Hallo erstmal, ^_^'… Also Ich habe bereits hier im Forum einiges an Informationen gefunden, jedoch nicht explizit das was mein Problem zu 100% beschreibt, möglicherweise hab ich aber auch etwas übersehen oder missverstanden.
Als ich gestern mit meinem (A3 8L1 1.9 TDI, als ich den Wagen erhielt hatte er ca mit ca. 237000 km) losfahren wollte ging nach ca. 5 -10 sek die Warnleuchte für das Kühlwasser an. Ich bin dann sofort wieder rechts rangefahren (erste Auto hab es erst seit ca 3 Monaten, dementsprechen hab ich mich auch erschrocken).
Stand jetzt : 244910 km
Um anzufügen, Der Wagen stand jetzt eine Woche, das letzte mal gab es überhaupt keine Probleme (die Letzte Strecke betrug ca. 120 km),
Ungefähr vor einem Monat war etwas skurriles in meinem Motorraum, undzwar sowas wie ein Nest. Aus etwas erdähnlichem (vlt auch wirklich Erde) und filz Büschel vom Gewebe welches die Batterie umgibt.
Natürlich dachte ich nicht zuerst an ein Nest, sondern daran woher dieses Material kommt.
Ich nehm den Erd-Filz-Stoff büschel und zerpflückt ihn, darin war dann eine halbe offene Eichel.
Ich war belustigt und dachte ob das überhaubt möglich ist aber dachte dann nun vlt hat sich ein Eichhörnchen breitgemacht, was sich auch so trotzdem ziemlich absurd anhört.
TÜV ist vom 28.April , dort wurden auch Reperaturen durchgeführt, am Bremsssystem + Öl, eine "Flüssigkeitsdurchsicht", 0,4 l Synth. Motoröl nachgefüllt sowie 0,2 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Mottoraum aufgemacht --> oh shit alles nass, schläuche nass, Motorabdeckung nass, Unterbodenabdeckung nass, Kühlwasser fast komplett Leer, vlt noch 1-2 cm im Ausgleichsbehälter.
Direkt an Maderbiss gedacht–> dann müsste aber doch nur der Boden nass bzw auch die Schläuche, aber mit hinunterlaufenden Feuchtigkeitsrinnen und nicht relativ diffus voll Gespritzt (diffus, da faktisch überall Flecken sind aber (Bilder), vorne an dem Lüfter zum Motor hin die meiste verschmutzung ist, oder irre ich mich ?
hab dann in den Ausgleichsbehälter geschaut und folgendes gesehen–> Foto.
Ich hab hier im Forum meistens die Zylinderkopfdichtung angeführt gesehen, als ich das Auto vor einer Woche abgestellt hatte gab es überhaupt keine Probleme, kann das dann direkt nach dem Start eine Woche später sich so äußern ?
Der Vorbesitzer gab mir eine halbe Flasche ESSO Antifreeze Extra - Frostschutzmittel mit. Als ich nachfüllen wollte ( was ich nun nicht gemacht habe) , um zu testen ob es irgenwo spezielles rausläuft sah ich das es sich um blaus G11 bzw TL 774-C, der Ausgleichbsbehälter erschien von außen bis dato immer orange/rot, nach öffnen waren es beim Betrachten zwei inneinander vermischte Phasen, rötlich und darin dunkler orangeschlammig + ein wenig weißer Schaum.
Der Mottoraum war komplett Sauber als ich das letzte mal hineingesehen hatte.
Ich mach mir jetzt wenig Hoffnung das das n Madernbiss ist, sondern denk das das die Zylinderkopfdichtung ist, (angemerkt, ich hab absolut keine Ahnung, ich vermute nachdem was ich hier gelesen hatte) oder hat hier eine erfahrene Person eine Idee?
Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte gleich präzise beschreiben.
Schoneinmal danke ich für die Mühe und vorallem für die ausdauer den Text zu lesen.
Liebe Grüße,
Voiid