[8L] Kühlwasser Verlust trotzt neuer ZKD

Hallo ich bin neu hier. hab das Problem das ich Kühlwasser verliere muss jeden Tag auffüllen.
Am Boden ist keine Kühlwasser. Es Verschwindet einfach so. Am Motorblock ist alles Trocken.
was ich bemerkt habe ist die beifahrerseite am boden (innenraum) nass bzw. es wird immer nass wenn es aber nur regnet ansonsten ist es kein Wasser zu sehen (liegt es daran?). Was auspuff betrifft ja es qualmt sehr schön vorallem beim rückwertsfahren da sehe ich wie es schön rausspuckt. Ansonsten am motorblock pfeift auf den Kopf Dampf raus aber sehr wenig mittig zwischen den 2 und 3 zylinder (nachts hab ich licht gehalten und dann gemerkt beim auffüllen). bin so seit 4 Monaten gefahren die meisten dachten das wäre nach 1 Woche totalschaden aber nein ist es nicht. Und ja im Kühlwasser ist auch kein ÖL drinnen. Hab mich bis zum Tode gegoogelt hat mir leider nicht geholfen. ahja als ich den karre gekauft habe hat der mechaniker gesagt das der zkd neu ist das problem hat 1 woche danach angefangen nun weis ich nicht mehr weiter. finde schade weil die zahnriemen und restlichen verschleißteile vor 10.000 km gewechselt wurden mit scheckheft
Was kann ich noch nun machen bin am überlegen ob ich den über mobile verkaufen soll.
A3 03.04.1997 101 PS 1.6

falls er weiß qualmt verbrennt er wasser.
entweder wurde beim ZKD Wechsel was falsch gemacht oder riss im Zylinderkopf.
Hatte damals mein 1.6l auch.

Wie kann kann man mit so einem Problem 4 Monate rumfahren und es ignorieren? Mechaniker heißt du hast ihn von einem Händler? Wenn ja dann ab zurück mit dem Wagen.

Wenn am Motorblock Dampf rauskommt dann hat die ZKD definitiv einen weg sonst würde sie abdichten, außer der Kopf ist genau an der Dichtstelle gerissen. Du kommst nicht drum herum den Motor noch mal zu zerlegen, dann solltest du genau auf Haarrisse kontrollieren bzw. den Kopf abdrücken lassen. Wenn der in Ordnung ist dann Kopf planen lassen und auch noch mal den Rumpf kontrollieren. Könnte theoretisch auch sein das der Kopf verzogen ist und sich der Vorbesitzer das planen gesparrt hat. Dann würde die Dichtung auch nicht richtig funktionieren. Wenn alles stimmt das ganze mit neuer Dichtung wieder einbauen!

ne der arbeitet bei toyota werkstatt naja 4 monate rumfahren das ist nun mal so weil ich in der lehre bin :smiley: also hab immer was aufgefüllt und bin weiter gefahren wenn ich ehrlich bin hab ich das auto für 600 euro gekauft aber naja was soll ich sagen. am auspuff kommt leicht weißer qualm raus sobald der motor heiß ist sieht man garnix mehr und motor zerlegung kommt garnicht in die frage das ist mir viel zu teuer…

nur die frage bezieht sich darauf ob die zkd wirklich daran schuld ist das der soviel wasser schluckt