[8L] Kühlmittelverlust, Motortemperatur

Falls wer Lust auf ne Denkaufgabe hat und meinen Hausmechaniker, der auch schon am Grübeln ist, unterstützen möchte, hier folgendes Problem mit dem ich mich grade herumschlage: :hmm:

Seit Beginn des Jahres hatte ich bei längeren Autobahnfahrten immer merkbaren Kühlmittelverlust und musste nach jeder längeren Autobahnfahrt Kühlmittel nachfüllen (unter dem Auto war dabei nie ein Austritt von Kühlflüssigkeit zu erkennen, auch war am Auspuff kein weißer Rauch erkennbar). Seltsam dabei war, dass ich wochenlang in der Stadt umherkurven konnte und dabei keinen Kühlmittelverlust dabei hatte.
Bei der darauffolgenden Jahresüberprüfung bat ich den Mechaniker das Kühlsystem zu checken. Dabei hat er das System eingehend unter Druck geprüft und keine Undichtigkeiten feststellen können.

Eine Woche nach der Überprüfung 40km auf der Autobahn, plötzlich Kühlmittel weg und Kühler am Kochen. Motor auskühlen lassen, Kühlwasser nachgefüllt, nach dem Ausflug wieder zum Mechaniker. Kühlwasserbehälter gewechselt, Schläuche unter Druck geprüft, System unter Belastung (Auto am Prüfstand laufen lassen) geprüft, keine Undichtigkeiten festgestellt.

2 Tage danach (gestern) nach 50km auf der Autobahn, plötzlich Kühlmittel weg. Nachgefüllt, langsamer weitergefahren, keinen Kühlmittelverlust mehr festgestellt, dafür Motor keine Betriebstemperatur mehr erreicht.

Beobachtungen/Feststellungen:
Bei Fahrten mit ~150km/h (~3200 Touren):
==> Kühlmittelverlust von ca. 1,5 Liter auf 100km
==> Motortemperatur 80-90° (knapp unter Betriebstemperatur)
Bei Fahrten mit max. 130km/h (~2700 Touren):
==> kein merkbarer Kühlmittelverlust
==> Motortemperatur bei 60-70° (bei weitem nicht Betriebstemperatur)
Kühlsystem:
==> Kühlmittelbehälter neu
==> Schläuche mehrmals auf Dichtigkeit geprüft, keine Undichtigkeiten festgestellt
Verdacht vom Mechaniker:
==> Zylinderkopfdichtung undicht (warum verliert er dann aber nicht immer Kühlflüssigkeit??)

Anmerkung:
Seit ich gestern vorrübergehend die Abdeckung unter dem Motor entfernen musste (kaputt, schleifte am Boden), geht die Temperaturanzeige kaum mehr über 70°, auch auf der Autobahn nicht.
Die Temperaturanzeige scheint nichts zu haben. Gestern auf der Autobahn auf ner Raststation mal Motorhaube auf, dabei festgestellt, dass der Motor wirklich nicht sonderlich warm war. Und das nach 150km Autobahn??

Bin für jeden Rat dankbar…

lg.

Hast Du es mal mit Feng Shui versucht?
Mal im ernst: Das tönt mir danach, dass da einige Sachen Ursächlich sind.
Frage eins: Erreicht der Motor im stand bei erhöhter Drehzahl die Betriebstemperatur, eins a: und steigt die Temperatur immer höher, oder hält die sich bei 90C°?
Bei erreichen der Betriebstemperatur: Läuft Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter? Also kommt stetig Kühlmittel aus dem oberen Schlauch gesprudelt?

Wie sieht der Öleinfülldeckel in KALTEM Zustand aus? Ist dort gelbicher Schleim zu finden?

Wurde ein CO2 Test des Kühlsystems gemacht?