Mahlzeit zusammen.
Habe mir einen A3 mit dem 1.8T gekauft. MKB AUM
Problem, dass ich habe ist folgendes.
Nach einer Fahrt von etwa 20km geht die Kühlmitteltemperaturanzeige über 90°C bis mir das FIS irgendwann zu verstehen gibt, dass das Kühlmittel zu heiß geworden ist.
Neu gekommen sind Zahnriemen und WaPu, Thermostat, vor einiger Zeit auch der Temperaturgeber (da weiß ich aber nichts genaueres drüber)
Richtig entlüftet ist er auch.
Mach ich die Heizung auf High und volle Gebläsestufe kombiniert mit Fahrtwind, geht die Anzeige wieder runter.
Aber nach langsamerer Fahrt wieder hoch.
Gibt es sonst noch bekannte Dinge bei den Motoren?
Thermostat richtig rum eingebaut? Welcher Hersteller? Werden beide Schläuche am Kühler heiß?
Was sagt Messwerteblock der Kühlmitteltemperatur?
Wenn wirklich richtig entlüftet ist (Heizung kommt also warme Luft?), dann klingt das sehr nach nem defekten Thermostat…
Heizung wird mehr als warm
Thermostat ist von Behr.
Inwiefern falsch rum eingebaut?
MWB schaue ich morgen früh nach wenn ich auf der Arbeit angekommen bin.
Schläuche dann auch
Na eben verkehrt herum in den Motor gebaut… dann kann es nicht öffnen…
Wieso wurde das Thermostat überhaupt erneuert? Hatte er die gleichen Probleme vorher auch?
Der Kollege hatte die Frage schon gestellt: "Werden beide Schläuche am Kühler heiss?"
Wenn das der Fall ist und die Temperatur über 90 Grad geht, muss der Kühlerlüfter auf der ersten Stufe laufen, bei etwas über 100 Grad auf der zweiten.
Geschieht das?