[8L] Kühlwasser Warnung / kein Kühlmittel

Moin,

ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Audi A3 8L 1.6.

Die Kühlmittelwarnung meldete sich des öfteren und die Temperatur stieg an. Da dies nach einem Werkstattbesuch bei dem das Thermostatgehäuse gewechselt wurde geschah, dachte ich natürlich, dass die Werkstatt irgendwas falsch gemacht hat. Daraufhin hat die Werkstatt alles nochmal neu gemacht. Zuerst schien alles gut, doch dann wieder Kühlmittelalarm und zwischendurch ansteigende Temperaturen. Anhalten, ausmachem, warten, wieder anmachen und es ging wieder… Nun ist mir heute beim Motorraum putzen aufgefallen, dass im Kühlmittelbehälter etwas schwimmt… Könnt ihr es anhand des beigefügten Bildes identifizieren? Ich denke, dass mein Kühlmittelausgleichsbehälter anfängt sich aufzulösen und das poröse herumschwimmende Plastik die Zuleitung zum Motor blockiert, sodass manchmal tatsächlich kein oder zu wenig Kühlmittel ankommt…

Damit wäre die Ursache also gefunden, aber was ich mich jetzt frage ist, ob in den Schläuchen und Leitungen jetzt überall Plastikstücke festhängen oder ist da im Behälter ein Sieb was das verhindert?? Und ist evtl. Das kaputte und gebrochene Stück für die Filterung verantwortlich gewesen? Weiß nicht wie son Behälter von innen aussieht.

Zweite Frage wäre ob ich den Kühlmittelbehälter selber austauschen kann. Dazu muss ja bestimmt das komplette Kuhlmittel abgelassen werden. Kann ich das Ding austauschen und danach ganz normal wieder auffüllen oder muss man da irgendwas beachten, außer das korrekte Kühlmittel zu nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin handwerklich begabt, hab allerdings nur ne Garage wo ich die Arbeiten erledigen könnte… Schaut euch die Bilder mal an…

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Tobias

Ich kann leider nicht die Teile in deinem Ausgleichsbehälter identifizieren. Allerdings meine ich, dass diese Teile sehr wohl die Zuleitung zum Motor/Wasserpumpe blockieren kann. Das würde zum Überlaufen des Ausgleichbehälters führen. Überschüssiges Kühlmittel wird über den Deckel nach aussen gestossen. Falls dies These richtig ist, müsstest Du in der Nähe des Behälters rötliche Kristalle des Kühlwassers haben.

Den Behälter kann man selber tauschen. Sitzt mit 2 Schrauben (SW10 ??) oben am Innenkotflügel. Wenn diese gelöst sind, den Stecker abziehen, den Behälter anheben und die beiden Schlauchverbindungen lösten. Hierzu eignet sich - falls nicht vorhanden - eine Spezialzange für die Klemmschellen. Die Zange kostet nicht viel. Danach neuen Behälter an die Schläuche - festschrauben und Stecker drauf. Und dann mit G13 wieder auffüllen.

Wenn du die Zange sowieso hast, mach ein Projekt draus. Lass das Kühlwasser über den Hahn am Kühler unter ablaufen, löse einige Kühlwasserschläuche und spül das ganze System mit einem Wasserschlauch durch. Natürlich in die entgegengesetzte Richtung als die, in die das Kühlwasser gepumpt wird.

Hi,

danke für deine Antwort.
Jap, genauso ist es. Die Leuchte ging mal an und ich habe sofort angehalten und die Motorhaube aufgemacht. Der Ausgleichbehälter War voll. Als ich ihn dann vorsichtig geöffnet habe und der Druck rausging, lief das Wasser plötzlich wieder ab und ich konnte normal weiterfahren. Denke also, dass sich in diesem Moment die losen Teile vorm Schlauch waren und sich durch den Druckausgleich gelöst haben, wodurch das Wasser wieder durchlief.

Werde es am Wochenende genauso machen wie du gesagt hast. Behälter ist schon bestellt. Hab einen von Hella genommen, hoffe das war ok. Wo schließ ich den Gartenschlauch am besten an?

Grüße

Schlauchschellen lösen würde ich

  • am Kühler
  • zur Heizung (im Motorraum an der Spritzwand oben)

Jo mehr Stellen du öffnest, jo kürzeren Weg haben die Unreinheiten ins Freie… Und wie schon geschrieben: Am Besten entgegen die normale RIchtung des Kûhlwassers spülen.

Okay!
Ich nehme an die Wasserpumpe leidet nicht unter dem Vorgang des Durchspülens?!

Nein - tut sie nicht. Denke mal an einen A3 mit Standheizung. Die erhitzt das Kühlwasser und pumpt es durch das System. Auch an der Wapu vorbei.