[8L] Kühlmitteltemperatur spinnt, KI und Klimacode zeigen identische werte

Hallo,

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Fahre einen Audi A3 8l 1.6 Bj 2001

Hab mich jetzt hier angemeldet weil ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
Das Phänomen trat urplötzlich auf.Das Problem tritt bei jeder Fahrt auf aber nur wenn man ruhige Fahrten macht auf der Autobahn ist alles ok. Die Temperatur im KI steigt auf 110 und im Klimacode geht es schlagartig auf 121 hoch, dann laufen die Lüfter auf voller stufe. Meine Freundin sagt, dass das Problem jedes Mal auftaucht wenn sie von der Autobahn kommt und an der Ampel steht oder bei ihrer Arbeit parken will. Auf dem Weg nachhause genau das gleiche immer wenn sie parken will fängt die Temperatur an zu spinnen.

In der Werkstatt wurden daraufhin getauscht:

  • Kühlmittelgeber
  • Thermostatgehäuse
  • Wasserpumpe
  • Temperaturfühler

Hat alles nicht geholfen.

Das problem tritt immer noch bei jeder fahrt auf. Die Temperatur im KI steigt auf 110 und im Klimacode geht es schlagartig auf 121 hoch, dann laufen die Lüfter auf voller stufe. wenn ich dann die Motorhaube auf mache kommt er mir sehr heiss vor.
Hoffe nicht das ich wenn ich damit weiter fahre meinem Auto schaden zufüge.
Habe schon in diversen Büchern nachgeschaut „so wird’s gemacht“ woran es liegen könnte, habe nix gefunden. diverse YouTube Videos konnten mir auch nicht weiter helfen.
Ich bin mit meinen Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Und das Forum hier hab ich auch schon durch gestöbert. Es wurde ja schon fast alles repariert was ich hier im Forum so gefunden habe.

Hi,

das Problem liegt wie so häufig mit ziemlicher Sicherheit am Kombiinstrument. Häufiger Fehler und tritt ausschließlich bei Kombiinstrumenten des Herstellers "Jaeger" auf.

Abhilfe schafft (zumeist nur temporär) eine Reparatur des Kombiinstruments. Ich empfehle den Austausch des Kombiinstruments gegen ein VDO Kombiinstrument, wenn das Problem dauerhaft gelöst werden soll. Diese sind sehr zuverlässig und damit wird so ein Fehler nicht mehr auftreten. Die Reparatur des Kombiinstruments ist ungefähr so teuer, wie der Austausch gegen ein VDO Gerät. Das Kombiinstrument muss jedoch an die WFS angelernt werden.

Gruß

Constantin

Danke für deine schnelle Antwort.

Ein paar Fragen hab ich noch: warum zeigt mir der Klimacode 49 dann auch 121 Grad an und warum läuft der Lüfter dann auf voller stufe? wie hängt das zusammen? bekommt das KI und die Klima den Temperatur Wert von einem Sensor oder hat jeder sein eigenen? Oder springt der Lüfter auf voller Stufe an weil das KI + Klima den hohen Wert liefert?

Ist das den normal das der Schlauch der vom Motor zum kühler geht kochend heiß und der untere Schlauch der vom kühler zum Motor geht ziemlich kalt ist?

Nicht das mein Motor wirklich zu heiß wird. Weil nach 5 Minuten auf der Autobahn hab ich die Motorhaube mal aufgemacht und der Motor ist schon sehr heiß, es hört sich fast so an als ob es darin am kochen ist. Das Geräusch kommt aus der Richtung vom Öl Deckel. Das ist doch auch nicht normal oder. Und das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist auch am Kochen. Habe Angst dass mein geliebter Audi A3 kaputt geht wenn ich damit so weiter fahre.

Gruß

Phil

Ist das richtige Thermostat verbaut?
Es gibt 2 verschiedene mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen. Denn wenn Die Kühlerschläuche unterschiedlich warm sind läuft er nur im kleinen Kreislauf.
Kommt auch öfters mal vor, dass neue Thermostate defekt sind. Würde das jetzige mal ausbauen, in Wasser auf die Herdplatte stellen und schauen ob es öffnet und wenn ja bei welcher Temperatur.
Das richtige Thermostat findest du hier in der Wiki.

ok daran habe ich garnicht gedacht. danke schonmal für eure hilfe. werde die woche mal alles nachschauen. und das KI mal prüfen lassen. werde mich dann wieder melden sobald ich mehr weiss.

Du kannst erstmal selber prüfen, ob der Tacho vom Hersteller Jaeger ist. Wenn nicht, dann ist er von VDO und das KI wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht defekt sein.

Wenn du natürlich beschreibst, dass die Kühlmitteltemperatur wirklich so hoch sein kann, dann sollte man das natürlich auch zuerst überprüfen. Man kann das ja mal mit einem Infrarotthermometer überprüfen, wie heiß die Schläuche wirklich sind. Die Anzeigen von Klima und KI sind, bei einem möglichen Defekt des KIs, nicht aussagekräftig.

Aber wenn die Temperaturdifferenz zwischen Kühlerein- und austritt zu hoch ist, dann klingt das für mich eher so als wäre der Kühler verstopft. Den hast du ja meines Erachtens auch noch nicht getauscht.

Danke für deine Antwort. Wie kann ich den prüfen ob das KI von Jaeger ist? habe kein VAGCOM. Wenn ich das KI ausbaue wo finde ich denn dann den Herstellernamen?

So war gerade bei meiner Werkstatt die haben freundlicher weise alles am Motor mit dem Infrarotthermometer überprüft. Die Werte kommen nicht annähernd an die 110 bis 121 Grad. Alle Werte egal wo sie gemessen haben, liegen so um die 88 bis 90 Grad. Also zu heiß wird er dann doch nicht, war wohl ein falsches Gefühl von mir. Bin mittlerweile sehr sensibel was das Thema angeht, weil es einfach keine Lösung gibt.
Das Lüftersteuergerät haben sie auch getestet, Stufe 1 und 2 funktionieren einwandfrei. Die Werkstatt hat auch ein Stellgliedtest bei der KI durchgeführt, alle Zeiger bewegen sich normal. Reicht denn ein Stellgliedtest aus um eine Defekte KI auszuschließen?

Könnte es vielleicht auch das motorsteuergerät sein welches falsche Werte an das KI liefert? Oder ist vielleicht irgendein anderer Sensor dafür verantwortlich das KI und Klima solche sprunghaften Temperaturunterschiede anzeigt?

Nee den kühler habe ich noch nicht getauscht. Aber die in der Werkstatt haben gesagt das es normal wäre das der ober zulaufschlauch vom Thermostat heiß wird und der untere rücklaufschlauch warm?

Wie kann ich denn testen ob mein Thermostat überhaupt den großen kühlkreislauf öffnet ohne das Thermostat gleich auszubauen? Welche Schläuche müssten kalt bleiben und welche werden warm? Weil habe gedacht wenn der große kühlkreislauf noch nicht offen ist müsste ja auch der ober zulaufschlauch kalt bleiben oder?

Könnte es vieleicht auch eine undichte Zylinderkopfdichtung sein , die solch ein fehler verursacht?

ich weiss einfach nicht mehr weiter. mein armer Audi a3

Hey,

wenn die Schläuche allesamt um die 80-90°C warm sind, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Das bestätigt nur meine Vermutung, dass das KI defekt ist.
Die Stellglieddiagnose sagt im Prinzip nur aus, dass die Stellmotoren okay sind. Bei den Jaeger Tachos ist aber in der Regel der Prozessor defekt. Der sendet ein falsch aufbereitetes Signal der Kühlmitteltemperatur weiter und dein KI zeigt dir falsche Werte an.
Du schreibst "sprunghafter Temperaturunterschied", meinst du damit, dass die Analoganzeigen sprunghaft andere Temperaturen anzeigen? Das würde wiederum für ein defektes KI sprechen, da das Kühlwasser nicht innerhalb von wenigen Sekunden seine Temperatur signifikant ändert.

Ob der verbaute Tacho von Jaeger ist, siehst du entweder mittels VCDS, was du ja nicht hast, oder du baust es einfach aus und schaust auf der Rückseite nach. Die hintere Abdeckung der Jaeger KIs ist immer weiß, bei VDO ist es schwarz. Außerdem steht aber auch der Hersteller auf der Rückseite des KIs.
Zum Ausbau muss man nur die kleine Blende unterhalb des KIs rausziehen und 2 Kreuzschrauben lösen. Dann muss man die beiden hinteren Tachostecker entriegeln und schon ist das KI draußen.

Du wohnst ja nicht allzu weit weg von mir, sodass du gerne mal rumkommen kannst und wir testen ein anderes Kombiinstrument.

Gruß

Constantin

Sorry das ich mich erst wieder so spät gemeldet habe. Hatte viel Privaten Stress.

Erst mal Danke für deine Hilfe und dein Angebot bei dir vorbei zu kommen. Das Forum ist echt super. Habe das Problem mit der Temperatur gelöst, es war wirklich das doofe KI (Jäger) hab es für 159 Euro reparieren lassen. und seit dem ist alles wieder super mit der Temperatur. dort wo ich es machen lassen habe ( Endera Digitaltechnik in Frechen nähe Köln )kannten die das Problem schon ist ein bekanntes Problem. Ich würde jedem der so ein Problem hat erst mal empfehlen das KI nachschauen zu lassen. das Prüfen hätte 35 Euro gekostet und das ist billiger als erst mal alles andere tauschen zu lassen.

Jetzt hab ich ein anderes Problem und hoffe du kannst mir da auch weiter helfen. Und zwar: wenn ich, egal in welchem Gang beschleunige habe ich so ein dumpfes Klopfen im Fußraum .( hört sich an als ob ein Stück Holz unter das Auto schlägt ) Es kommt eher von der rechten Seite ist aber auch in der Mittelkonsole spürbar wenn man seitlich die Hand auflegt. Dazu kommt noch das der Schaltknauf wackelt. Das Klopfen und wackeln des Schaltknaufes träten immer zusammen auf und nur beim beschleunigen. Wenn ich nur rolle oder die Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn halte dann hört und spürt man nix. Wo ran kann das liegen? Ich habe Motor oder Getriebelager im Verdacht. Könnte vielleicht auch die Antriebwelle sein. Hoffe nicht das es ein Getriebeschaden ist.

Gruß

Phil

Hallo,
ich muss das nochmal hoch holen - evtl. sind meine Erkenntnisse noch hilfreich…

Haben hier das gleiche Problem mit einem A3 8l MKB: BFQ. Klimacode zeigt 100 Grad im VCDS 84. Dann plötzlicher Sprung auf 121, Lüfter laufen Stufe 2 und Warnmeldung mit Piepton im KI. Das Problem tritt immer bei langsameren Geschwindigkeiten auf. Fährt man Vollgas passiert nichts.
Bei einer kurzen Testfahrt mit VCDS ist die Temperatur 100 Grad gestiegen. Interessant ist auch, dass die km/h Anzeige der Klimaanlage auch zu hohe Werte anzeigt. Ca. +15 km/h.

Ich werde mal das KI prüfen lassen und Rückmeldung geben.

Danke für die Tipps!