[8L] kühlwasser wie geschüttelte cola

Hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich fahre einen a3 8l von 2002 und habe folgendes entdeckt. Ich bin heute ca 20 km gefahren und habe danach den kühlwasserdeckel geöffnet und das kühlwasser stieg an und hätte ich den deckel nicht wieder verschlossen wäre es uber gelaufen. Ist das normal oder ist irgendwas defekt jetzt. Muss sagen die motor Temperatur war normal

Das Kühlsystem steht bei warmen Motor unter Druck. Es ist normal, dass das Wasser dir entgegen gekommen ist. Bitte den Kühlkreislauf nur im kalten Zustand öffnen. Du kannst dich verbrennen. Warum hast du eigentlich den Deckel geöffnet?

Vielen dank schonmal hatte mir gedanken gemacht das irgendwas ist. Hab seit einigen tagen die vermutung das die kopfdichtung defekt ist. Hab ein paar kleine bläßchen am ölstab und etwas gelber schleim am öldeckel. Deswegen wollte ich prüfen ob das kühlwasser nach abgase riecht

was für nen Motor haste denn? Beim 1.6er wäre der Schleim nämlich völlig normal

Genau habe den 1.6 er mit 102 ps. Aber denke mal das das von kurzstrecken kommt

richtig. hab ja den gleichen und bei mir ist das zur kälteren Jahreszeit auch vollkommen normal.

Jetzt im Sommer sollte das aber eigentlich nicht auftreten, vor allem nicht am Ölstab. Das es im Winter am Öldeckel ablagerungen gibt ist beim 1.6 normal, aber der Ölstab sollte immer nur Öl beinhalten und kein Wasser.

Wie viel km am stück fährst du denn?

ein Foto wäre sonst auch sicherlich hilfreich

Fahre maximal ca 15 km am Stück und die blasen treten nur ab und zu mal auf. Heute morgen gemessen da waren keine drauf

Beobachte mal deinen Ölstand und Kühlwasserstand. wenn beides konstant bleibt würde ich mir wegen der Blasen keine Sorgen machen. Schleim am Deckel ist bei mir auch immer wieder der Fall, egal ob warm oder kalt und früher hat meiner auch Öl verbraucht. Seit ich 10w40 reinkippe hat das aber auch aufgehört :slight_smile:

Okey ja der stand ist konstant bis jetzt war auch mal auf der autobahn und dann war die gelbe schmiere weg erstmal. Ja benutze auch 10w 40 jetzt von liqui moli