[8L] Kühlmitteltemperatursensor defekt?

Hallo,

gibt es beim Klimacode 49 einen Mindestwert oder zeigt er auch negativ Temperaturen an?
Bei mir wird grundsätzlich eine Mindesttemperatur von 30° angezeigt, darüber zeigt er plausible Werte an.

Hast du denn Probleme mit dem Auto ?

Nein, zumindest keine gravierenden…

Im Leerlauf ab und zu ein verschlucken, das ab und an beim Kupplung treten die Drehzahl kurz hängt bzw. steigt und meiner Meinung nach, läuft er etwas zu fett…

wenn etwas mit dem gemisch nicht passt kann es durchaus an einem defekten Temparaturgeber liegen

Das ist mir klar… deswegen ja meine Frage, ob der Kanal 49 auch weniger anzeigt und damit mein Sensor (der gerade mal ein Jahr alt ist) nen Schuss hat oder nicht. Wie gesagt, darüber scheint er plausible Werte anzuzeigen (Motor warm 90°-95°).

Muss es nicht Klimacode 51 sein? Deine Probleme können von einem defekten Temperaturgeber oder Thermostat kommen, aber kann auch ein Problem mitm Gemisch (Lambda etc.) sein. Temperaturgeber ist schnell gewechselt und auch nicht so teuer, irgendwo muss man ja bei der Fehlersuche anfangen. Oder mal Fehlerspeicher auslesen ob da was krummes drin steht :slight_smile:

Du kannst den Temperaturgeber auch prüfen, indem du den Widerstand zwischen den Geberkontakten 1 (Masse) und Geberkontakt 3 (Signal)(natürlich bei abgestecktem Stecker) misst. Bei 30°C Kühlmitteltemperatur muss der Widerstand zwischen 1500 und 2000 Ohm betragen, bei 80°C der Kühlmittelteperatur zwischen 275 und 375 Ohm.

Pinbelegung am Geber bei eckigem Stecker (Führungsbolzen oben):
1 2
3 4

Pinbelegung am Geber bei rundem Stecker (Führungsbolzen oben):
4 2
3 1

Kanal 49 und 51 ist bei manchen vertauscht. Der Kanal der bis 75 geht ist motortemp., der andere über 75 Kühlwasser.

Angeblich sei der 51er der für die errechnetete Motortemperatur und der 49er für die tatsächliche Kühlmitteltemperatur.
Gut, es kann tatsächlich sein, dass diese vllt. bei mir vertauscht sind.
Das Thermosstat (von Behr) habe ich wie den Temperatursensor (von Meyle) letztes Jahr gewechselt.

Ich habe den Sensor bereits ausgemessen:

"Silberkontakte":
-4°C 1,62K Ohm
"50°C" 0,38K Ohm
"65°C" 0,23K Ohm

"Messingkontakte"
-4°C 3,64K Ohm
"50°C" 0,85K Ohm
"65°C" 0,55K Ohm

Die Temperaturen mit Anführungsstriche ist die Temperatur aus Kanal 49 und dient eigentlich nur zum Vergleich.

Dürfen die Werte so abweichen oder ist der Sensor nun defekt?

Ich hab bei beiden einen höheren Wert nach längerer Fahrzeit als 75.

Der 49er beginnt bei mir eben erst ab 30 und steigt ohne Aussetzer bis grob 90-95.
Der 51er zeigt tatsächlich Null an und steigt ebenso ohne Aussetzer recht genau 90.

Die Sufu besagt, dass es wohl mit dem Facelift abgeändert wurde und ab FL die 75°C angezeigt werden.

Angeblich steigt der Wert für die errechnete Temperatur wenn die Zündung an ist. Das werde ich später ausprobieren und sehe ja, welche Kanal für welche Temperatur steht.

Also bei mir fängt der Kanal 49 auch von 30 an…

Dann geht die Anzeige in der Klima wohl wirklich erst ab 30°C, dann müssen deine Probleme wo anders herkommen

Also der 51er ist der für die errechnete Temperatur…

Ja, dann kommen wohl meine Probleme anderswo her…
Fraglich ist nur, ob oder warum die beide Sensoren verschiedene Widerstände bei selber Temperatur haben.