[8L] Kühlwasser Temperatur Analoge Anzeige zu hoch

Hallo
Habe leider nicht ganz das passende gefunden zu meinem problem ,und frage mal hier
Habe mir gestern eine Audi A3 1,9 TDI 131ps gekauft ,jetzt geht die analoge temperaturanzeige wenn er warm ist immer auf 110grad,aber laut klimacode habe ich maximal ca.95grad,warum zeigt die analoga anzeige immer 110grad?was kann da defekt sein oder was muss ich tausche.
danke für die hilfe :slight_smile:

Wenn du Glück hast, ist der Temperaturfühler defekt, wenn du Pech hast, ist es der bekannte Fehler beim Kombiinstrument. Findest du genügend Topics im Forum dazu.

Gruß Mackie

welcher temperaturfühler ist das genau den ich da wechseln muss,und gibt es nen link zu dem Topics (Kombiinstrument) oder was muss ich in der suche eingeben?
Gruss Andy

Eins von vielen Themen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t75142/8L-Temperaturanzeige-im-Tacho-defekt/

Stichwort "Temperaturanzeige"

Gruß Mackie

Danke
Gruss Andy

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein ähnliches oder evtl. das selbe Problem. Allerdings stimmt noch was anderes nicht…
Kurze Vorgeschichte:
Die analoge Anzeige hat wenn die Zündung aus ist ca. 65°, bei Zündung an geht sie auf ca. 70°-75° - Zeigt also grundsätzlich schonmal zu viel an.
Was aber komisch ist: Bei normaler Fahrt geht die Anzeige nie über 88°… Nur im Stand oder Stau manchmal plötzlich ziemlich schnell auf 100°-115° … Dann aber bei weiterer Fahrt auch wieder runter auf ca. 88°…

Habe mir jetzt mal über Klimacode 49 die Temperatur digital ausgeben lassen auf dem Weg zur Arbeit (20min Autobahn bei 100km/h) und siehe da: Die Temperatur geht nie über ca. 70°, nur im Stand dann bis ca. 90°. Und bei digital 90° werden mir dann analog 100°-115° angezeigt…

Ist somit mein Kombiinstrument UND Thermostat kaputt?