[8L] Kühlwasser kocht über

Hallo habe folgendes Problem:

Nach einer etwas Rasanten Fahrweise ging meine Kühltemperatur auf ca 110 Grad…habe angehalten, Motorhaube auf und das Kühlwasser hat gekocht. Ist auch alles ausgelaufen und hat gebrodelt …habe dann nachgefüllt und nach ca 3 KM mit schleichender Fahrweise ging die Temperatur wieder auf ca. 110 Grad…angehalten kochte wieder über und lief aus !

Habe darauf hin das Thermostat gewechselt. Habe dann Motor im Stand auf 90 Grad laufen lassen. Das kühlwasser hat im ausgleichsbehälter nicht Sirkuliert obwohl ich dann etwas Gas gegeben habe im stand. Nach ca 1 Minute Gas geben ( 2000 Touren) ging die Temp wieder über 90 Grad.

Weder die Großen beiden Kühler vorne gingen an noch hat das Kühlwasser Sirkuliert.
Großer schlauch der am Kühler oben ankommt war heiß. Der Schlauch der vom Motor ( Vom Thermostat kommt war kalt.

Jetzt hätte ich gerne ein Paar Ideen von euch an was es noch liegen kann?

Vielen Dank für Antworten .

Wie alt ist deine Wasserpumpe bzw. wieviele KM hat sie schon auf dem Buckel?

Wasserpumpe,Lüfterrelais, falsch eingebautes Thermostat (12 Uhr Stellung ? Einbaurichtung?)

Das Wasser muss zirkulieren, auf jeden Fall, wenn du etwas Gas gibst.
Passiert dies nicht, auf keinen Fall weiterfahren.

Sonst killst du mindestens die Kopfdichtung, wenn nicht bereits passiert.

Wenn das Wasser nicht zirkluliert, kommt das warme/heiße Wasser garnicht bis zum Thermoschalter: Somit springt auch kein Lüfter an!

Hey, das selbe Problem vor einiger Zeit. Auch alle möglichen teile getauscht. Hat nix geholfen.
Irgendwann hab ich dann mal aus Neugier die Kunstoffhalterung auf der Batterie wo die Einzelsicherungen drin sind abgebaut und genauer durchgecheckt.
Im Endeffekt lag es daran dass die Leiterplatine einfach keinen Kontakt mehr zur Sicherung hatte und aufgrund dessen der Lüfter kein Saft mehr bekommt. Deshalb wird der Kühlerkreislauf zu heiß und blablabla den Rest kannst du dir ja denken.

Bau das teil mal aus und schleif die Kontakte ein wenig an und verwende am besten noch etwas Kontaktspray.
Sollte dann wieder alles funktionieren.

Ist das nicht der Fall würde ich evtl noch auf die Wasserpumpe tippen, da du meintest kein Wasser zirkuliert.

Wasserpumpe wurde glaube bei 180.000Km gemacht mit Zahnriemen jetzt ( 215.000KM) müsste aber nachgucken um 100% sicher zu sein.

Thermostat ist 12uhr Stellung und richtig. Habe genau beim ausbau vom Alten drauf geachtet.

Muss auch dazu sagen das ich nur 2L Kühlmittel aufgefüllt habe und es sich nicht wirklich gesetzt hat wo der Motor an war es stieg eher bei laufenden Motor. wenn motor aus war setzte es sich etwas. Aber es kam aus dem schlauch oben im Ausgleichsbehälter nichts rasu .

Bau die Leiterplatine auf der Batterie aus und stell sicher, dass alles Kontakt hat. Ich schwöre dir es lag bei mir nur daran :smiley:
Mach das als allererstes :wink:

Teil Nummer 16

Zahnriemen wurde bei 144.000Km gemacht ob Wasserpumpe gemacht wurde dabei kann ich nicht sagen .aber gehe mal von aus ! Werde die Platine mal überprüfen. aber selbst wenn die Lüfter nicht drehen muss doch das Kühlwasser gepumpt werden oder sehe ich da was falsch ?

Eigentlich schon, aber war bei mir genauso wie du es beschreibst. Die Thermostate bekommen auf Dauer auch merkwürdige Öffnungszeiten. Da musste etwas geduldig sein. Aber check wie gesagt erstmal die Platine bevor du unnötig Teile tauscht.

egal was für Sensoren & Sicherungen es in dem Auto gibt, es muss bei laufendem Motor IMMER Wasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter fließen.
Wenn da kein Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter kommt dann ist die Wasserpumpe defekt und muss getauscht werden.

Da hat keine Sicherung oder irgendein Sensor einen Einfluss drauf.

Bin ich auch der Meinung. ein Kollege meinte grade das vllt. der kühler verstopft ist oder zu ist halt und deswegen das wasser nicht zurück geht! Aber das habe ich noch nie gehört.

Ist die wasserpumpe. Garantiert

Denke ich auch. Was für einen Satz sollte ich da holen ?

Halte von " Nicht " Original Teilen nicht viel !

Wie sieht es mit dem Satz von Continental aus ?

Würde den Riemen drauf lassen wenn er nicht alter als 4 Jahre ist und noch gut aussieht. Aber Conti ist gut da kannst nix falsch machen

Zitat: "Zahnriemen wurde bei 144.000 km gemacht…" weiter oben "jetzt 215.000 km"…

Also ich würde den Riemen mitmachen… man will ja auch mal paar Tausend KM fahren und nicht nur schrauben.

Conti, Bosch, SKF… kannst du alles verbauen. Schau dir evtl. mal Wasserpumpen von GK an, Made in Germany und die haben oft, oh Wunder, wieder ein Schaufelrad aus METALL.

Also habe heute einen kompletten satz gekauft von Conti + Wasserpumpe von GK ( Mit Metallschaufeln) und einen neuen Temperatur Sensor!

Wir die Tage eingebaut und werde dann berichten .

Blöde Frage noch: Ein Freund von mir mente und ist überzeugt das es der Kühler sei. Das er verstopft ist oder dicht ist. Wenn es so sein sollte,kommt dann auch kein Wasser durch den schlauch am Behälter zurück?

Falsch auch wenn kühler verstopft sollte Wasser zirkulieren.
Glaub hattest geschrieben das Heizung auch nicht geht. Das ist noch ein Indiz das die Wasserpumpe nicht pumpt

So Leute hatte euch ja gesagt ich melde mich wenn das Auto wieder Läuft. Also es war die Wasserpumpe.!

:bigeek: