[8L] kühlwasser schwankt zwischen 80 u. 90 grad

hallo

habe schon die suche benutzt aber trotzdem hatten alle ein wenig andere probleme…

bei mir ist es so… er wird warm bis 90 grad… wenn ich normal fahre… bzw immer aufm gas bin bleibt er auch… kommt aber nen langer berg wo es runter geht und ich ihn rollen lasse dann geht er auf 80 grad runter… sobald ihc wieder aufs gas gehe sinds ruck zuck wieder 90 grad.

is ja klar das der motor wenn er nicht belastet wird und der fahrtwind gleich bleibt das er dann runter gekühlt wird… aber dann müsste doch der kühlmittelsensor schalten und den kreislauf schließen bis er wieder auf 90 grad kommt und sobald es über 90 grad geht wieder öffnen

(für alle profi theoretiker :wink: kann natürlich sein das er schon ein paar grad vorher oder später öffnet aber ihr wisst was ich meine)

der klimacode zeigt immer 90 grad an auch wenn die anzeige im kombi auf 80 grad abfällt.

die frage ist jetzt was stimmt net… is die kombi anzeige ungenau und der temp fühler funzt … oder stimmt die und die klima is ungenau und der temp fühler is putt?

weil kühlmittelsensor hab ich letztes jahr erst gewechselt auf verdacht… das hat jetzt erst vor 2 monaten angefangen.

so die runde ist eröffnet :trampolin:

MfG Jens

Kannst die Runde wieder schliessen.
Ist der Thermostat.
Der Kühlmittelsensor macht beim auto weder was auf,
noch etwas zu.

und was ist nun der unterschied zwischen thermostat und kühlmittelsensor?

aber bemerke das die klima immer konstant die 90 grad anzeigt.


Ach die Klima kannst vergessen.
Die zeigt irgendeinen generierten Wert an.

Der Temp. Fühler misst die Temperatur.
Der Thermostat regelt sie.
Ich dachte früher auch dass beim A3 die Temperatur irgendwie elektronisch geregelt wird, weil der Zeiger immer auf 90 Grad bleibt und nicht schwankt. Das ist aber nur so, weil der z.T. Künstlich bei 90 Grad gehalten wird, damit einem das ständige auf und ab nicht irritiert. Mit VAG-Com sieht man aber das der Wert nicht 100% stimmt.

hab das auch… kein stress und kein thema

mein freundlicher hat auch gemeint das das nix schlimme ist, wäre alles im grünen bereich und ist halt so :wink:

Thermostat am Arsch war bei mir auch!

und wo sitzt das thermostat beim AGU motor?
was kostet es ca und ist es leicht zu wechseln?

danke schonmal

28euro (mat). hab es vor einer woche wechseln lassen.

[quote]

und wo sitzt das thermostat beim AGU motor?
was kostet es ca und ist es leicht zu wechseln?

danke schonmal

[/quote]Hi
Wo es sitzt weis ich auch nicht? Habe es in einer Freien Werkstatt machen Lassen hat mich 90€ Gekostet mit Allem!
Beim 1.8 schon beim Turbo musste mehr Wegbauen!

[quote]

ich merke gerade gute beziehungen zu mitarbeitern im autohaus machen alles etwas günstiger
:grins:

Thermostat sitzt hinter der LiMa am Motorblock, habe das ganze gestern an meinem Auto gewechselt. Wenn du das nötige Kleingeld hast, lass es machen… weil es wirklich eine Scheissarbeit ist.

Bei mir hat es sich aber gelohnt. Nun bleibt die Temperatur lt. Klimacode 49C immer über 90° und pendelt zwischen 91° und 93° egal ob ich fahre oder stehe.