hab nen 8L mit ner Laufleistung von ca 180k. Vor ca. nem halben Jahr leuchtete die Anzeige für Kühlwasser auf ich es wieder aufgefüllt (lief 1 jahr davor) und jetzt nach nem halben jahr ists wieder leer… vor 3 tagen auf Max aufgefüllt und schon wieder ist die Hälfte weg! Aber wohin?
Ich schließ mal die Zylinderkopfdichtung aus weil wenn solch eine große Menge Wasser "verschwindet" müsste der Motor doch längst dahin sein oder?
Also weißer Qualm müsste ja um diese Jahreszeit "normal" sein also es kommt lediglich so viel raus als wenn man jetzt hinter jmd fährt und aus seiner AGA kommt auch etwas weißer "Qualm" wasservelecken hab ich auch net in der Garage… ich guck morgen mal nachm öl … sieht man das nich auch an dem Prüfstab?
Das stimmt allerdings. Ansonsten musst du wohl mal in die werkstatt den Motorabdrücken lassen. Das Wasser verschwindet leider nict einfach so und wenn es die Zylinderkopdichtung ist wird es teuer!
Zylinderkopf dachte ich bei mir auch mal. Habe das Problem gefunden. Bei mir ist es unter Druck dann rechts am Motorblock aus dem Kühlwasserverteiler gelaufen. Hatte einen Haarriss.
Ja also wie gesagt das Prob hab ich schon über ein Jahr und ich mein in dem Zeitraum müsste der Motor schon längst hinüber sein wenn die Dichtung defekt ist! Und wieso ist des teuer wenn die defekt ist? Ich könnt das auch evlt selber tauschen!
Ich hab auch einen Haarriss (verflixtest wort mit 3 doppelbuchstaben :-D) in Verdacht ich fahr einfach morgen mal ne runde bis er auf 90°C ist ich hab auf der Arbeit so ein spray das nennt sich "Lecksucher" die zusammensetzung dieses Sprays ist mir nicht bekannt aber vllt hat ja jmd damit erfahrung und kann mir sagen ob ich dies bedenkenlos ins Kühlsystem sprühen kann?
Bremsenreiniger ist das bestimmt nicht. Lecksuchspray bildet an Orten wo Undichtigkeiten vorliegen große Blasen.
Aber was soll das im Kühlsystem bewirken? Bei einem Haarriss innerhalb des Kopfes zwischen Wasserkanälen und Brennraum würdest nach aussen hin nichts sehen. Wenn dann musst du den Motor im verdächtigen Bereich mit Lecksucher von außen absprühen.
bei mir war erst ein Haarriss an einer verdeckten Stelle am Kühler. Eine Druckprüfung beim Freundlichen brachte Aufschluss. Habe jetzt einen neuen Kühler drin und gut ist. Dachte auch erst an ZKD…
Die Druckprüfung setzt das System unter Druck, der darf nicht abfallen, bzw. man sieht es rauslaufen.
Bei meinem Golf hatte ich das auch mal!
Da gibts von Sonax so ne Kühlerdichtung!
Das Zeug kommt mit ins Kühlwasser und dichtet die Lecks ab!
Also beim Golf hats funktioniert!
Hatte so ein ähnliches Problem,Ausgleichsbehälter war ständig leer,konnte aber keine Flecken unterm Auto finden.Der Blaue Deckel vom Ausgleichsgehälter hat den Druck nicht gehalten und ich habe immer während der Fahrt Kühlwasser verloren.