Hallo,
Ich weiß nicht mehr weiter; nachdem meine WaPu und Zahnriemen getauscht wurden habe ich das Gefühl mein Motor wird zu heiß; Die Anzeige zeigt dauerhaft 90 Grad an doch wenn ich nach kurzer Fahrt die Motorhaube öffne und die Schläuche anfasse ist der Schlauch am Wärmetauschthermostat relativ kalt. Die anderen kochend Heiß… Teilweise hat das Wasser im Behälter etwas gekocht(jedoch nicht ausgelaufen) und nähe der Drosselklappe auch kochende Geräusche gegeben…
Wärmetauschthermostat, kühlmittelsensor (direkt hinter dem Thermostat, das was den Große Kreislauf öffnet) wurden erneuert.
Was kann es sein ? Oder ist das vielleicht sogar normal ?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
MfG
RIC
Edit:
Wenn ich den Behälter nach kurzer fahrt aufmache, kocht sofort alles über, kann doch nicht normal sein…)
Um welchen Motor handelt es sich denn genau ? Wenn du den Behälter Direkt nach der kurzer fahrt heißt 90° Temperatur aufmachst ist es normal das dir alles entgegen kommt solltest schon ein paar Minuten warten. Ist das System den Richtig befüllt worden ? Nicht nur Doof laufen lassen einfüllen und gut. Bevor jetzt wieder kommt das System entlüftet sich selber STIMMT nicht.
Hey Oliver,
danke für deine Antwort.
Das ist ein 1.6 Benziner (BFQ)
Und tatsächlich hat mir mir mein "Privatmoneur" gesagt es entlüftet sich von selbst ! Einfach reingekippt und gut war.
Könnte es daran liegen? Wenn ja wieso ?
Also das es also kocht beim aufdrehen ist also normal? Gehen wir mal davon aus das meine Kühlmitteltemperatur Anzeige kaputt ist, wie stelle ich fest das das Kühlwasser zu heiß ist ?
MfG
Ric
Edit:
Wie entlüftet man das kühlmittelsystem?
da habe ich es schon mal beschrieben https://www.a3-freunde.de/forum/t153574/8L-Kuehl-Heizproblem.html#1476677 Kühlwasser Temperatur liest man am besten via Vcds aus. Laufen deine Lüfter den an ist die nächste frage wenn nicht dann könnte es die Sicherung sein die platt ist. Sitzen auf dem Batteriekasten. Wenn du nicht zu weg bist kann ich dir direkt vor Ort helfen.
Also die Lüfter springen an hatte ich im Leerlauf getestet, jedoch blieben die nur sehr kurz an ca 1 minute.
Danke ich probiere das mal! Melde mich wieder hier
MfG
Ps komme aus Kassel weiß jetzt nicht ob das so weit ist