[8L] Kühlwasser Motor ruckelt

Moin,
Ich habe vor 2 Tagen die Anzeige für Kühlwasser bekommen.
Seit dem gibt der Motor ein merkwürdiges zischen von sich und ich hab ihn nur kurz angemacht und dann habe ich einen unangenehmen Duft gerochen.
Ich traue mich auch irgendwie nicht damit zur Werkstatt zu fahren. Sollte ich das Kühlwasser selbst auffüllen (und wie?) oder ein Tänzchen zur Werkstatt wagen oder besteht Gehfahr für meinen Motor?
Liebe Grüße und schonmal danke

Hast du denn überhaupt schon geschaut ob noch Kühlwasser drin ist? Behälter ist auf der linken/Beifahrerseite im Motorraum oben. Falls da keine Flüssigkeit drin ist würde ich erst mal Flüssigkeit nachfüllen bis etwas über die Mitte vom Behälter und den Wagen dann wieder laufen lassen. Hast du irgendwo eine Pfütze unterm Auto?

Also der Behälterbist leer, aber ich weiß nicht welches Kühlwasser ich verwenden muss. Ist denn grundsätzlich immer das gleiche drin, weil ich mich in Vorhinein bereits informiert habe und es rote, grüne, blaue usw gibt und es Probleme entstehen könnten wenn man verschieden farbige mischt.

Rot, G12

Mach den Deckel einfach mal auf und schau rein evenutell ist noch rest Flüssigkeit drin. Wir verwenden immer Rot bei dem Modell.
Dann würde ich mal nach einem Leck suchen. Kühlerunterkanten,Kühler Schläuche,

Ist es ein Kurzstrecken Fahrzeug ?
Sind Ölspuren im Kühlwasser oder andersrum?
Wann war der letzte Zahn Riemen wechsel ? (Wasserpumpe)

Danke, aber mein Experte von Vater hat einfach Wasser in mein Auto gekippt, ich weiß ist riskant aber der gibt keine Probleme oder Fehlermeldungen mehr. Das Wasser ist auch bis jetzt nicht abgesichert oder sowas.
Also kann ich jetzt guten Gewissens die Kphlflüssigkeit kaufen und zum Wasser ergänzen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Naja für ne Weile geht das bestimmt aber das Kühlwasser welche vorher drin war muss ja irgendwo abgeblieben sein.
Möchte ungern den Teufel an die Wand malen aber wenn der Pott leer war dann ist irgendwo ein Leck.

Im Winter packt man grundsätzlich etwas mehr Kühlflüssigkeit in den Behälter .

Die Meldung kam nach dem ersten mal Autobahn fahren, davor habe ich es nur für Kurzstrecken benutzt. Kann es sein, dass der Motor schon länger nicht mehr so heiß gelaufen ist und deshalb die Kühlflüssigkeit verbraucht hat?

Kann sein, da der große Kühlkreislauf erst bei ca 90 Grad öffnet.
Einfach mal etwas mehr nachkippen und weiterhin beobachten…auch mal unter der Karre schauen ob sich ne Pfütze gebildet hat.