[8L] Kühlsystem Kontrollleuchte

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem,

Wenn ich mein Auto morgens starte, leuchtet mit 3-maliger akustischer Unterstützung, die Kontrollleuchte fürs Kühlsystem.

Nach ca 1-2 Minuten erlischt sie dann.

Kühlwasser ist zwischen Minimum und Maximum, was kann das jetzt sein?

Wenn jemand ein Video davon möchte um mich genauer zu verstehen, dem schick ichs gerne.

füll bis max. oder etwas drüber auf. wenn die lampe dann immernoch an geht mach mal im behälter die 2 sensorstäge sauber z.b. mit nem pinsel.

Hatte mein Octavia Bj 99 auch mal, war aber Tempabhängig. Im Winter morgens immer Genöle, sobald er warm war war Ruhe. Die Werkstatt hat damals den Sensor getauscht und dann war Ruhe.

Wie heißt denn der oder die Sensoren?

Puh weiß ich auch nicht genau. Sensor für Kühlmittel bzw Kühlmittelbehälter. Sorry eine genaue Bezeichnung habe ich da auch nicht.

als erstes würde ich dein Kühlmittel im Kalten Motor auf MAX auffüllen. Dann sollte das weg sein. Wenn nicht ist es der Sensor

Wie heiß das Kühlmittel genau und wo bekomme ich es günstig?

Moin, habe bei mir gerade dasselbe Prob. das Originalmittel ist bei meinem 8L mit G12 bezeichnet, bei ATU z.B. läuft des unter G30.

Da ich aber die nächsten Tage eh in die Werkstatt muss lass ich gleich mal prüfen ob nich wirklich nen Kühlmittelverlust vorhanden ist, da der Stand ziemlich an der Kante von Min. ist.

Hi, kenne das Problem. Auslesen lassen und dann entweder G62 oder Thermostat. Meine der Fehlerspeichereintrag war :Fehler im Kühlsystem mehr meine ich nicht.