[8L] Kühlmittelverlust

Hi Leute,

Gestern war mein Kühlmittelbehälter wieder leer, ich bekomm nochn Anfall… Ham schon 3 Teile ausgetauscht die nicht dicht schienen, leider is Anscheinend nach nem Zufallsprinzip irgendwann wieder der Behälter leer…
Hab hier nur noch Kühlerschütz von ATU, Speziell ür ALumotoren steht drauf, VW TL 774 D/F, MB 325,3, MAN 324 SNF, hoffe das tuts auch. Iss auf jedenfall violett, sollte wohl nen G12+ sein.

Ich bin nu verzweifelt. Was haltet Ihr von Kühlerdicht, hab ich eben irwo gelesen?
Und was genau heißt das Kühlsystem abddrücken?

Hoffe Ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen ^^

Schönen Gruss
Nessy

Kühlsystem abdrücken bedeutet, dass der Kühlmittelkreislauf unter Druck gesetzt wird. So kann getestet werden ob alles dicht ist. Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber vllt. lässt sich damit auch feststellen, wo das Kühlmittel rausgedrückt wird.

Mein Leck im Kühlmittelkreis habe ich auf folgendem Weg entdeckt.
Motor warm fahren, Motorhaube auf, Gas geben und gleichzeitig schauen, wo das Kühlmittel austritt. Wenn du so einen hohen Kühlmittelverlust hast, solltest du das Leck entdecken…

Hi,

Danke schonmal für die Tipps. So groß sollte das Leck nicht sein. Bin jetzt knapp 2-3 Monate gefahren ohne das die Lampe anging. Deswegen hab ich auch nicht mehr so oft nach geschaut.

Ich glaueb ich werde dieses Kühlerdicht mal versuchen, ist das den Risikofrei?

Tach Nessy,

ich hab seit ca 1/4 Jahr Probleme gehabt mit dem Kühlkreislauf, diverse male gebastelt und getauscht.

Was ich dir absolut nicht empfehlen kann, ist dieses Kühlerdichtungszeug zu verweden. Das setzt dir zwar das Loch zu…aber auch deinen Kühler… und du brauchst unter Garantie in einem halben Jahr bis Jahr einen neuen Kühler…
Darüber hinaus erhöhst du dadurch den Druck im Kühlmittelkreislauf… was ich nicht unbedingt anstreben würde.

Ich hatte u.a. das Problem von zu hohem Druck, das ging soweit das es mir den kompletten Inhalt des Ausgleichbehälters über den Deckel (Öffnungsdruck 1.4 bzw 1.5 bar) und den Behälterüberlauf rausgedrückt hat.

Warum? Thermostat kaputt, hat nicht mehr den grossen Kreislauf aufgemacht bei ca 87C und Kühler komplett dicht…

Welche Teile hast du bereits getauscht?
Ein Verlust von 1 Füllung über 2-3 Monate ist nicht wirklich gravierend… klingt für mich eher nach Schlauch/Schlauchschelle oder Marderbiss.

(Ich hab am Ende bevor ichs repariert habe, ca alle 10km ca 2L Wasser nachgefüllt G)

Grüsse
Seba