ich fahre einen Audi S3 8l Bj 2003 BAM und habe ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige.
Die Suchfunktion ergab, dass es damit wohl öfters Probleme gibt, aber genau meine Symptome konnte ich nicht finden, deshalb der neue Thread.
Nun zum Problem:
Die Temperatur steigt normal an bis 90°C, wobei ich über den Klimacode 51 nur max. 75°C angezeigt bekomme.
Nach einer zufälligen Fahrdauer (mal 20min mal 2 Stunden) fällt die Nadel schlagartig auf den Anschlag ab.
Manchmal steigt sie dann genauso plötzlich wieder auf 90°C, manchmal bleibt sie unten.
Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Unterbrochen
Jetzt die Frage: Lässt das auf einen Defekt im KI schließen oder kann der Doppeltemperaturgeber einen sporadischen Fehler verursachen?
Danke @A3man!
Bedeutet Leitung auf Kurzschluss/Unterbrechung überprüfen und gegebenenfalls den Geber wechseln?
Kann mir jemand kurz erklären (oder ein Bild anhängen) wo ich den Geber genau finde?
Ja genau, habe zwar noch nie erlebt das die Kabel einen weg hatten aber sag niemals nie…
Wenn du nichts an den Kabeln findest, den Doppeltemperaturgeber wechseln.
Hier findest du eine Anleitung, ist zwar nicht genau für den S3, aber das bekommst du auch so hin… http://heikortlaff.de/tutorial/temperaturgeber.pdf
So kurzes Update:
Habe vorgestern den Geber getauscht, war wirklich in 5min passiert. Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht, Problem schein also behoben.
Vielen Dank für die Hilfe @A3man