[8L] Kühlwasser temperatur

Hallo
und zwar steigt die Temperaturanzeige am Tacho nicht. Den Fühler hab ich schon getauscht.
Nur wenn ich wirklich vollgass fahre steigt die temperatur mal auf ca 75° an aber sie fällt dann wieder auf ca 55°.
Kann es vll das Termostat sein oder is es was anderes?

Tippe auch aufs Thermostat.

So mir ist aufgefallen das die temperatur anzeige springt beim normalen beschleunigen oder anfahren fällt die temp. auf 50 55grad wenn ich ein wenig stark abbremse steigt die temp schnell auf 70 an. Wenn mein auto steht und etwas länger läuft steigt die temp auf 75 bis 85 beim längeren vollgas fahren steigt sie auch an. Kann das trotzdem noch am thermostat liegen?

Mahlzeit,

bei mir war das mal so, im stand ging sie bei mir auf 90° und wenn ich gefahren bin ist sie runter gegangen auf 75° oder so.

gruß skyline

Hat wer schon mal probleme mit dem kabel das zum temp. fuhler geht gehabt? Hab es mir mal angeschaut und bemrkt das es richtig spannt.

Wenn bei Volllast und im Stand die Temperatur steigt und im Fahrbetrieb (Fahrtwind / Luft umströmt den Kühler) die Temperatur fällt, ist das Thermostat defekt, zu 100% Ist ja auch logisch: Das defekte Thermostat öffnet den großen Kühlmittelkreislauf, er reguliert nicht mehr. Tausch das Thermostat und gut ist. Dauert keine Stunde und kostet unter 20€.
Gruß Timur

Ok werd ich machen.
Danke

So hat etwas lange gedauert das der A3 stillgelegt war.
Hab das Thermostat getauscht trotzdem steigt die Temperatur nicht über 80° laut klima code ist aber 90°.
Kann das vll am Tacho liegen da ihn mein freund mal zerlegt hat¿? Kann man den Zeiger versetzt einbaun oder hat der nur eine position in der er draufgeht.
Danke im voraus

Den Zeiger kann man sehr wohl verkehrt einbauen. Falls ihr VCDS habt macht's mal so: Tachoglas ausbauen. Zeiger dabei ausbauen - hoffentlich ist der Tacho von VDO - beim Jaeger geht der Stellmotor dafür gerne mal kaputt. Mit VCDS die Zeiger in Mittelstellung bringen und den Zeiger dann so anbringen, dass er genau auf 90 Grade zeigt. Danach Wieder zusammenbauen und sehen, ob der jetzt richtig anzeigt…

VCDS haben wir leider nicht nur den Bosch KTS650 oder 550 wie auch immer der heist.

Hauptsache, der kann die Zeiger in Mittelstellung bringen…

Ok danke werds mal probieren wenn ich bei ihm vorbei schau

So hat zwar gedauert aber jetzt hab ich es , es lag am Tacho der zeiger war nicht in der richtigen position.
Danke für die Hilfe

So und weiter gehts da jz mal alles gepasst hat spielt die Wasser temp. Anzeige verrückt.
Mal geht sie und dann fällt sie einfach
seit heute geht garnichts und im klima code 49 zeigt es mir -10 an.
Kann es sein das der fühler tot ist?
Hab den aber vor 2 oder 3 monaten getauscht.
Danke im voraus