[8L] Kühlwasser Probleme

Hallo,

ich habe mit meinem A3 AKL 1.6 Bj 98 ein Problem mit dem erreichen der Kühlwasser Temperatur. Die Temperatur erreicht beim fahren auf Landstrassen/Autobahn keine 90°C, sondern laut Klimacodes auf Kanal 49 max. 68°C, stimmt auch mit Kombiinstrument überein. In der der Stadt ist es ähnlich aber durch stand an Ampeln usw. kommt er schonmal auf max 73°C. Wenn er länger steht, kommt er bei Standgas mit der Zeit auf 90°C.

Jetzt denken bestimmt viele, klar ist der Thermostat der wurde aber schon 2 mal gewechselt. Erst von einem Bekannten, Marke war febi, mit diesem war es mit der Temperatur noch schlimmer, dort kam er kaum auf 60°C. Dann bin ich deswegen in eine Fachwerkstatt, dort wurde er nochmals gewechselt und jetzt ist es so wie oben beschrieben.

Der Temperaturgeber wurde laut Verkäufer auch gewechselt, im Februar 2016.

Wurde ausgelesen mit VAG Com, keine Fehler.

Was soll ich machen?!? Bin ratlos.

Schönes We euch!

Wie liest du denn die Fehler des Temperaturgebers mit VCDS aus? Der ist nämlich nicht diagnosefähig. Man kann "nur" die Temperatur über die Messwertblöcke auslesen.

Da der Doppeltemperaturgeber nicht die Welt kostet, schnell gewechselt ist und selbst neue schon mal kaputtgehen können, würde ich das Teil noch einmal wechseln und dann weiter sehen…

Guten Morgen,

ist das der 4polige grüne Kühlmittelsensor, der zu wechseln wäre?

Genau - einige sind grün, andere blau. Aber für den 98'er AKL sollte er grün sein.

Moin zusammen… passt gerade zum Thema, darum hau ich mal ne Denksportaufgabe raus… bei mir geht die Kühlwassertemperatur bis knapp 120 Grad rauf, am liebsten im Stand, bzw im Stau. Während der Fahrt geht die Themperatur auch mal wieder runter, aber selten bis 90 Grad. (und wenn dann nur kurz) Bin jetzt drauf und dran den Kühlwasser Thermostat zu wechseln… liege ich da richtig ? Jemand ne plausiblere Idee?
Ach ja… Lüfter laufen, Kühler-Lüfter Steuerung ist gerade neu, Kühlwassersensor ist neu…
Allerdings zickt auch das Kombi Instr. sprich Kühlw. Anzeige steht beim Kaltstart schon fast bei 90 Grad, und beim ausmachen hängt sie für ne Minute so bei 70 fest… könnt es auch nur das Kombi sein???

Hast du eine Klima? Falls ja lies doch mal die Kühlmitteltemperatur im Kanal 62 aus. Stimmt die mit der im Kombi angezeigten überein?

Werd ich mich morgen mal mit beschäftigen. Muss mich da mal reinfuchsen wie das mit den Kanälen funktioniert.
Erstmal Danke…:wink:
to be Continue …

Vielen Dank für den Rat! Es war der Doppeltemperaturgeber! Gewechselt und schon läuft alles normal.

Gruß

Hallo,

wie gesagt hatte den temperaturfühler gewechselt schien alles normal auf der Probefahrt auch die Klima ging. Am nächsten Tag ging die Klima nicht auch die beiden Motorlüfter laufen nun nicht.Im stand geht die Temperatur laut Klimacodes wegen den "fehlenden" Lüftern auch mal über 100°C.
Aus Klima kommt keine kaltluft mehr…

Fehlerspeicher zeigt:

Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
41-10 Blockiert oder Spannungslos - sproadisch

Moinsen… :wink:
wollt nochmal ne Rückmeldung abgeben. Das mit dem Klimacode hat bestens geklappt. Ist eindeutig das Kombiinstrument was spinnt.
Reparatur wird nicht teuer werden, selber rumlöten werd ich da nicht.
Grüße:-)

Die oben beschriebenen Fehler konnte ich löschen aber leider bestehen die beiden Probleme noch immer. Klim funzt nicht u Lüfter auch nicht :frowning:

Check mal die Kühler-Lüfter Steuerung Heinz Peter.
Hatte gerade selbes Problem. Sitzt unter der Batterie. Wenn die keine 12 Volt mehr raushaut, läuft der Kompressor nicht an.

Hab die Tage einen G62 von Metzger ( Farbe blau ) verbaut.
Jetzt habe ich ähnliche Probleme
http://www.a3-freunde.de/forum/t149088/8L-Temperaturanzeige-Kombiinstrument-niedriger-nach-G62-wechsel.html

Gestern bin ich 40 Minuten Autobahn gefahren und die Temperatur im KI ging sogar nur diesmal bis 65-70 Grad.
Nach abstellen des Autos liefen aber beide Lüfter an

Hallo,

ich habe auch Metzger verbaut. Ich habe scheinbar den Fehler gefunden, bei mir ist es der Sicherungskasten auf der Batterie. Die typische Sicherung bzw. Halterung ist durchgeschmort.

Guten Tag,

ich habe nun auch den Sicherungsträger auf der Batterie gewechselt. Nun musste ich die Drosselklappe neu anlernen aber beim Versuch mit VAG Com zeigt er mir einen Fehler und führt den Schritt nicht aus. Habe die Fehler im Speicher vorher gelöscht.

Bin so vorgegangen:

Zündung an, auf Motorelektronik, dann Grundeinstellungen und den Kanal 098 gewählt. Jetzt steht dort Fehler und ich kann nichts machen.

Hat jemand einen Rat?

Gruß und schönes we euch!

Hallo,

hatte die Batterie abgeklemmt und habe jetzt drehzahlen im Stand bei 1500 u/min. Wollte jetzt die Drosselklappe anlernen (vor einigen Wochen noch gemacht) mit Vag Com. Wenn ich bei Motorelektrik auf Grundeinstellungen bin und ich den Kanal 098 für die Klappe eingebe, zeigt er mir die Werte (V im Soll, anpassung 0000100, Lampda wert 0). Wenn ich dann die anpasssung vornehmen möchte muss ich auf start drücken, richtg? Dabei zeigt er mir dann in den Feldern wo die Werte stehen "Daten für Block098 nicht verfügbar".

Fehler stehen im Speicher (gelöscht ging vorher auch).

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß