[8L] Kühlwasser weg - Motorraum nass - Maderbiss ?

Hallo erstmal, ^_^'… Also Ich habe bereits hier im Forum einiges an Informationen gefunden, jedoch nicht explizit das was mein Problem zu 100% beschreibt, möglicherweise hab ich aber auch etwas übersehen oder missverstanden.

:hammer:

Als ich gestern mit meinem (A3 8L1 1.9 TDI, als ich den Wagen erhielt hatte er ca mit ca. 237000 km) losfahren wollte ging nach ca. 5 -10 sek die Warnleuchte für das Kühlwasser an. Ich bin dann sofort wieder rechts rangefahren (erste Auto hab es erst seit ca 3 Monaten, dementsprechen hab ich mich auch erschrocken).

Stand jetzt : 244910 km

Um anzufügen, Der Wagen stand jetzt eine Woche, das letzte mal gab es überhaupt keine Probleme (die Letzte Strecke betrug ca. 120 km),
Ungefähr vor einem Monat war etwas skurriles in meinem Motorraum, undzwar sowas wie ein Nest. Aus etwas erdähnlichem (vlt auch wirklich Erde) und filz Büschel vom Gewebe welches die Batterie umgibt.

Natürlich dachte ich nicht zuerst an ein Nest, sondern daran woher dieses Material kommt.
Ich nehm den Erd-Filz-Stoff büschel und zerpflückt ihn, darin war dann eine halbe offene Eichel.
Ich war belustigt und dachte ob das überhaubt möglich ist aber dachte dann nun vlt hat sich ein Eichhörnchen breitgemacht, was sich auch so trotzdem ziemlich absurd anhört.

TÜV ist vom 28.April , dort wurden auch Reperaturen durchgeführt, am Bremsssystem + Öl, eine "Flüssigkeitsdurchsicht", 0,4 l Synth. Motoröl nachgefüllt sowie 0,2 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Mottoraum aufgemacht --> oh shit alles nass, schläuche nass, Motorabdeckung nass, Unterbodenabdeckung nass, Kühlwasser fast komplett Leer, vlt noch 1-2 cm im Ausgleichsbehälter.
Direkt an Maderbiss gedacht–> dann müsste aber doch nur der Boden nass bzw auch die Schläuche, aber mit hinunterlaufenden Feuchtigkeitsrinnen und nicht relativ diffus voll Gespritzt (diffus, da faktisch überall Flecken sind aber (Bilder), vorne an dem Lüfter zum Motor hin die meiste verschmutzung ist, oder irre ich mich ?

hab dann in den Ausgleichsbehälter geschaut und folgendes gesehen–> Foto.
Ich hab hier im Forum meistens die Zylinderkopfdichtung angeführt gesehen, als ich das Auto vor einer Woche abgestellt hatte gab es überhaupt keine Probleme, kann das dann direkt nach dem Start eine Woche später sich so äußern ?

Der Vorbesitzer gab mir eine halbe Flasche ESSO Antifreeze Extra - Frostschutzmittel mit. Als ich nachfüllen wollte ( was ich nun nicht gemacht habe) , um zu testen ob es irgenwo spezielles rausläuft sah ich das es sich um blaus G11 bzw TL 774-C, der Ausgleichbsbehälter erschien von außen bis dato immer orange/rot, nach öffnen waren es beim Betrachten zwei inneinander vermischte Phasen, rötlich und darin dunkler orangeschlammig + ein wenig weißer Schaum.

Der Mottoraum war komplett Sauber als ich das letzte mal hineingesehen hatte.

Ich mach mir jetzt wenig Hoffnung das das n Madernbiss ist, sondern denk das das die Zylinderkopfdichtung ist, (angemerkt, ich hab absolut keine Ahnung, ich vermute nachdem was ich hier gelesen hatte) oder hat hier eine erfahrene Person eine Idee?

Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte gleich präzise beschreiben.
Schoneinmal danke ich für die Mühe und vorallem für die ausdauer den Text zu lesen.

Liebe Grüße,

Voiid

Der A3 hat im Schloßträger oben eine Öffnung, durch die kann der Straßendreck, bzw. das Wasser von draußen in den Motorraum. Ist bei mir genauso, nervt gewaltig und lässt die ganzen Teile korrodieren. Die Öffnung ist genau da, wo deine Pfeile herkommen.

Solltest du irgenwo in den Schläuchen einen Marderbiss haben, müsstest du das an roten, pulvrigen oder schmierigen Stellen an den Schläuchen sehen.

Das Nest wird wohl die Unterkunft einer Maus gewesen sein :smiley:

Wegen dem Kühlwasserverlust würde ich zunächst erst mal nachfüllen und weiter beobachen, ob du nicht doch irgendwo ein Leck findest. Allerdings sehe ich in deinem Ausgleichsbehälter ganz leiche Ölschlieren. Da würde ich mir allerdings noch keine Gedanken machen, da dies nicht unbedingt schon von einer Kopfdichtung kommt.
Schau am Besten auch mal unten am Motor nach und schraub auch mal den Unterfahrschutz ab, ob du da irgendwelche Spuren siehst.

Deinen Öldeckel kannst du ebenfalls mal kontrollieren. Solltest du Langstecke fahren, sollte dort kein weißer Ölschlamm sein. Bei Kurzstrecke ist das aber auch "normal".

Wegen dem Schaum (den man auf den Fotos sieht) würde ich mir übrigens auch keine Gedanken machen.

Ich schließe mich mal A3_TDI an.
Wenn du möchtest kannst ja den Ausgleichsbehälter ausbauen und reinigen und dann würde ich erstmal neu befüllen (eventuell zum probieren nur mit Wasser) und schauen wo es herkommt.

Ok das beruhigt schon mal,
also die Letzte fahrt war im starken Regen das stimmt daran hatte ich nicht gedacht.Die Panik vom Schaden hat das nicht zugelassen :stuck_out_tongue:

Am Öldeckel war nichts weißes zu sehen alles schwarz und flüssig.

Ich mach mal wie vorgeschlagen.

>>>Dieser Post war zuviel

Bei der Laufleistung kannst du mal prüfen ob der Kühler Durchgeröstet ist unten links oder rechts an den Ecken.

Dein Öl hat eine komische Farbe. Entweder muss es gelblich sein wenn es neu ist oder wie bei den meisten dieseln schwarz. Deins geht ins graue.

Sieht für mich völlig normal aus, das graue kommt wahrscheinlich vom Blitz

Hi, also folgendermaßen, ich muss später nochmal schauen war irgentwie merkwürdig.

Ich hatte gestern mit wasser den Misstand im Ausgleichsbehälter aufgefüllt und ersmal ein wenig im Leerlauf beobachtet, da hab ich nichts feststellen können.

Hab den Wagen dan 3-4h stehen lassen, das wasser war minimal weniger, hab dann nochmal n kleinen Schluck hinzugefügt.
Dann dacht ich mir jetzt am Abend noch ein bisschen vorsichtig ne kleine Strecke fahren um zu schauen ob was passiert.
Wurden dann 40 km mit kurzer Autobahnfahrt. Die Temperatur ging aber an keinem Punkt über 70° C, sank aber ganz normal bei je nach Drehzahl und Tempo herunter.

Zwischenzeitlich ein zwei mal vorne aufgemacht und nachgeschaut, Behälter knapp über min, normal Druck halt (Aufgefüllt hatte ich fast genau zwischen min und max).

Gut dan fuhr ich zurück und Stellte den Wagen ab und schaute nach ca. 2h nochmal den Füllstand an, siehe da … der Behälter war aufeinmal weit über max gefüllt, ungefähr genau auf hälfte des Behälters.

Was ich dacht, dass das Kühlwasser i-wie beim letzten mal im System zurückgehalten wurde und jetzt irgentwie wieder frei kam ? (geht das überhaupt o.O)
Aber gleich so extrem? Ich mein der Ausgleichsbehälter war praktisch leer als ich das Problem hier beschrieben habe.

Außerdem schwamm jetzt etwas auf der Oberfläche des Kühlwassers, Foto.
Aber ich muss echt nochmal bei Helligkeit nachschauen.

Das Motoröl ist Schwarz, das graue ist vom Blitz.

Ob der Kühler gerostet ist konnte ich nicht nachschauen.

Gruß, voiid

Hallo, die Original-Kühlerflüssigk. mit Frostschutz ist rot-orange. Typzulassung durch VW TL beachten. Von Mischung mit anderen Frostschutz ist abzuraten.Die Zusammensetzung (Glykol) der Hersteller ist nicht identisch, so können sich mehrere Phasen bilden.
Übrigens müsste heute meinen Kühler mit Haarriss unten bei KM Stand 108tsd tauschen. Nach Anfangsschwierigkeiten erfolgreich durchgeführt.
Kühler bei Autoteile Teufel ca. 110,00.- € besorgt.

Gruss Walter