit und Möglichkeit ihn zu reparieren.

Ist bei Volllast das AGR nicht eh zu?
Demnach sollte dort ja kein Abgas durchkommen, welches in den Kühlkreislauf gelangen könnte.
Und er schrieb ja, es tritt bei Volllast nur auf.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dort herrscht auch nicht genügend Druck, um das Wasser rauszudrücken

dann musst du mal an der ansaugbrücke die abgasrückführung zurückverfolgen. da solltest du nen kühler mit kühlwasseranschlüssen finden.

Also zwischen dem AGR und dem Turbo sitzt bei mir kein Kühler. Das hatte ich ja beim Wechsel alles draussen!

Also wenn ich kein "Kickdown" im 4 Gang bei 3000U/min mache passiert bis 150kmh nichts. Erst dann baut er scheinbar soviel Druck auf, das er das in den Kühlkreislauf bläst.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (0-80 kann ich ruhig mal kurz voll drauftreten. Da passiert auch nichts.

Hallo zusammen!

Brauche auch mal wieder dringend Ratschläge von euch.

Folgendes Problem:

VORGESCHICHTE:
Hatte öfter mal das Problem, dass plötzlich Kühlwasser gefehlt hat. Meistens eher plötzlich, habe also keinen dauerhaften Verlust festgestellt.
Werkstatt hat das System abgedrückt, Diagnose undichter Kühler.
Habe nun vor 2 Wochen einen neuen Kühler eingebaut (eigentlich echt nicht schwer wenn man eine Grube/Hebebühne hat, hab das in ca. 2 Std zusammen mit einem Freund hinbekommen, Werkstatt hätte über 200 Ocken verlangt). Tatsächlich hat man am alten Kühler gesehen, wie unten eine undichte Stelle war.

Leider ist mein Problem aber dennoch nicht verschwunden. Vor 2 Tagen hat ein wenig Kühlwasser gefehlt, war genau beim MIN Strich. Dann bin ich 5 Minuten zu einem Freund gefahren, danach stand er 3 Stunden. Als ich zurückkam hat er gepiepst und es war deutlich weniger Kühlwasser drin, allerdings nirgends eine Pfütze oder ähnliches.

AKTUELLES PROBLEM:

Heute nochmal in die Werkstatt gefahren. Meister meinte die Schläuche sind sehr hart, hoher Druck. Hat dann den CO2 Gehalt im Kühlwasser getestet, Tester hat sich leicht verfärbt, also offensichtlich Abgase im Kühlwasser. Öldeckel hat minimal hellen Schleim dran. Diagnose Zylinderkopfdichtung.

Nun frage ich mich: Warum verliert er dann aber so plötzlich mind. 1L Wasser bei oder nach einer 5 Minuten Fahrt, dann aber wieder tagelang nicht? Und warum sehe ich nie Rauch aus dem Auspuff?

Was auch noch komisch war heute: Hatten für einen Test den Kühlwasserdeckel offen und haben ihn warmlaufen lassen. Das Wasser ist bei ca. 100°C dann natürlich hochgekommen und rausgekocht. Allerdings gingen die Lüfter nicht an, nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Sollten die da nicht schon angehen?

Bevor ich jetzt rund 1000€ für die ZKD ausgebe, will ich erstmal sicher wissen dass es wirklich die ist und nicht was anderes…

Habt ihr einen Rat?

Bau mal das dünne Kühlwasserrohr vom Zulauf des Kühlwasserbehälters aus (verläuft oberhalb der Spritzschutzwand) und schau ob der gut durchlässig ist. Ich habe bei mir letztendlich den Motor getauscht. Hab jetzt Ruhe. Achso, schau mal nach einer Fahrt wo die Kühlwasseranzeige piept, auf den Holm der unterhalb des Kühlwasserbehälters verläuft, ob da evtl. KW Richtung Scheinwerfer langläuft.

Der hohe Druck in den Schläuchen kann auch daherkommen das das kleine Rohr verstopft ist und der Ausgleich im Behälter nicht stattfinden kann und er durch den Überdruckdeckel das KW rausdrückt.

Naja, ich sehe ja dass Wasser durch den dünnen Schlauch wieder zurück in den Ausgleichsbehälter fliest.

Die Temperatur bleibt bei geschlossenem Ausgleichsbehälterdeckel auch immer relativ konstant auf ca. 90°C (digitale Anzeige), obwohl keine Lüfter anlaufen (auch nicht bei offenem Deckel, da kocht es dann ab 100°C über).

Im Grunde gibt es nur 2 Sachen, die nicht stimmen:

  1. Im Kühlwasser sind Abgase
  2. Das Kühlwasser ist sporadisch verschwunden, einfach weg. Keine Pfütze, kein Rauch, nichts, einfach weg.
    Und zwar z.B. eben nach einer 5 Minuten Fahrt (also Motor kalt) und dann 3std Standzeit mit Motor aus.

Was kann das sonst noch sein ausser ZKD… Will wirklich sicher sein bevor ich die machen lasse…

//EDIT:

Habe jetzt mal einen Test gemacht. Öldeckel sauber gemacht, Kühlwasserstand geprüft.
Bei Fahrtbeginn Kühlmittel genau auf MIN (Bei Motor an, leicht warm).
5 Min gefahren, ausgemacht.
Danach war Kühlmittel ca. 2mm unter MIN, am Öldeckel war ein leichter weißer Film drauf. Öldeckel sauber gemacht.
Danach 1 Stunde lang mit gut 180-200 km/h, 5500-6000 U/min gefahren.
Temperatur blieb zwischen 80°C und 93°C (Klima an).
Danach war Kühlmittel immernoch ca. 2mm unter MIN, Öldeckel und Messstab waren sauber.
Motor ausgemacht. Kühlmittel wieder genau auf MIN.

Also eigentlich alles bestens, oder?

Warum ist dann sporadisch meist nach Kurzstrecken so viel Kühlwasser weg und warum sind Abgase im Kühlwasser…

Ich habe bei meinem Auto das komplett gleiche Problem wie du bei deinem. Kannst du mir BITTE BITTE BITTE sagen was die Ursache war? Ich bin nur noch am verzweifeln und niemand findet den Fehler. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus aus der schönen Südsteiermark

Meinst du mich?
Bei mir war im Endeffekt zuerst der Kühler undicht, ausgetauscht. Danach dann irgendwann gesehen, dass der Kühlerflansch zum Motorblock hin auch undicht war. Allerdings ist da immer nur beim Kaltstart was rausgekommen. Hat ein Freund von mir zufällig bemerkt, als ich losgefahren bin und eine Spur hinterlassen habe. Sobald der Motor warm war, kam irgendwie nichts mehr raus.
Naja, Flansch ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Also doch nicht ZKD usw., Glück gehabt.

Dieser Flansch soll öfter undicht werden. Ist der, in dem der Temperaturfühler sitzt. Wenn du vor dem Motorraum stehst rechts direkt am Motorblock!