[8L] Kühlmittelflansch 2 x gerissen

Moin, werte A3 Freunde,
vor 2 Wochen riss der Kühlmittelflansch an meinen 8L Bj 96. Habe einen neuen Flansch besorgt und eingebaut.
Heute Nacht passierte genau das Gleiche. Werde morgen (heute) noch einen neuen Flansch einbauen. Aber das behebt ja leider nicht das Problem.
Würde gerne die Ursache für das Problem kennen und beseitigen.
Zur Info: War etwa 20 Minuten im langsamen Tempo (ca: 30km/h) unterwegs.
Zwischendurch Stops bei laufendem Motor. Temperatur konstant 90 Grad. Dann ein lautes Zischen, kompletter Wasserverlust und Temperatur natürlich weit oben. Habe mich von meinem Sohn nach Hause schleppen lassen.
Ist das Problem bekannt und weiss jemand Rat?

hast du einen flansch aus dem zuberhör, ala ebay oder so gekauft? ich hatte das mal am golf, das ich einen günstigen nachbau eingebaut hatte und direkt nach einer 15 minütigen probefahrt, das teil wieder zerbröselt ist…liegt eventuell an schlechtem material. hatte dann einen originalen von vw gekauft und dann war alles i.o

Der 1. war original. Der 2. Zubehör.
Habe gerade wieder einen neuen Zubehörflansch eingebaut. Der alte Flansch hatte einen durchgehenden Riss abseits der Nähte. Der Verkäufer fragte mich, ob motormässig Überdruck entstanden sein könnte.
Wodurch könnte so ein Überdruck entstehen?
Und ich frage mich, ob evtl. der Temperaturfühler nicht richtig anzeigt. Hatte bis zum Riss konstant 90 Grad auf der Anzeige. Bei 90 Grad reisst so ein Teil nicht einfach durch.
Traue mich gar nicht mehr, jetzt langsam durch die Gegend zu fahren. Muss ich aber.

Wie sieht es denn aus mit dem Deckel des Kühlmittelbehälters ? Sollte selbstständig aufmachen bei Überdruck 1,5 BAR. Was machen die Schläuche ? Hier mal die Teilenummer Original beim :yes: besorgen 1J0 121 321 B
Zur Info: die 90 °C werden dir im Cockpit immer Angezeigt , ist Absolut unzuverlässig und mehr für die Hausfrau gedacht :zunge:

Kurz mal Rückmeldung geben.
Habe mir das heute noch einmal angesehen und dabei festgestellt, dass die Lüfter gar nicht liefen.
(Warum habe ich das vorher nicht gesehen?):sleep:
Sicherungsleiste auf der Batterie angeguckt und festgestellt, dass eine Sicherung völlig oxodiert und zudem noch das Plastik für den Einsteckschacht verkohlt war.
Habe den Wagen vor Kurzem als Sommerüberbrückungsauto für kleines Geld gekauft und nicht wirklich alles kontrolliert.
Wie dem auch sei, vom Schrotti eine neue Sicherungsleiste geholt und eingebaut und jetzt läuft alles wieder.
Im Motorinnenraum wieder normale Termperaturen und keine Affenhitze.:yes:
Ergo: Einfach mal die Augen weit aufmachen und nachdenken. Danke für die Antworten bis hierhin.

also die Standard Fehlerquelle, Wenn die Klima nicht geht das selbe. Bei meinen Ehemaligen 1.8er AGN war es auch verkockelt beim S3 vorsorge getroffen.

Ok, Klima geht bei mir auch nicht. Hat auch die neue Leiste und neue Sicherungen nix dran geändert.:hmm:
Weiss auch nicht, ob ich für den Sommer noch neue Klimaflüssigkeit auffüllen lassen soll und dann ist es das doch nicht, sondern die Klimaanlage inne Fritten.