[8L] kühlwasser problem

Hallo Leute
ich hab ein folgendes problem und zähl auf eure hilfe.
hab gestern bei meinem audi a3 1.9 tdi bj.1998 110ps den frostschutz gewechselt und ein problem beim auffüllen gehabt. ich habe ca 6-7 liter kühlflüssigkeit abgelassen, konnte aber nur 3 nachfüllen und flüssigkeitsstand sinkt nicht jetzt stell ich mir die frage warum das so ist und wie man es am besten lösen kann. ich hoffe, dass ihr mir gut weiterhelfen könnt, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich denke aber, dass das Thermostat einfach nicht öffnet und deshalb nur 3 Liter oder so reingehen, weil du nur ein Kühlkreislauf auffüllst. Ich hab es einfach so gemacht:

Ich habe den Motor laufen lassen (mit der Meldung im Boardcomputer) und aufeinmal lief die Kühlflüssigkeit nach und du kannst nachfüllen. Das musst du halt dann machen bis alles gut befüllt ist. Ich hoffe das passt so.

Und bitte öffne den Deckel für den Kühlwasserbehälter nicht über 90°C und kurz davor, auch nur sehr langsam. Weil Druck ansteht.

MfG

6-7 Liter ^^Träumt mal weiter ^^

Also wer einfach nur unten an der Ablassschraube ablässt der bekommt ca 3 Liter, und wer noch das Thermostat ausbaut der verliert dann alles, und hat 4,3 liter.

Mit andern worten 1,5 Liter Kühlerfrostschutz nachfüllen , den rest mit Wasser.

Generell hat der A3 nicht mehr al 5 Liter Kühlwasser, wie gesagt wenn man Kühler, Kopf und Block leerlaufn lässt, sind es grade mal um die 4,3 Liter.

Also alles normal.

Die volle Menge wasser kannst du nicht nachfüllen weil die Wasserpumpe nicht läuft und im Kphler sowie im Kopf Luftblasen stehen. Also Motor laufen lassen, nachfüllen, 2km fahren, wieder füllen, fertig :slight_smile:

Wie gesagt : 1,5 Liter G12 / G12+ / G12++ / G30, den rest normales Wasser.

Nur noch am Rande :wink: Wenn sein Thermostat nicht aufmacht lässt erdennoch den Kühlerwasser ab, und somit den "großen" kreislauf…Wenn man dann ads thermostat öffnet oder die Wasserpumpe ausbaut, bekommt man nochj nen Liter, der Liter der noch im Kopf Stand.

wie quattro A3 schon sagte ist nur der "kleine" Kühlkreislauf gefüllt worden. Um das komplette system zu füllen kenn ich es so: Ausgleichsbehälter füllen, Motor starten und laufen lassen bis die Kühlerlüfter anspringen, dabei den Ausgleichsbehälter im auge Behalten und immer fleißig nachfüllen. Wenn dann die Kühlerlüfter laufen und der Ausgleichsbehälter im Bereich Max ist, haste beide Kühlkreisläufe gefüllt.

Es werden beide Kreisläufe gefüllt, und im ernstfall füllt sich sogar erst der große dann der Kleine. Weil der Kleine kreislauf läuft nicht mal aus wenn du das wasser unten am Kühler auslässt. Sondern der Kühler, das Flanschgehäuse etc… Der kleine kreislauf ist aber im Kopf, der leert sich nur wenn du die Pumpe ausbaust oder das Thermostat.

Es reicht wenn der motor einfach nur läuft, weil es über die Überläufe auch so oder so in den großen Kreislauf läuft.

Normalerweise ist wenn man Nachgefüllt hat und 10min wartet so gut wie alles gelaufen. Dann nochmal reinkippen bis knapp vor voll, laufen lassen, während dessen über max füllen…deckel drauf, 2min fahren damit die luftblasen ausm system verschwinden, restfüllung fertig.

Zu warten bis er heiss ist ist unnöttig, weil das thermostat ja lediglich den "ausgang" des Kühlers steuert, allerdings das wasser läuft auch gann normal über den eingangsschlauch in den kühler.

Wieg gesagt, normalerweise is es nur noch ein wenig Luft die im system ist, wagen anlassen, nachfüllen, 2min fahren, nachfüllen, fertig.

ich habe halt beim ablassen den motor laufen lassen damit alles rauskommt aber wenn du sagst das 5 liter drin sind dann muss ich mir keine sorgen machen das ich 3 drinne habe. da die leute mir von audi es mit dem frostschutz gesagt haben (wieviel reinkommt
)

Wie gesagt, das was im "Kopf" steht bekomstm du so auch nicht raus, weils ja nachher nur noch "rumgluckert" im system. daher wenn du 3 liter drin hast, passt das ganz gut…

Ich habe auch bei Audi gearbeitet und die Vorgabe bis 6 Liter Kühlsystem waren immer 1-1,5 Liter g12++ auf den rest mit wasser.

Wenn du zuviel Frostschutz drin hast passiert das gegenteil, der Siedepunkt sinkt und der gefrierpunkt steigt auf unter -34 grad. Daher wars immer als wichtig angesehen dieses verhältniss zu bewahren.

kannst du mir sagen wo der thermostat sich beim 1.9 tdi befindet

sag mal deinen Motorkennbuchstaben und baujahr, dann kann ichs dir genau sagen

Aber an sich ist das Thernmostat immer an 2 Stellen :

• Direkt hinter der Lichtmaschine ( da geht dann ein Plastiflansch vom Kühler her in den Block )

• Links am Zylinderkopf im Flanschgehäuse, dann ist aber hinter der Lima kein Flasch.

Evtl. müsste man noch entlüften!

?! 2min fahren, dann soltel mit ein wenig links und rechts die Luft raus sein… feddig…

entlüften tut es sich ja selber, ventil ist im Deckel des ausgleichsbehälters. Daher überschüssige Luft entweicht schon von alleine, wichtig ist eben das man nen paar min fährt, um die Luftblasen im sydtem entweichen zu lassen :slight_smile: dann eght nochma gut nen Halber liter rein.

vielen dank leute ihr habt mir sehr geholfen . ich wünsche euch allesn ein frohes fest und einen guten rutsch in neue jahr

1.5l g12 rest wasser???

ojeeeee, hab ca 3 - 3,5 liter g12 und rest wasser aufgefüllt! ist das zuviel??

Ich hab auch 3,5l g12++ und 2,0l wasser reingefüllt. Bei mir gingen genau 5,5l rein musste immer wieder nach nem bisschen fahren bissl nachfüllen aber jetzt nach 5,5l hats gepasst. der von Audi hat gesagt ich soll mal 2 - 3 Flaschen g12++ reinfüllen und rest mit wasser…

Kann man mal sehen wie Unterschiedlich da die Wekstaätten sind, hoffentlich hast du aber nicht nen Lagerristen gefragt.

Weil die Werkstätten sind ja alle Iso genormt, somit müssten alle das Selbe reinfüllen.#

Nein du musst dir keine gedanken machen, bei unseren Umgebungen kommts dennoch nicht zu solcher kälte, da ist es jacke wie hose ob du nun idealerweise -34 hast oder - 28 Grad :wink:

5,5 Liter ist die Füllmenge wenn auch der Wärmetauscher etc. Leer ist, aber jemdö der Normal ablässt und noch vielleicht das thermostat macht, de rkommt nicht auf 5,5 Liter.

Unterschide in den Füllmengen gibts auch noch zwischen den Motoren, der eine hat noch ne Umlaufpumpe, der 1.8T ne andere Kühlung als der 1.6er usw.

Ich denek für den Laien kommt man gut klar wenn man 1,5-2 Liter G12 reinkippt ,rest mit wasser… ich garatniere euch, er friert unter -25 grade nicht zu ^^

jop kann auch sein… er hat nen 1.9 tdi und ich nen 1.8T. Vielleicht sinds verschieden von den Füllmengen. aber egal, hauptsache ausreichend befüllt. :slight_smile: